Ein Edel-Cruiser

26.09.2023

Honda Forza 125

Seit 2015 bietet Honda mit der Forza-Baureihe einen echten Komfort-Roller an. Stabiler Rahmen, langer Radstand, aufwendige Fahrwerksabstimmung und hohe Ergonomie-Qualität sind die grundlegenden Konstruktionsprinzipien – angenehme Laufruhe, ausgewogene Balance und ansprechender Fahrkomfort das Ergebnis.

Der neuen Honda Forza 125 Baujahr 2023 ist eine schlaue Weiterentwicklung des Vorgängers, der ohnehin schon seine Aufgaben sehr gut gemacht hat. Der elektrisch verstellbare Windschild ist nun noch höher ausfahrbar, die Traktionskontrolle HSTC (Honda Selectable Torque Control) ist serienmäßig mit an Bord und der Euro5-Motor wurde sparsamer. Zusätzlich kann die Start-Stopp-Automatik auf Dauer auch ein paar Liter Sprit einsparen.

Die 15-PS-Power wird wohldosiert abgegeben, den Gasgriff bis zum Anschlag zu drehen ist praktisch nie nötig. Der Forza steht für die Leichtigkeit des Könnens. Wir haben auch bei forschen Fahrten nicht mehr als 2,5 Liter Sprit im Schnitt verbraucht. Die Bremsen packen kräftig zu. Wer mit der Forza in Schlechtwetter gerät, muss sich außer über nasse Kleidung wegen nichts Gedanken machen, den Rest erledigen die Sicherheitsreserven.

Die Ingenieure haben aber auch an "Kleinigkeiten" gedacht, ein moderner USB-Anschluss ersetzt den 12 Volt-Stecker. Dass die Optik nur sehr behutsam verändert wurde, spricht für das elegante und gleichsam moderne Design, das schon der Vorgänger hatte. Üppig sind auch das Transportvolumen und die Zuladung. Unter dem Sitz können zwei Helme oder der Tageseinkauf verstaut werden und die Forza schleppt bis zu 170 Kilogramm.

Honda legt mit dem Forza unverändert eine Benchmark im Gran Turismo-Segment, für alle, die lässiges Cruisen bevorzugen. Die Feature-Liste des großen kleinen Rollers stünde auch so manchem Tourenmotorrad gut. In der Preisliste steht die Honda Forza 125 mit 5.890.- €, inkludiert ist dabei auch das praktische Top-Case.


Honda Forza 125

Motor: 125 ccm Einzylinder-Viertakter mit 15 PS (bei 8.750 U/min)

                und 12,2 Newtonmetern Drehmoment (bei 6.500 U/min)

CO2: 54 g/km

Kraftübertragung: automatische Kupplung, stufenlose Variomatik

Spitze: 108 km/h

Verbrauch: 2,5 Liter Super/100 km

Fahrassistenzsysteme: ABS, Traktionskontrolle

Sitzhöhe: 780 mm

Gewicht: 161 kg

Preis: 5.890, - €