Ein Erlebnis der Leichtigkeit

02.12.2021

Peugeot e-2008

Der e-2008 gibt innen wie außen das stattliche SUV, in Wahrheit handelt es sich um eine familientaugliche Ableitung des Kleinwagens e-208 mit 4,30 Meter langer Karosserie. Der beinahe stumme Elektroantrieb und die 300 Kilo Mehrgewicht gegenüber dem konventionellen Verbrenner-2008 verstärken zusätzlich den Eindruck, in einem weit größeren und teureren Auto zu sitzen.

Der e-2008 gehört mit 136 PS und 260 Newtonmeter Drehmoment nicht zu den allerstärksten Elektroautos. Aber er macht Spaß. Man kann dieses Elektroauto nicht mit einem Pedal wie manchen Mitbewerber, dazu ist die Rekuperation zu schwach, und das Auto damit nicht bis zum Stillstand zu bringen. Schade, aber das ist halt so, wenn man möglichst viel Kontinuität gegenüber dem Verbrenner anstrebt, wie es das Ziel von Peugeot ist. Immerhin kann man zwischen schwacher und stärkerer Rekuperation wählen. Dazu gibt es die Modi D und B, aktivierbar am Getriebewahlhebel.

Wie beim e-208 gibt es zudem drei Modi, in denen die Gaspedalreaktion unterschiedlich ist. Nur im Sportmodus hat man die vollen 100 kW, in Normal sind es 80 kW und in Eco nur 60 kW. Der Verbrauch laut Bordcomputer lag bei unserem Test zwischen 15,7 und 19,5 kWh/100 km.

Ein paar Eckdaten der hier verbauten Elektrotechnik: 50 kWh Akkukapazität (zum Vergleich Hyundai Kona: 64 kWh), 100 kW Leistung, Ladedauer an der 11-kW-Wallbox von null bis 100 Prozent Ladekapazität fünf Stunden, Schnellladen an der 100-kW-Säule auf 80 Prozent Ladekapazität in rund 30 Minuten.

Das Fahrerlebnis hinterlässt wie bei vielen Elektroautos einen Eindruck von Leichtigkeit. Das kleine Lenkrad ist fingerleicht zu bedienen, dazu ein tiefer Schwerpunkt, ein eher straffes Fahrwerk und die zügige Beschleunigung. Gewöhnungsbedürftig ist der Blick auf die Armaturen. Im 2008 schaut man über und nicht mehr durch das Lenkrad auf digitale Anzeigen im dreidimensionaler Optik. Zu dem eigentlichen Display kommt noch eine weitere Ebene, die sich durch die Projektion von weiteren Daten, Bildern und Grafiken auf eine Plexiglasscheibe ergibt. Schick und außer bei Peugeot noch nirgends verfügbar.

Das tief liegende Lenkrad ist allerdings nicht mit jeder Körpergeometrie kompatibel. Für mich als 1,74 Meter großen Sitzriesen passt die Ergonomie aber gut. In der Mitte unter dem Infodisplay vermitteln Kippschalter aus Metall einen hochwertigen Eindruck. Das Fahrwerk hat wie beim 208 eine leichte Tendenz zur Härte, aber ohne dass es stören würde, die Lenkung wirkt ziemlich direkt.

Das Innenraumangebot ist für die Klasse gut. Der Kofferraum fasst 405 bis 1.467 Liter, was für die B-SUV-Klasse eher über dem Durchschnitt liegt. Ein Plus in Sachen Alltagstauglichkeit ist, dass es für den Kofferraum einen Einlegeboden gibt, der den Ladeboden schön eben macht.


Daten: Peugeot e-2008

Motor: Permanent Magnet Synchron-Elektromotor,

               100 kW / 136 PS, 260 Nm max. Drehmoment

CO2: 0 g/km

Antrieb: Vorderradantrieb, Automatikgetriebe mit fester   

                  Getriebeübersetzung

Spitze: 150 km/h

Testverbrauch: 15,7 - 19,5 kW/h/100 km

Kofferraum: 405 Liter - 1.467 Liter

Preis: ab 38.810,- € (0% NOVA)