Komfortabler Gelände-Transporter

23.03.2023

Mercedes Benz Sprinter 4x4 Kastenwagen

Mercedes spendierte auch seinem neuen Sprinter einen Allradantrieb. Zum Unterschied vom dem in der vorigen Generation verbauten, ist es nun ein mercedeseigenes System. Bisher kam das Allradsystem von einem Zulieferer. Das neue System ist vollautomatisch im Betrieb.

Der Sprinter 4x4 ist nun auf der Straße deutlich leiser, es gibt weniger Getriebegeräusche. Dazu wurde die Fahrwerksabstimmung geändert. Um mehr Wankstabilität zu erreichen wurde die Vorderachse nun straffer abgestimmt, hinten wurde mehr Wert auf eine komfortablere Abstimmung gelegt. Die Blattfedern sind weicher geworden, das Fahrzeug federt dadurch besser. Ein Vorteil, der auch im Gelände zu tragen kommt.

Nachdem Mercedes bisher beim Sprinter auf einen zuschaltbaren Allradantrieb mit einer Kraftverteilung von 35:65 auf Vorder- und Hinterachse setzte, wühlt sich der neue Sprinter mit einem semipermanenten und elektronisch gesteuerten System durch den Dreck. Die Allradversion des noblen Lastenesels wird nun auch nicht mehr mit Schaltgetriebe angeboten, sondern nur mehr mit der fein arbeitenden Neunstufenautomatik.

Der Sprinter mit dem neuen 4x4-System harmoniert prächtig, nimmt mühelos anspruchsvolle Steigungen, rutschige Hänge oder Wasserdurchfahrten. Einzig die Höherlegung fürs Gelände schränkt den Sprinter 4x4 durch den höheren Schwerpunkt in seinen Transportaufgaben auch wieder etwas ein.

Der Sprinter 4x4 wird serienmäßig mit dem 2,0 Liter Dieselmotor mit 190 PS und 400 Newtonmeter maximalen Drehmoment ausgeliefert und ist als Kastenwagen, Bus, Pritsche oder Fahrgestellt in drei Längen erhältlich. Der Laderaum des Transporters ist durch die Allradtechnik nicht eingeschränkt.


Daten: Mercedes Benz Sprinter 4x4 2.0 Kastenwagen

Motor: 2,0 Liter Vierzylinder-Diesel, 140 kW/190 PS,

400 Nm max. Drehmoment

CO2: WLTP kombiniert 321 g/km

Antrieb: permanenter Allrad "Tourque-on-demand", 9-Gangautomatikgetriebe

Testverbrauch: 14,9 - 15,5 l Diesel/100 km

Spitze: 160 km/h

Preis: ab 57.660,- €, (inkl. Aller Abgaben)