Ein Kompakt-SUV der Freude bereitet

30.07.2023

Renault Austral E-Tech Full Hybrid

Renault ersetzt den etwas glücklosen Kadjar durch den neuen Austral. Und nein, mit Australien hat das neue SUV nichts zu tun. "Austral" ist ein heute kaum noch gebräuchliches Wort für "südlich" – und das soll laut Renault "bei den Kunden die Bilder grenzenloser Weite des Südens erwecken. Technisch setzen die Franzosen auf Mild- und Vollhybrid Benzinmotoren. Wir fuhren den stärksten Austral, den Vollhybrid mit 199 PS.

Die Linienführung mit einem sanft nach hinten abfallendem Dache, kurzen Überhängen und der hohen Fensterlinie ist ansprechend. Die breit gezogenen Heckleuchten lassen den Austral stämmig wirken. Das "E" ganz hinten trägt nur die Hybridversion im Schriftzug. Kaum zu glauben, dass der wuchtige Austral mit über 4,5 Meter Länge noch als Kompakt-SUV durchgeht.

Am Papier hört sich die Kombination aus 3-Zylinder-Benziner mit 131 PS (96 kW) und 68 PS (50 kW) Elektromotor nicht so spannend an. Doch in der Praxis hat man das Gefühl, dass der Motor sogar noch stärker ist als die angegebene Systemleistung von 200 PS (147 kW). Was auch damit zusammenhängt, dass die Motorensteuerung das praktisch immer perfekte Zusammenspiel von Elektro- und Verbrennungsmotor trifft. Verwaltet wird die Leistung von einem automatisierten Multimode-Getriebe. Der Fahrer kann dazu aus verschiedenen Fahrmodi wählen, wobei schon im normalen Fahrmodus viel Kraft geliefert wird.

Dieses Hybridsystem ist im Alltag ein hochkomfortabler Antrieb. Der Austral fährt elektrisch los und hält schon in tiefen Drehzahlen ein angenehmes Drehmoment bereit, spricht im Vergleich zum Verbrenner auch agiler an. Dazu kommt der akustische Komfortgewinn, weil der Benziner wenig gefordert wird oder das Auto rein elektrisch dahingesegelt. Man bewegt sich ohne Schaltrucke mit einem nahezu stillen Antrieb – besser kann man kaum durch den Alltag gleiten.

Auch auf der Autobahn macht der Austral Freude. Es geht flott voran, der Verbrenner läuft auf niedriger Drehzahl, ist kaum zu hören. Die niedrigsten Verbräuche zeigt der Bordcomputer an, wenn man gemütlich mit Tempo 100 auf der Autobahn unterwegs ist. Dann steht eine fünf oder auch mal kurz eine vier vorm Komma. Im Stadtverkehr sollte man aber schon eher sieben Liter einkalkulieren.

Das Cockpit kennen wir schon vom Megane E-Tech, im Austral wirkt es aber noch stimmiger und hochwertiger. Insgesamt zeigt es sich übersichtlich und gut bedienbar – zumindest in der Mitte, wo auch die Kippschalter für die Zwei-Zonen-Klima platziert sind. Am Lenkrad herrscht allerdings Hebelterror: Zur Wischerbedienung gesellen sich der neue, Mercedes-artige Wählstock und der Renault-typische Radiosatellit.

Das Cockpit kennen wir schon vom Megane E-Tech, im Austral wirkt es aber noch stimmiger und hochwertiger. Insgesamt zeigt es sich übersichtlich und gut bedienbar – zumindest in der Mitte, wo auch die Kippschalter für die Zwei-Zonen-Klima platziert sind. Am Lenkrad herrscht allerdings Hebelterror: Zur Wischerbedienung gesellen sich der neue, Mercedes-artige Wählstock und der Renault-typische Radiosatellit.

Der 4,51 Meter lange Austral bietet auch für groß gewachsene Passagiere jede Menge Platz im Fond – vor allem, wenn die längs verschiebbare Rückbank in der hintersten Position steht. Der Kofferraum variiert je nach Stellung der variablen Rücksitzbank und fasst zwischen 340 und 1455 Liter.

Auf keinen Fall verzichten sollte man auf die 4Control advanced-Allradlenkung, die für eine neue Art der Wendigkeit bei einem Auto dieser Größe sorgt. Vor allem kurvenreiche Straßen machen da sehr viel Spaß. Bei Fahrgeschwindigkeiten über 50 km/h steuern die Hinterräder mit bis zu einem Grad in dieselbe Richtung wie die Vorderräder – das wirkt der Fliehkraft entgegen. Doch der Clou geschieht bei niedrigen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr. Dann schlagen die Hinterräder mit maximal fünf Grad in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Damit beträgt der Wendekreis lediglich 10,1 Meter und liegt da auf dem Niveau des Kleinwagens Renault Clio.


Daten : Renault Austral E-Tech Full Hybrid

Motor: 3-Zylinder-Turbobenzin 1.199 ccm, 131 PS (96 kW) + E-Motoren 68 PS (50 kW), Systemleistung: 199 PS (146 kW), 205 Nm Drehmoment max. bei 1750 U/min

Abgasnorm: EURO 6d-Full

CO2: 110 g/km

Kraftübertragung: Vorderradantrieb, Multimode-Automatikgetriebe.

Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h

Verbrauch: 4,9 – 7,1 Liter Super/100 Kilometer

Kofferraumvolumen: 430–1.455 l

Preis: ab 40.490, - € inkl. aller Abgaben (1 % NOVA)