Wiedergeburt einer Ikone

21.02.2021

Der 1972 vorgestellte Renault 5 wurde zu einer Ikone des französischen Autobauers. Nun wird dem Erfolg des Kleinwagen mit dem Renault 5 Prototyp Rechnung getragen. Die Studie mit dem neuinterpretierten R5-Design wurde von der Vergangenheit inspirieren, orientiert sich dabei aber auch an der Zukunf. Den der Prototyp wird rein elektrisch angetrieben.

Der Renault 5 Prototyp nimmt die prägnanten Züge des Originaldesigns auf, trägt sie aber mit geglätteten Flächen und futuristischen Details in unsere Zeit. Wo früher beispielsweise  der sportliche Lufteinlass auf der Motorhaube saß, verbirgt sich jetzt die Klappe für den Anschluss des Ladekabels. Bis 2025 will Renault sieben neue Elektrofahrzeuge präsentieren. Vielleicht ist da der neue R5 Elektro auch darunter.