Vielseitiger Praktiker
Dacia Jogger Hybrid 140 Extrem mit Sleep Pack
Der Dacia Jogger soll mit bis zu sieben Sitzen das Platzangebot eines Vans mit der Vielseitigkeit eines Kombis und der Schlechtwegetauglichkeit eines SUV verbinden. Und das schaffte er schon bisher ausgesprochen gut. Ein Facelift soll ihn nun weiter aufpeppen. Optisch zu erkennen mit frischem Grill und neuem Logo vorn. Auf dem Pralltopf des Lenkrads prangt statt eines Emblems nun ein Dacia-Schriftzug. Das Cockpit wurde vom Sandero übernommen, neu sind großzügigere Platzverhältnisse, praktisch die vielen Ablagen sowie das in Höhe und Länge verstellbare Lenkrad.
Der 140 PS starke Hybridantrieb stammt aus dem Renault Clio E-Tech. Das Antriebsduo besteht aus einem 1,6-Liter-Benziner und einem E-Motor und versieht gefällig seinen Dienst. Der Übergang zwischen den Antriebsarten geschieht fast unmerklich. Das Multi-Mode-Automatikgetriebe verteilt feinfühlig die Gänge. Dazu zauberte uns der Verbrauch von 5.1 bis 5,9 Liter Superbenzin ein Lächeln auf die Lippen. Würde der Verbrenner bei Leistungsabruf nicht immer so angestrengt brüllen, weil die Elektronik die Drehzahlen über Sekunden am Anschlag hält, wäre die Fahrt für Preisklasse und Segment nahezu perfekt.
Die Top-Level Extrem-Ausstattung bietet nicht nur jede Menge brauchbare Features sondern beispielsweise auch Alufelgen, Rückfahrkamera, Klimaautomatik und Keyless Go. Bei Fünferbestuhlung fasst das Gepäckabteil bis zum Gepäckrollo 345 Liter, bei dachhoher Beladung passen 645 Liter in den Kofferraum, bei umgelegten Rücksitzen wächst das Volumen auf beeindruckende 1.670 Liter.
Der Preis für den Hybrid-Jogger in der Top Ausstattung Extrem ist mit 25.990,- Euro nicht nur recht hoch für Dacia-Maßstäbe, er liegt damit auch 5000,- Euro über den gleich ausgestatteten Benzin-Bruder. Doch der Hybrid ist nicht nur die beste Motorisierung für den Jogger, er hat auch das Multi-Mode-Automatikgetriebe an Bord. Zusätzlich lässt sich der Jogger vom Werk auch als Schlafmobil konfigurieren. Dazu weiter unten mehr.
Daten : Dacia Jogger Hybrid 140 Extrem
Motor: 4-Zylinder-Benzin 1.598 ccm, 94 PS (69 kW) + E-Motoren 47 PS (34 kW), Systemleistung: 141 PS (104 kW), max. Drehmoment 148 Nm (elektrisch 205 Nm)
Abgasnorm: EURO 6d-Full
CO2: 109 g/km
Kraftübertragung: Vorderradantrieb, 6-Gang-Multi-Mode-Automatikgetriebe
Höchstgeschwindigkeit: 167 km/h
Verbrauch: 5,1 – 5,9 Liter Super/100 Kilometer
Kofferraumvolumen: 345 –1.670 l
Preis: ab 25.990, - € inkl. aller Abgaben (3 % NOVA)
Im Auto Schlafen
Dacia Sleep Pack
Camping liegt voll im Trend. Aber nicht jeder hat Geld, oder Platz für ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen mit allen Annehmlichkeiten. Warum da nicht im eigenen Auto übernachten? Dacia bietet nun mit dem sogenannten "Sleep Pack" eine günstige und praktische Möglichkeit an.
Damit verwandelt sich der Jogger im Handumdrehen in ein mobiles Schlafzimmer für zwei Personen (siehe Video). In der Länge misst die Liegefläche 190 Zentimeter, in der Breite schwankt sie zwischen 110 Zentimeter im unteren Bereich sowie 130 Zentimeter im oberen Teil. Zwischen Matratze und Fahrzeugdach liegen rund 60 Zentimeter. Für die Meisten wohl ausreichend, klaustrophobe Zeitgenossen können da aber ein Problem damit haben.
Der Umbau geht schnell und problemlos, für den Einstieg über die Fondtüren oder auch das Heck muss man aber schon ein bisschen beweglich sein. Die Matratze selbst ist gemütlich aber etwas dünn ausgefallen. Mein Testeindruck: für eine Person ein ausreichendes Platzangebot, für zwei tritt da schon der Kuscheleffekt in den Vordergrund. Für zwei, drei Nächte, also für ein verlängertes Wochenende, passt das fahrbare Schlafsofa. Längere Campingaufenthalte im Jogger Sleep Pack wären nichts für mich….
Die Box lässt sich zu einem Art Tisch aufklappen auf dem sich im Schutz der geöffneten Heckklappe bequem Mahlzeiten eingenommen werden können. Die Kiste lässt sich (zu zweit) auch leicht aus dem Auto entfernen, dann wird der Jogger wieder zu einem alltagstauglichen Hochdachkombi. Sinnvoll sind auch die Verdunkelungsrollos, die in alle Fenster eingesetzt werden können und um 199,- Euro geordert werden können. Wer mehr geschützten Raum wünscht kann auch das dazu passende Dacia-Campingzelt um 425,- Euro mitbestellen. Es kann um den Schlaf-Jogger aufgebaut werden und vermittelt noch mehr Campingfeeling. Das Sleep Pack kostet 1.590,- Euro inkl. MwSt und ohne Nova.
Die Lösung von Dacia ist ideal für alle, die auf Reise-Zwischenstopps das Hotel sparen wollen. Oder auch der Jogger als Festival-Unterkunft, ohne in einem Zelt auf feuchtem Boden schlafen zu müssen. Zwei Wochen Campingurlaub im Jogger müssen für mich nicht unbedingt sein. Wer keinen Luxus braucht, für den ist das "Hotel Mioveni" (dort in Rumänien wird der Jogger gebaut) von Dacia sicher eine gute Alternative.
Michael Stenzel