Vielseitiger Allrounder mit Offroad-Optik

14.01.2023

Dacia Jogger TCe 110 Extreme

Mit dem Jogger präsentiert Dacia einen vielseitigen Allrounder, der als Mischung zwischen Kombi und Van in Offroad-Optik vor allem viel Platz und praktischen Nutzwert bietet. Er ersetzt im Dacia-Modellprogramm sowohl den Logan MCV (7-Sitz-Kombi), als auch den Lodgy (Van) sowie den Dokker (Hochdach-Kombi). Günstige Kombis unterhalb der Klasse eines VW Golf Variant gibt es ja kaum mehr. Mit 4,55 Meter Länge ist er rund zehn Zentimeter kürzer als ein VW Golf 8 Variant, dafür bietet der Dacia mit knapp 2,90 Meter deutlich mehr Radstand.

Zum Drüberstreuen ist auch noch das Design gefällig: Die Front wirkt präsent, ohne im Geringsten aggressiv zu sein, die Heckleuchten erinnern an Volvo, was auch kein Fehler ist. Schwarz lackierte Alufelgen - die das Modell "Extreme" mitbringt - lassen ein Gefühl von hochwertiger Sportlichkeit aufkommen.

Motorisiert ist unser Jogger mit einem 1,0 Liter Dreizylinder Benzinmotor mit 110 PS. Er bewegt den nur 1,3 Tonnen schweren Jogger angemessen flott. Dazu will der kernig, aber nicht unsympathisch klingende Dreizylinder durch fleißiges herunterschalten bei Laune gehalten werden. Das manuelleSechsganggetriebe lässt sich insgesamt gut schalten und hakt auch bei schnellen Gangwechseln nicht. Auf 100 beschleunigt der Jogger in knapp über 10 Sekunden und macht bei 180 km/h Schluss. In Sachen Lenkung und Fahrwerk können wir vermelden: Nichts Außergewöhnliches, Dienst nach Vorschrift, aber auch kein Grund zur Klage. Der Verbrauch pendelte bei uns zwischen 5,9 und 6,5 Liter Super 95 auf 100 Kilometer.

Der Jogger ist ein kleines Raumwunder, mit 4,55 Meter Länge, 1,78 m Breite und 1,63 m Höhe bewegt er sich im Revier kompakter SUV. Dazu passt sehr gut der Offroad-Look der Ausstattungslinie "Extreme". Robuste Planken an den Radhäusern, ein angedeuteter Unterfahrschutz, eine Bodenfreiheit von 20 Zentimetern und die smarte, modular verstellbare Dachreling mit integrierten Trägern wie beim Renault Kangoo betonen da den "Outdoor-Charakter". Bei diesen Dimensionen müssen die meisten Konkurrenten passen, wenn es um die dritte Sitzreihe geht. Die gibt es gegen 1.000 Euro Aufpreis und damit bietet der Jogger bis zu sieben Personen Platz. Bei voller Bestuhlung schrumpft der Kofferraum allerdings auf 140 Liter.

Angenehm ist die niedrige Gürtellinie im Fond, denn die damit verbundenen große Fensterflächen sorgen für ein luftiges Raumgefühl. Die Sitze wurden vom Sandero übernommen und bieten eher wenig Seitenhalt. Alternativ lassen sich auch Apple CarPlayund Android Auto mit dem Smartphone verknüpfen.

Beim Blick auf das weitgehend blanke Blech im Innenteil der Heckklappe und den schlichten Teppich im Gepäckraum wird klar, wie der Dacia Jogger schon bei 17.690 Euro beginnen kann. An den Türen regiert Hartplastik, doch im Cockpit fühlt man sich nicht im Armenhaus: Stoffeinsätze, Chrom am Schalthebel und der metallische Türöffner bringen Pfiff ins Ambiente. Generell geht alles einfach von der Hand, einziges Touch-Element ist der 8-Zoll-Bildschirm auf der Mittelkonsole. Oben links daneben befindet sich ein USB-Anschluss zur Datenübertragung, zum Laden gibt es einen weiteren in der Mittelkonsole. Das Cockpit des Jogger gefällt mit klaren Strukturen. Die Bedieneinheit für die Klimatisierung liegt etwas tief, doch die Tasten und Drehregler sind übersichtlich angeordnet.

Das üppige Ladevolumen bietet 607 bis 1.819 Liter und reicht locker für zwei Wochen Familienurlaub samt den Schwimmflamingo oder zwei große Hunde. Wie bei der rumänischen Marke üblich, ist auch der Jogger kein technisch hochgerüstetes Fahrzeug, sondern bleibt betont bodenständig und damit vergleichsweise preiswert. Ein Allrad-Antrieb hat bei den Cent-Rechnern von Dacia keine Gnade gefunden. Doch Dacia trifft mit dem Jogger trotzdem den Nerv der Zeit.


Daten: Dacia Jogger TCe 110 Extreme

Motor: 1,0 Liter Dreizylinder-Benzin, 81 kW/110 PS,

200 Nm max. Drehmoment bei 2.900 - 3.500 U/min

Abgasnorm: Euro6-Full

CO2: WLTP kombiniert 127 g/km

Antrieb: Vorderrad, manuelle 6-Gangschaltung

Testverbrauch: 5,9 - 6,5 l Super 95/100 km

Spitze: 180 km/h

Kofferraum: 607 - 1.819 Liter

Preis: ab 17.690,- €, Testwagen 20.690,- € (jeweils inkl. 5 % Nova und MwSt.)