Französischer Familienfreund

15.12.2021

Renault Kangoo dCi 115

Der stylishe Van hat den Lieferwagen-Muff des Vorgängers abgeschüttelt. Der neue Kangoo sieht moderner, bulliger und SUV-ähnlicher aus. Die breite Front mit Chromakzenten und angedeutetem Unterfahrschutz vermittelt einen Hauch von Abenteuer. Im Vergleich zur über 13 Jahre gebauten Vorgänger-Generation kommt die dritte Auflage des Kangoo wesentlich mächtiger daher, was unter anderem den schieren Proportionen geschuldet ist: Mit viereinhalb Meter ist er ziemlich lang, mit 1,84 Meter ziemlich hoch und mit 1,92 Meter außerdem ziemlich breit.

Der 115-PS-Diesel, den wir im Test fuhren, ist so kultiviert, dass er im Innenraum akustisch kaum auffällt. Das Leistungsvermögen ist nicht sportlich, reicht aber völlig für einen Hochdachkombi, zumal sich das 6-Gang-Schaltgetriebe auch angenehm schalten lässt. Der Verbrauch schwankte bei uns zwischen 6,1 und 6,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Auch bei der Abstimmung von Lenkung und Fahrwerk wirkt der neue geschliffen. Lenkbefehle am schicken Volant werden gut umgesetzt, dazu spricht die komfortabel abgestimmte Federung schon unbeladen gut an. Mit einem Wort: Lieferwagenfeeling war gestern.

Die äußere Größe ist kein leeres Versprechen, denn innen präsentiert sich der Kangoo als Riese. Den Innenraum kennzeichnet der horizontal gegliederte Instrumententräger mit zahlreichen Ablagemöglichkeiten. Hinzu kommen strapazierfähige Sitze. Die vorderen Plätze entern Fahrer und Beifahrer über große Türen, die sich 90 Grad weit aufschlagen lassen. Rückbankmitfahrer stürmen den Kangoo beidseitig über platzsparende Schiebetüren, die sogar über elektrische Fensterheber verfügen. Die geteilte Rückbank lässt sich mit zwei Handgriffen flachlegen, wodurch dank praktischer Kunststoffblenden ein fast ebener Ladeboden entsteht.

Auf der Rückbank vergrößerte Renault die Beinfreiheit und der Kofferraum fasst je nach Sitzstellung zwischen 775 und enormen 3.500 Liter Gepäck. Das Ladeabteil erleichtert mit einer nur gut 60 Zentimeter hohen Ladekante das Einladen. Die Laderaumlänge wächst durchs Umklappen der Rückbanklehne von 1,02 auf 1,88 Meter. Auch sperrige Fahrräder lassen sich da einfach ohne Radausbau einladen.

Ebenfalls neu im Kangoo sind das Multimediasystem Easy Link mit Smartphone-Koppelung, USB-Anschlüssen und digitalem Radioempfang. Eine Anhängerstabilitätskontrolle, ein Notbremsassistent, Spurhalte- und Abstandsassistenz sowie Tote-Winkel-Warner und eine Einparkhilfe rüsten den Hochdachkombi auch in Sachen Assistenz auf. Teilautonomes Einparken ist dank des Easy-Park-Assistenten möglich.

Praktisch sind auch neue Gimmicks wie die Konstruktion der Dachreling, die sich ohne Werkzeug zu einem Dachträger umbauen lässt, oder die Handyhalterung die sich links oder rechts am Armaturenträger anschlagen lässt. Mit dem neuen Kangoo trifft Renault den Nagel auf den Kopf und bietet einen komfortablen und gut ausgestatteten Familienfreund an.


Daten: Renault Kangoo dCi 115

Motor: 1,5 Liter Vierzylinder-Turbodiesel, 85 kW/115 PS,

270 Nm max. Drehmoment bei 1.750 U/min

CO2: WLTP kombiniert 150 g/km

Antrieb: Vorderrad, 6-Gangschaltung

Testverbrauch: 6,1-6,9 l Diesel/100 km

Spitze: 175 km/h

Kofferraum: 775 - 3.500 Liter

Preis: des Testwagens 30.600.- €, Einstiegspreis 25.500,- €