Willkommene Abwechslung

08.03.2023

Opel Astra ULTIMATE Plug-In-Hybrid

Auch der neue Opel Astra wird zum Plug-in-Hybrid: Das System basiert auf einem 150 PS starken 1,6-Liter-Turbobenziner und einem 81 kW (110 PS) starken Elektromotor. Zusammen ergibt das eine Systemleistung von 180 PS. Der Plug-in-Fünftürer mit Achtgang-Automatik. Die technische Basis teilt sich der neue Astra mit dem Peugeot 308 und dem Citroen DS4. Er ist durch seine sportliche Silhouette eine willkommene Abwechslung im mittlerweile sehr SUV-lastigen Straßenbild. Das sehr markante Opel Vizor-Frontdesign steht ihm dabei ebenso gut wie die geschliffenen Kanten am Heck.

Der Astra fährt mit der neuen Generation bereits in die sechste Runde. Zählt man den Vorgänger Kadett hinzu, ist es allerdings schon die elfte (!) Generation des Kompakten aus Rüsselsheim. Unser Test-Astra ist ein schicker Fünftürer in auffälligem Goldlack.

Bei der Abstimmung des Antriebs beweist Opel ein sicheres Händchen. Die Elektromaschine und der 1,6-Liter-Turbo arbeiten gechillt zusammen, hier stört kein Ruckeln und kein Zuckeln den hohen Antriebskomfort. Und mit einer Systemleistung von 180 PS kann der Bimotor-Astra auch dynamisch ganz gut mithalten. Fast noch wichtiger sind da die 360 Newtonmeter Systemdrehmoment, die den fast 1,5 Tonnen schweren Astra flott in Bewegung setzen.

Solange der Akku nicht leer gelutscht ist, geht der Plug-in jedenfalls prächtig nach vorn. Theoretisch liefert er dann bis zu 66 Kilometer rein elektrische Reichweite. Praktisch waren es im Winterbetrieb rund die Hälfte. Spätestens auf der Autobahn ist dann Schluss mit Strom, der Verbrennungsmotor übernimmt die Arbeit. Und die erledigt er auch bei höheren Geschwindigkeiten gut gedämmt.

Schon im reinen E-Modus ist man so viel dynamischer unterwegs, als man es erwarten würde. Sogar bis zu 135 km/h Höchstgeschwindigkeit sind im E-Modus möglich, sonst liegt der Top Speed bei 225 km/h. Zum sportlichen Charakter des Fahrzeugs passt auch die straffe Abstimmung. Durch den gewohnt tiefen Schwerpunkt von Plug-in-Hybrid-Modellen liegt der Astra natürlich auch gut auf der Straße. Die sehr direkte und leichtgängige Lenkung kann dabei ebenso überzeugen wie die 8-Gang-Automatik, die immer den passenden Gang parat hat. Damit der Astra sparsam bleibt, ist das Laden nach kürzeren Strecken Pflicht. Ohne Elektrounterstützung klettert auch der Verbrauch um einiges.

Wer nur öffentlich laden kann, fährt zwangsläufig deutlich mehr mit Benzin, denn selbst im besten Fall hängt der Astra Plug-in-Hybrid fast zwei Stunden an der Steckdose. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Litern ermittelt, der je nach Ladezustand der Batterie zwischen sechs und acht Litern schwankt.

Während der Fahrt fühlt man sich im Opel gut und komfortabel aufgehoben. Durch die Sitzposition und die gute Anordnung der Displays wirkt der Innenraum nicht beengt. Vorne sitzt man bequem und großzügig, wenngleich nicht allzu hoch. Das Cockpit ist volldigital, wirkt aufgeräumt und übersichtlich. Zum Glück gibt es aber noch klassische Regler und Knöpfe für Lautstärke oder Klimaanlage. Leider reagieren einige Tasteneinheiten unterhalb des zentralen Displays etwas träge. Durchdacht zeigt sich auch die Einstellung des Head-up-Displays über die Außenspiegelverstellung. Man muss damit nicht im gefühlt siebenten Untermenü des Infotainmentsystems danach suchen.

Ein Problem, das den Doppelherz-Astra trifft: Längere Familienurlaube könnten aufgrund des nicht allzu großen Kofferraums knifflig werden. Denn wegen des zusätzlichen Akkus schrumpft der Kofferraum von ordentlichen 422 bis 1339 Litern auf nur noch 352 bis 1268 Liter. Für den Alltag und den wöchentlichen Einkauf reicht das natürlich allemal.

Opel Astra ULTIMATE Plug-In-Hybrid

Motoren: Vierzylinder-Benziner 1.598 ccm, 150 PS (110 kW),

250 Nm bei 1.750 U/min

Drehstrom-Synchronmotor 110 PS (81 kW), 141 Nm

Systemleistung 180 PS (133 kW), 360 Nm

Batterie: Lithium-Ionen 12,4 kWh

CO2: WLTP 22 - 26 g/km

Kraftübertragung: Vorderradantrieb, 8-Stufen Automatikgetriebe

Spitze: 225 km/h (135 km/h rein elektrisch)

Testverbrauch: 6,0 – 8,0 l Benzin ROZ 95/100 km

Kofferraum: 352 – 1.268 Liter

Preis: ab 39.149,- €, Testwagen 46.755,- € (inkl.0 % NOVA)