Vivaro-e Hydrogen, der Brennstoffzellen-Transporter

06.07.2022

Opel präsentiert mit dem neuen Vivaro-e Hydrogen den ersten mit Wasserstoff angetriebenen Transporter. Das Fahrzeug soll vor allem Flottenkunden ansprechen die mit ihrem Transporter emissionsfrei weite Strecken fahren und schnell auftanken wollen. Allerdings wird das Fahrzeug derzeit nur in Deutschland angeboten.

Der elektrisch fahrende Vivaro-e Hydrogen verfügt über einen Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb mit zusätzlicher Lithium-Ionen-Batterie. Die Technik ist dabei so platzsparend untergebracht, dass der Transporter gegenüber herkömmlichen Antriebstechnologien keine Kompromisse beim Raumangebot machen muss. Vollgetankt kann er bis zu 400 Kilometer weit fahren (gemäß WLTP). Das Auftanken mit Wasserstoff dauert gerade einmal drei Minuten. Dazu bietet er bis zu 6,1 Kubikmeter Ladevolumen und 1.000 Kilogramm Zuladung sowie 1.000 Kilogramm Anhängelast und ist in den zwei Längen verfügbar. Dank der Plug-in-Möglichkeit lässt sich die Batterie bei Bedarf auch extern auflade.