Vielseitig als Kombi und als Kastenwagen

18.11.2022

Nissan Townstar DIG-T 130 Kombi und Transporter

Mit dem neuen Townstar zeigt Nissan, wie ein zeitgemäßer Alltagsheld auszusehen hat. Fahren wie im Pkw paart sich mit Schiebetüren und der Raumfülle eines Transporters. Der Townstar ist eng verwandt mit der Mercedes T-Klasse sowie dem Renault Kangoo und sowohl als Pkw als auch als Van der Nutzfahrzeugklasse erhältlich. Optisch hebt sich der Nissan Townstar vor allem durch die eigenständige Frontpartie von seinen Geschwistern ab.

Es gibt einen wesentlichen Vorteil, den ein Hochdach-Kombi gegenüber einem gewöhnlichen Kombi hat: Mehr Platz nach oben. Die Laderaumhöhe beträgt beim Townstar 1,11 Meter. Das kann für manche Kinderwagen reichen, aber auch für Möbel und sogar Fahrräder. Die Verzurrmöglichkeiten im Pkw sind jedoch nicht so überwältigend wie im Townstar Handwerker-Van. Zu den Vorteilen des Pkw zählt auch die in den Boden umlegbare Rücksitzbank, die den 775-Liter-Kofferraum auf gigantische 2800 bzw. 3500 Liter (umgeklappter Beifahrersitz) erhöht.

Der 1,3-Liter-Vierzylinderunseres Testwagens leistet 130 PS und entwickelt 240 Newtonmeter Drehmoment. Das Drehmoment greift früh - zwischen1.600 - 3.500 U/min - und fühlt sich dadurch stärker an, als es die Zahl vermuten lässt. Akustisch hält sich der Motor im Hintergrund. Der Testverbrauch lag bei uns bei 7,4 Litern auf 100 Kilometern. Ein guter Wert bei unserem hohem Autobahnanteil auf den Testfahrten. Auf einen Diesel muss man beim neuen Townstar jedoch verzichten, solch ein Aggregat bleibt nur den baugleichen Modellen Renault Kangoo oder Mercedes Citan Tourer vorbehalten.

Da die Lenkung für einen Kastenkombi ordentliche Präzision und Rückmeldung aufbringt, spielt sich in Kurven etwas ab, was sich in die Nähe von Handling bringen lässt. Neben den anfangs erwähnten Vorteilen bei der Höhe des Laderaums gibt es noch die Möglichkeit die Ladelänge von 1,86 Meter auf 2,58 Meter zu erweitern. Zu diesem Zweck kann die Lehne des Beifahrersitzes komplett umgeklappt werden. Trotz des verhältnismäßig hohen Aufbaus verursacht der Fahrtwind kein ohrenbetäubendes Rauschen.

Die Hutablage kann ausgebaut allerdings nicht im Auto gut verstaut werden. Dieses Phänomen betrifft leider viele Modelle, nicht nur den Townstar. Wenn "mal etwas schnell" vom Baumarkt oder Möbelhaus geholt werden soll, empfeihlt es sich die Hutablage vorher auszubauen und zu Hause zu lassen.

Schließlich zählt der 4,49 m kurze Kasten zu den praktischsten der erschwinglichen Familienautos. Mit solider Sicherheit (LED-Licht Serie, gute Bremsen) und breiter Assistenz (von Spurhalter bis zum Totwinkelwarner). Mit großen Schiebetüren und mit all den Verstaumöglichkeiten von Klappschatullen und die Handschuh-Schublade im Cockpit bis zur Reling, die zum Dachträger schwenkt. Von seiner Auslegung her ist der Nissan Townstar ein gemütlicher Familienfreund, mit dem man unbeschwert auf Urlaub fährt und die Fahrt genießt.

Der Townstar Transporter bietet eine Ladelänge von 1,80 m die bei Bedarf, dank der variablen Gittertrennwand, auf 3,05 m erweitert werden kann. Das Ladevolumen beträgt maximal 3,9 Kubikmeter, die Nutzlast kann bis zu 775 Kilogramm betragen.


Daten: Nissan Townstar DIG-T 130 Kombi (Transporter)

Motor: 1,3 Liter Vierzylinder-Turbobenziner, 93 kW/130 PS,

240 Nm max. Drehmoment bei 1.600 - 3.500 U/min

CO2: WLTP kombiniert 151 g/km

Antrieb: Vorderrad, 6-Gangschaltung

Testverbrauch: 7,1-7,4 l Benzin/100 km

Spitze: 183 km/h

Kofferraum: 775 - 3.500 Liter (3,9 m3)

Preis: ab 31.049,- € inkl. 9 % Nova und MwSt. (ab 22.150,- € exkl. Nova und MwSt.)