Elektro vom Feinsten

07.10.2023

Hyundai Ioniq 6 2WD Long Range

Der Hyundai Ioniq 6 ist der neue Premium-Stromer der koreanischen Marke und er ist wohl einzigartig in der Elektrolandschaft: kein hochgestellter SUV, sondern eine flache, langgezogene viertürige Limousine. Er ist wie schon der Ioniq 5, oder auch der Kia EV6 auf der "Electric Global Modular Platform" (E-GMP) aufgebaut und als flache Flunder mit einem cw-Wert von 0,21 zum Stromsparen geformt. Das stromlinienförmige Design, die leichte Bootsheck-Struktur und der flügelartige Heckspoiler – alles ist darauf ausgelegt, den Luftwiderstand zu reduzieren.

Für viele Autofahrer ist beim Kauf eines Elektroautos nach wie vor die Reichweite das wichtigste Argument. Und da will der Ioniq 6 handfeste Argumente liefern. Unser Test Ioniq 6 Long Range ist mit einer 77 kWh Batterie ausgestattet, das ergibt gemeinsam mit dem 111 kW-Elektromotor samt 360 Newtonmeter Drehmoment eine WLTP-Reichweite von bis zu 614 Kilometer. Wir schafften es rund 550 Kilometer weit. Der Ioniq 6 verfügt dank 800-Volt-Technologie auch über eine hohe Ladeleistung. Bis zu 240 Kilowatt sind am Schnelllader möglich. Damit lassen sich innerhalb von 18 Minuten gut 380 Kilometer nachladen.

Die Länge beträgt 4,89 Meter, wovon 2,95 Meter auf den Radstand entfallen. Das Ergebnis: ein beeindruckend geräumiger Innenraum. Die Beinfreiheit auf der Rücksitzbank im Fond ist gigantisch. Da kann die Konkurrenz einpacken. Obwohl das Interieur recht minimalistisch gehalten ist, gibt es für die wichtigsten Funktionen noch physische Tasten. Allerdings sind deren Funktionen schlecht zu erkennen und in der Nacht nicht beleuchtet. Das Infotainmentsystem lässt sich intuitiv bedienen, etliche Funktionen sind allerdings in den Menüs sehr gut versteckt. Wie beispielsweise die Deaktivierung des wilden Lospipen des intelligenten Geschwindigkeitsassistenten beim übertreten des erlaubten Tempos.

Ähnlich wie beim Genesis GV60 bietet der Ioniq 6 einen digitalen Außenspiegel mit OLED-Display im Innenraum an. Dieser ist allerdings nicht nur optisch, sondern auch in der Nutzung sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Der Blick des Fahrers fällt meist auf die außen angebrachten Kameras, eben dort wo sonst der Rückspiegel zu finden ist. Dazu fällt das Einschätzen von Abständen auf den kleinen Bildschirmen anfangs trotz digitaler Hilfslinien schwer. Wir für unseren Teil würden im Alltag auf dieses Extra jedenfalls verzichten.

Dem Zeitgeist entsprechend setzt Hyundai auf Öko-Leder, recycelte PET-Kunststoffe, Teppiche aus recycelten Fischernetzen sowie Materialien auf Zuckerrohr-Basis. So gelingt es den Koreanern, einen Fahrzeuginnenraum zu schaffen, in dem man sich durch und durch wohlfühlt. Die Kofferraumöffnung ist allerdings ziemlich klein und dadurch ist das volle Volumen in seiner Tiefe etwas schwer zugänglich.

Schon die Basisversion ist da komplett ausgestattet. Beispielsweise mit einem Echtzeit-Navi, oder LED-Scheinwerfer, 20-Zoll-Alus, beheizbares Lederlenkrad, elektrische Heckklappe, Einpark-Assi für vorn und hinten, Rückfahrkamera. Dazu gibt es die bekannte – über Schaltpaddels vierfach verstellbare Rekuperationsstärke, mit der man, auf Wunsch auch fast ganz ohne Bremse fahren kann.

Fazit: Der Hyundai Ioniq 6 ist Elektro vom Feinsten und erinnert beim Design ein wenig an den Mercedes CLS in seiner ersten Generation. Vorn gibt es auf Wunsch auch "Relax-Sitze", die für ein Nickerchen beim Ladestopp auf Knopfdruck in eine Liegeposition surren. Dazu passen Reichweite und Ladetechnik.


Hyundai Ioniq 6 2WD Long Range

Motor: Permanent Synchron-Elektromotor, 168 kW / 229 PS, 

                350 Nm max. Drehmoment bei 0 – 4.400 U/min

Antrieb: 1-Stufen-Getriebe, Hinterradantrieb

Batterie: Lithium Ionen 77,4 kWh

Ladedauer: 11-kW-Ladestation, 10–100 % - 7:10h

                         350-kW-Ladestation, 10–80 % - 0:18h

CO2: 0 g/km

Spitze: 185 km/h

Testverbrauch: 14,7 - 18,9 kW/h/100 km

Reichweite: bis zu 600 km

Kofferraum: 401 Liter + 45 l Frunk

Sitzplätze: 5

Preis: ab 59.490,- €, Preis des Testwagens 68.490,- € (0% NOVA)