Stilvoller Auftritt – sparsamer Antritt

14.05.2023

Peugeot 508 SW GT Plug-In-Hybrid

Hübsch ist er und sein langes Heck lässt keine Zweifel offen, dass Peugeot Kombis bauen kann. Mit den Stilmitteln eines Coupés hebt Peugeot die Messlatte für schöne Kombis in neue Höhen. Dazu ein moderner Plug-In-Antrieb nach Art des Hauses. Plug-In-Hybrid bedeutet ja, dass wir ab und zu auch elektrisch rumrollen können. Aber die Technik im 508 GT hat noch viel mehr zu bieten. Hier wurde der Elektrozusatz nicht nur des Sparens wegen verbaut, die E-Power sorgt auch für mehr Dynamik und vor allem für Schub.

Insgesamt stehen 225 PS und 360 Newtonmeter zur Verfügung. Dafür ist vorn ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbo mit 180 PS eingebaut, der durch einen E-Motoren mit 81 KW (110 PS) verstärkt wird. Die Batteriekapazität beträgt 11,5 kWh (netto 9,5) und ermöglichte uns eine rein elektrische Reichweite von rund 40 Kilometern. Je nach gewähltem Charger (3,7 oder 7,4 kW) und Ladestation ist der Akku nach 6,5 oder 2,5 Stunden wieder voll. Der Top Speed im E-Betrieb beträgt 135 km/h. Die für einen Plug- In üblichen Fahrmodi (Elektro, Hybrid, Sport) sind ebenfalls wählbar.

Ist der Batterievorrat erschöpft, wird der Vortrieb allein durch den Turbobenziner geleistet und das merkt man dann auch an der geringeren Beschleunigung deutlich. Das adaptive Fahrwerk ist selbst im Sport-Modus noch sehr komfortbetont. Ähnlich wie die Lenkung, die präzise aber nicht übertrieben bissig agiert. So cruist es sich vor allem im rein elektrischen Modus sehr entspannt. Der Verbrennermotor springt erst an, wenn man das Gaspedal voll durchtritt, ansonsten sorgt ausschließlich die E-Maschine für Vortrieb.

Die Vorteile der Technik entfaltet der 508 SW in erster Linie in Ballungsgebieten, wenn hauptsächlich elektrisch gefahren wird. Das hilft, regelmäßiges Laden vorausgesetzt, den Benzinverbrauch zu senken. Im Umweltauto-Test schwankte er um die 7 Liter.

Trotz der Coupé-Form ist der 508 SW aber durchaus geräumig. In die Höhle von Kofferraum (bis zu 1780 Liter) kann auch der Außendienst reichlich einladen. Die Rücksitzlehnen fallen bei Bedarf auch per Hebelgriff von hinten um, da stört nur die kleine Stufe in der Ladekante. Im Hinterteil liefert der Peugeot aber eindeutig Oberklasse.

Aber auch in Reihe eins punktet der 508 SW. Die Komfortsitze versprechen lange Etappen, ohne dass es zwickt, eine beinahe sportliche Sitzposition. Dazu eine hohe Mittelkonsole, kleines Lenkrad, darüber die Anzeigen von Peugeots i-Cockpit. Der akustische Komfort stimmt auch, die rahmenlosen Seitenscheiben pfeifen viel weniger als sonst bei Coupés.

Einmal mehr legte die Löwenmarke auch den Fokus auf die Materialienauswahl, die Verarbeitung und auf ein hohes Maß an Digitalisierung. Das Instrumentarium verzichtet auf Analoges, der mittig platzierte Touchscreen kommt Infotainmentwünschen entgegen und wird von hilfreichen Direktwahltasten unterstützt. Die Anbindung an Smartphones ist einfach, einmal mehr fehlt aber eine Art Memory-Funktion im Falle eines Streamings.

Meinungen aus der Redaktion

Das Beste aus zwei Welten

Sportlich, spritzig, geräumig und ein tolles Design zeichnet diesen Kombi aus. Auf den angenehm ergonomischen Sitzen habe ich mich wohl gefühlt. Dazu ein feiner 10-Zoll-HD-Touchscreen (25,4 cm Bildschirmdiagonale) für die Steuerung der meisten Funktionen.

Die Kombination von Elektroantrieb und Verbrennermotor ließ keine Wünsche für mich offen – sie sorgen für eine tolle Performance. Die rein elektrische Reichweite ist für den Betrieb in urbanen Gebieten durchaus ausreichend.

Ist eine elektrische Lademöglichkeit in Griffweite, sollte sie genützt werden. In rund zwei Stunden ist man von 20 auf 80 Prozent der Batterie-Kapazität (AC 1-phasig Wallbox – 11,5 kWh Batteriekapazität) und damit wieder eine Weile rein elektrisch unterwegs.

Mag. Carin Partl


Daten : Peugeot 508 SW GT Plug-In-Hybrid

Motor: Vierzylinder-Benziner 1,598 ccm, 180 PS (133 kW),                                         E-Motor 110 PS (81 kW)

Systemleistung; 225 PS (165 kW), 360 Nm Drehmoment max.

CO2: 30 g/km

Kraftübertragung: Vorderradantrieb, 8-Gang-Automatikgetriebe

Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h

Verbrauch: 6,9 - 7,2 Liter Super/100 Kilometer

Kofferraumvolumen: 530–1780 l

Preis: ab 61.790,- €, Testwagenpreis: 68.300,- € inkl. aller Abgaben (0 % NOVA)