Verstand trifft Emotion
Hyundai Tuscon 1,6 T-GDI PHEV/4WD
In der Optik bleibt kein Stein auf dem anderen. Selten fällt eine neue Modellgeneration optisch so radikal anders aus wie der frische Tucson. Das SUV wirkt enorm futuristisch und übernimmt viel von der SUV-Studie Vision T. Mächtig Eindruck macht der Grill in Verbindung mit den Tagfahrleuchten. Die Grillintarsien besitzen nämlich, genau wie die einzelnen LED-Elemente, eine schwarz spiegelnde Oberfläche. Ist das Tagfahrlicht ausgeschaltet, scheint es unsichtbar und ein Teil des Grills zu sein.
Heckseitig ist ebenfalls alles anders. Die Heckleuchten mit den beiden vertikalen Streben erinnern etwas an den Mustang Mach-E, ansonsten gibt sich der Tucson auch hier eigenständig. Neu sind das durchgehende Leuchtenband und der Heckscheibenwischer, der jetzt versteckt unter dem Dachkantenspoiler sitzt.
Die mittlerweile vierte Generation von Hyundais Bestseller basiert auf einer neuen Plattform. Sie kommt global zum Einsatz und wurde 2019 mit dem Sonata eingeführt. Mit ihr wächst der Tucson in allen Dimensionen und gewinnt nicht zuletzt an Sicherheit. Die Rolle des Top-Motors übernimmt vorerst ein 265 PS starker Plug-in-Hybrid.
Er ist eine Kombination aus einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner und einem E-Motor. Insgesamt ist er für zusammen 265 PS und 350 Nm Drehmoment gut. Mit seiner 13,8-kWh-Batterie schafft der Tucson PHEV laut Hyundai bis zu 74 Kilometer (nach WLTP) rein elektrisch. Wir fuhren im Schnitt bis zu 50 Kilometer rein mit Strom. Ausgestattet mit einem 7,2-kW-Onboard-Lader kann der Fahrer sein Fahrzeug an einer öffentlichen Ladestation oder über eine Wallbox aufladen. Wie bei allen PlugIn Hybriden hängt der Durchschnittsverbrauch natürlich sehr davon ab ob die Batterie oft extern geladen wird. Dementsprechend pendelte bei uns der Verbrauch zwischen 4,9 und 5,9 Liter.
Wie bei allen anderen Hybridfahrzeugen sorgt beim Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid allein der Elektromotor bei niedrigen Geschwindigkeiten für den Antrieb. Das führt zu einer leisen Fahrt und reduziert den Kraftstoffverbrauch auf null. Indem der Fahrer auf einen entsprechenden Knopf im Cockpit drückt, der die Fahrmodi steuert, kann er geschwindigkeitsabhängig manuell das vollelektrische Fahren auswählen.
Serienmäßig ist im neuen Tucson Plug-in-Hybrid ein Allradantrieb. Er ist mit der von Hyundai entwickelten HTRAC-Allradtechnologie und einem Terrain-Mode-Wahlschalter für sicheres Fahren in schwierigem Gelände ausgestattet. HTRAC verteilt die Antriebskraft je nach Traktionsbedingungen und Fahrzustand variabel auf die Vorder- und Hinterräder. Dazu kann der Fahrer über den Terrain-Mode-Wahlschalter das Ansprechverhalten von Leistung, Drehmoment und Bremsen anpassen.
Die Zweizonen-Klimaautomatik ist mit dem neuen "Multi Air Modus" ausgestattet, einer Kombination aus direkten und indirekten Lüftungsdüsen, die einen sanfteren Luftstrom erzeugen. Hinzu kommen Rückfahrkamera, Einparkhilfe hinten, Dachreling, DAB-Radio, Apple CarPlay und Android Auto, zwei USB-Anschlüsse hinten und eine dreigeteilt umklappbare Rücksitzlehne.
Daten: Hyundai Tuscon 1,6 T-GDI PHEV/4WD
Motoren: Vierzylinder-Turbobenziner 1.598 ccm,
180 PS (132 kW) / 320 Nm maximales Drehmoment,
Elektromotor 16,6 PS (12,2 kW)
Systemleistung: 265 PS (195 kW), 350 Nm
Batterie: Lithium-Ionen-Batterie
CO2: WLTP kombiniert 149 g/km
Kraftübertragung: 6-Gang Automatikgetriebe, Allradantrieb
Spitze: 191 km/h
Testverbrauch: 4,9 - 5,9 l Diesel
Kofferraum: 558 - 1.721 Liter
Preis: ab 45.490,- € inkl. 0 % NOVA