Elektro oder Hybrid - das ist hier die Frage

01.02.2025

Doppeltest: BYD Seal U Design und BYD Seal U DM-i AWD Design

Der junge chinesische Hersteller BYD (Build your dreams) ist mittlerweile gut gelandet in Europa. Der weltgrößte Batteriehersteller hat sich bekanntlich auf die Fertigung von Elektrofahrzeugen konzentriert. Da aber die Verkaufszahlen von Stromern rückläufig sind, setzen die Chinesen nun auch auf Hybridantriebe. Den neuen SUV Seal U bieten die Chinesen sowohl als reines Elektrofahrzeug als auch als Hybrid an. Wer ist nun die bessere Variante? Wir fuhren beide.

Beide Autos sind optisch kaum zu unterscheiden: Schmale Scheinwerfer, eine klar erkennbare Seitenlinie und eine obligatorische horizontale Leuchtleiste am Heck. Im Design versucht der Seal U aufzunehmen, was modern ist und ordnet sich hauptsächlich der Funktion unter: Lufteinlässe, Aerodynamik, Handhabung. Mit 4,78 Metern in der Länge und einem Radstand von 2,77 Meter ist der BYD durchaus üppig für das anvisierte D-Segment.

Den Seal U als Stromer gibt es, im Unterschied zur Limousine, nur mit Frontantrieb und 160 kW (218 PS) Leistung. Was durchaus ausreichend ist, denn das SUV ist auf komfortables Gleiten ausgelegt. Die Reichweite wird mit bis zu 500 Kilometer angegeben, wir schafften bei kalten Bedingungen rund 420 Kilometer. Für die Rekuperation gibt es nur zwei Stufen und dabei gefühlt wenig Unterschied. Die Blade-Batterie speichert im Grundmodell 72 kWh, in unserer Design-Ausstattung bis zu 87 kWh. Mit einer DC-Ladeleistung von maximal 140 kWh findet er sich maximal im Mittelfeld der Anbieter. Wir schafften überhaupt nur 110 kWh an einem Schnelllader.

Mit dem intelligenten Dual Mode-Konzept des Seal U DM-i steigt zwar der Preis um mehr als 6.500 Euro, zugleich wächst aber auch der Aktionsradius. Und zwar gewaltig. Schon die Einstiegsversion des Teilzeitstromers mit 60-Liter-Tank und 18,3-kWh-Pufferakku kommt auf eine normreichweite von 1080 Kilometern. Da werden selbst Diesel-Fahrer neidisch. Nur beim Laden sparen auch da die Chinesen: mehr als 11 kW an drei Phasen und 18 kW am Gleichstrom sind nicht drin.

Doch auch beim Plug-in-Hybrid spielt die erste Geige elektrisch. Und zwar im Grundmodell mit einem Motor mit 145 kW und in der Top-Versionen mit zwei Motoren und 270 kW. Der moderne 1,5-Liter-Vierzylinder-Direkteinspritzer-Turbo hat dagegen mit seinen 98 oder 130 PS an der Systemleistung von 218 oder 324 PS nur einen bescheidenen Anteil und macht sich entsprechend selten bemerkbar.

Der Seal U DM-i ist aber trotz guter Performance kein Sportler und will auch keiner sein. Mit softer Lenkung, gutmütigem Fahrwerk und gemütlichen Sitzen gibt er eher den großen Gleiter und die brave Familienkutsche. Der Akku allein erlaubt, wie bei Hybrid üblich, keine großen Sprünge, sondern reicht im besten Fall nur für knapp 100 Kilometer. Damit ist der Benziner natürlich viel öfter gefragt, doch arbeitet er mit niedrigerer Drehzahl vor allem als Generator, der den Akku nachlädt und so den Strom für die E-Maschine produziert.

Im Innenraum bietet BYD beim Seal U und U DM-i so einiges an Komfort: vegane Lederausstattung, ein zu öffnendes Panoramadach, etliche Assistenzsysteme, Head-Up-Display und als Eye-Catcher der, schon aus anderen BYD-Modellen bekannte, sich um 90 Grad drehende 12,3 Zoll fassende Infotainment-Bildschirm. Passable Sitze in Reihe eins und eine neigbare Rückbanklehne gibt es im Fond des BYD Seal U und des Seal U DM-i. Der Kofferraum hinter der elektrischen Klappe fasst bei beiden 570 Liter und kann auf bis zu 1440 Liter erweitert werden.

Die Entscheidung für einen Seal U oder einen U DM-i ist eine pragmatische: stehen häufig Kurzfahrten in urbanen Gebieten an und dazu günstige Lademöglichkeiten im privaten Raum, ist die Entscheidung für den Stromer eine gute. Fährt man mehr Langstrecke und will punkto Reichweite auf der sicheren Seite sein bietet sich der auch im Anschaffungspreis günstigere Seal U DM-i an.


Technische Daten: BYD Seal U Design

Motor: Permanent-Elektromotor 160 kW / 218 PS, 330 Nm max. Drehmoment

Batterie: 87 kWh

Reichweite: 500 km (WLTP), Testreichweite 420 km

Laden: AC-Ladeleistung 11 kW

max. DC-Ladeleistung 140 kW

DC-Ladedauer (10-80%) 0:43 h

CO2: 0 g/km

Antrieb: Vorderradantrieb, Einganggetriebe

Spitze: 160 km/h

Testverbrauch: 18,3 - 23,6 kWh/100 km

Kofferraum: 552 – 1.440 Liter

Sitzplätze: 5

Preis: 38.316,67 € ( 0% NOVA) (mit abgezogener Förderung)


Daten: BYD Seal U DM-i AWD Design

Motoren: Vierzylinder-Benziner Turbo 1.497 ccm, 130 PS (96 kW)

Zwei Permanentmagnet-Synchronmotore mit 204 PS (150 kW) und 163 PS (120 kW)

Systemleistung 324 PS (238 kW), max. Systemdrehmoment 500 Nm

Batterie: 18,3 kWh

CO2: WLTP 26 g/km

Kraftübertragung: Automatikgetriebe, Allradantrieb

Spitze: 180 km/h

Testverbrauch: 7,7 - 8,9 l Benzin ROZ 95/100 km

Kofferraum: 425–1.440 Liter

Sitzplätze: 5

Preis: 44.890,- €