Neue Chinesen aus Graz

19.07.2026

GAC AION V und AION UT

Mit GAC (sprich Tschi-ei-Si) startet die nächste chinesische Automobilmarke in Österreich. Die zwei Modelle, der AION V und der AION UT sind vollelektrische Fahrzeuge und werden bei der Firma Magna in Graz für den europäischen Markt endgefertigt.

Der AION V ist ein vollelektrisches SUV im D-Segment mit klassischen Proportionen und einer Länge von 4.605 Millimeter und fünf Sitzplätzen. Angetrieben wird er von einem Elektromotor mit 150 kW Leistung die auf die Vorderräder übertragen werden. Der Akku ist eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie mit 75,26 kWh, die für eine Reichweite von bis zu 510 Kilometern nach WLTP reichen soll. Die maximale DC-Ladeleistung beträgt 180 kW. Durch die serienmäßige Vehicle-to-Load-Funktion kann die in der Antriebsbatterie gespeicherte Energie auch für den Betrieb externer elektrischer Geräte genutzt werden. Der Einstiegspreis des AION V beträgt 35.990,- €.

Der AION UT ist eine kompakte Schräghecklimousine mit einer Länge von 4.270 Millimeter. Auch der UT ist wie der AION V mit dem 150-kW-Elektromotor ausgerüstet, der seine Kraft auf die Vorderräder überträgt. Seine Lithium-Eisenphosphat-Batterie verfügt über eine Kapazität von 60 kWh. Daraus ergibt sich eine kombinierte Reichweite von bis zu 430 Kilometern nach WLTP. Die DC-Schnellladeleistung beträgt beim UT 87 kW. Die beiden Ausstattungslinien teilen sich eine umfangreiche Sicherheits- und Assistenzausstattung. Der AION UT ist in Österreich ab 26.990 € erhältlich.

Michael Stenzel

Share