Kia mit dem EV9 Concept Car

01.04.2022

Kia zeigt mit der EV9 Concept Studie einen Ausblick auf sein nächstes Elektro-SUV, das - wie der bereits vorgestellte Kia EV6 und der Hyundai Ioniq 5 - auf der E-GMP-Plattform stehen wird. Die angestrebte Reichweite des EV9 soll bei rund 500 Kilometern liegen. Die 800-Volt-Schnellladetechnik wird aufgrund des modernen Unterbaus standardmäßig an Bord sein. Auf den Markt kommt die Serienversion des EV9 laut Kia in der zweiten Jahreshälfte 2023.

Der große Bruder des EV6 wird ein Fullsize-SUV, das fast fünf Meter (4,93 Meter) lang ist. Die Radhäuser sind weit ausgestellt, die Front steht steil. Das gesamte Fahrzeug macht einen massigen Eindruck und zeigt mit seiner Breite von rund 2,06 Metern, dass es wohl auf den US-amerikanischen Markt zugeschnitten ist.

Ecken und Kanten sind beim EV9 das große Thema. Die D-Säule ist zum Großteil ein Dreieck - diese Geometrie findet sich auch in den 22-Zoll-Felgen wieder. Fast schon typisch für eine Studie, hat der EV9 Kameras statt Außenspiegel, die von einer eckigen Abdeckung geschützt werden. Die Dachreling lässt sich ausfahren - das senkt den Luftwiderstand, wenn man sie nicht braucht.