Dacia auch mit Hybridmodell

29.12.2022

Dacia bringt mit dem Jogger Hybrid 140 nun das erste Hybridmodell der Marke. Der Jogger Hybrid 140 mobilisiert eine Systemleistung von 140 PS und soll die niedrigsten Verbrauchs- und Emissionswerte der Baureihe ermöglichen. Er nutzt Technologien, die sich in den Hybridmodellen von Renault bereits bewährt hat: Zusätzlich zu einem Vierzylinder-Benzinmotor mit 1,6 Liter Hubraum verfügt er über zwei Elektromotoren: Der Hauptelektromotor ist ins Getriebe integriert, dient dem Antrieb und wechselt die Fahrstufen.

Das schwächere Aggregat dient als Starter-Generator. Das kupplungslose Multi-Mode-Getriebe verfügt über zwei Fahrstufen für den elektrischen Antrieb und vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor. Die Gangwechsel erfolgen automatisch und ohne Zutun der Fahrerin oder des Fahrers. Die Batterie lädt sich auf, wenn die Fahrerin oder der Fahrer bremst oder vom Gaspedal geht. Ergebnis ist eine Reichweite von über 900 Kilometern im kombinierten WLTP-Zyklus.

Dank der Rekuperation in Verbindung mit der 1,2 kWh (230V) großen Batterie soll der Jogger Hybrid 140 im Stadtverkehr ermöglichen 80 Prozent der Fahrten rein elektrisch zurückzulege. Zum Preis ab 24.490 Euro (inkl. MwSt.) wird er in Österreich ab März 2023 bei den Händlern stehe.