Elektro-Riese
Volvo EX90
Neues Topmodell der Volvo-Elektropalette ist der EX90. Der Elektro-Riese ist ein fünf-, sechs- oder siebensitziges SUV und trotz 2,8 Tonnen aber keinesfalls träge. Dafür sorgen zwei Elektroaggregate mit zusammen bis zu 517 PS (380 kW) an Vorder- und Hinterachse. Durch diesen doppelten Antrieb verfügt der EX90 auch serienmäßig über einen Allradantrieb, wird aber auch nur mit Hinterradantrieb erhältlich sein. Geordert werden kann der EX90 mit Batterien mit 104 oder 111 kWh für bis zu 614 Kilometer Reichweite. Gleichstrom-Schnelladen soll bis zu 250 kWh möglich sein. Damit dauert eine Aufladung von 20 bis 80 % nur rund 30 Minuten.
Innen dominiert ein zentraler 14,5-Zoll-Touchscreen im Hochformat, ein 8-Zoll-Fahrerdisplay sowie ein großes Head-up-Display. Die Infotainment-Plattform der neuesten Generation ist mit Core Computing und 5G-Konnektivität ausgestattet. Ein Digital Key macht das Smartphone zum Fahrzeugschlüssel. Ein am Dach montierter Sensor erkennt frühzeitig Gefahren und soll so die Voraussetzung für künftiges autonomes Fahren schaffen.
Das erste Volvo-Modell auf der neuen SPA2-Plattform zeigt auch das neue Aussehen der Marke: Geradliniges, aerodynamisches Design, bündig eingelassenen Türgriffe sowie der "Thor-Hammer" als Scheinwerfer-Erkennungsmerkmal.
Ein lederfreies Interieur und Materialien mit hohem Recycling-Anteil sollen Nachhaltigkeit signalisieren. Ziehen darf der EX90 bis zu 2,2 Tonnen Anhängerlast. Den Volvo EX90 gibt es in drei Ausstattungsstufen, die Preise sollen unter 80.000,- € starten.