News

Der neue Smart #3 feierte auf der "IAA Mobility" in München seine Europapremiere. Der Smart #3 ist ein sportliches Elektro-SUV, aufgebaut auf der Plattform des #1. Der Unterschied zum komfortablen #1-SUV ist vorallem die sportlichere Linienführung mit einem Coupe-Design. Da fällt das Dach flacher zum Heck ab ohne die Kopffreiheit der...

Der neue Hyundai Kona ist in allen Richtiungen gewachsen, dazu geht er mit mehr Ausstattung und Platz in die zweite Runde. Mit einer Länge von 4,35 Meter (plus 175 mm zum Vorgänger) bietet er nun einen Kofferraum von 466 bis 1.300 Liter. Ab sofort ist er mit einem 1,0 Liter Benzinmotor mit 120 PS und Vorderradantrieb und einem 1,6 Liter...

Nach Atto 3, Han und Tang bringt der chinesische Hersteller BYD (Build Your Dreams) mit dem Dolphin den vierten Stromer in Österreich auf den Markt. Ein Schrägheck-Kompaktklasse-Modell im C-Segment. Zum Marktstart ist der BYD Dolphin mit einer 60,4 kWh-Blade-Batterie ausgerüstet, die eine Reichweite von 427 km (WLTP) bieten soll. Ab 2024 folgt...

Avenger nennt Jeep sein erstes, rein elektrisch angetriebenes Modell und er ist auch gleichzeitig das kleinste Modell in der Palette. Nur 4,08 Meter lang bietet er Platz für fünf Personen und dazu 355 Liter Gepäckraum.

Rafale, französisch für Böe, ist nicht nur ein französischer Kampfjet, sondern auch der Name für das neue Schrägheck-SUV von Renault. Der 4,71 Meter lange und 1,86 breite Rafale kommt mit der Technik von Austral und Espace. Steht also auf der aktuellen CMF-CD-Plattform von Renault/ Nissan/Mitsubishi.

Die neue Generation des Plug-in-Hybridsystems wartet mit mehr Leistung und einer vergrößerten 13,6-kWh-Batterie auf. Die Kombination aus stärkerem Elektromotor und 2,0-Liter-Benziner entwickelt eine Systemleistung von 164 kW/223 PS.

Mercedes wird seinen Kleintransporter Citan nun auch in einer Stromer-Version als eCitan anbieten. Einsatzgebiet des Vans sind vorallem urbane Räume. Die Reichweite soll rund 280 Kilometer nach WLTP betragen. An Schnelladestationen ist die 45 kWh Batterie mit dem installierten 80 kW DC-Lader in knapp 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen.

Mit dem vollelektrischen Explorer stellt Ford ein komplett neu entwickeltes Crossover-Modell vor, das ab dem dritten Quartal dieses Jahres vom Band laufen soll. Es kommt noch in diesem Jahr in Europa auf den Markt – wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb sowie in zwei Ausstattungsversionen.

Die Marke MG ist traditionell bekannt für den Bau von legendären und erschwinglichen Roadstern. Nun besinnt sich die Marke wieder auf ihre Tradition und stellte auf der Auto Shanghai 2023 seine Pläne vor, 2024 wieder einen offenen Zweisitzer auf den Markt zu bringen. Der MG Cyberster ist ein rein elektrischer Roadster und sorgte bereits im Vorjahr...