Surfen und Cruisen

22.08.2024

Honda PCX 125 gegen Honda Forza 125 Special Edition

Der kompakte City-Kumpel PCX 125 gegen den Komfort-Gleiter Forza 125. Ein unpassender Vergleich? Jeder dieser zwei Roller hat seine Anhänger – und sein Zielpublikum!

Honda PCX 125

Der PCX 125 hat sich seit seinem ersten erscheinen 2009 zu einer wahren Stadtroller-Legende gemausert. Kompakte Ausmaße und ein quirliges Fahrverhalten machen ihn zum King im Großstadt-Dschungel. Sein 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik Hubraum bietet 13 PS bei 8.750 Umdrehungen sowie ein maximales Drehmoment von 12 Newtonmeter Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen. Ausreichend um urban flott voran zu kommen. Wenn man möchte schafft er eine Spitze von 98 km/h, das ist dann aber schon durchaus ungemütlich für den Fahrer, weil der PCX über kein wirkliches Windshild verfügt.

Für die notwendige Verzögerung sorgt bei der PCX (steht übrigens für Personal Comfort und X-Level für maximale Qualität) vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange, hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser verbaut. Das Hinterrad misst 13 Zoll, der Radstand liegt bei 1.315 mm, beides ist für komforteinbußen gegenüber größeren Rollen verantwortlich.

Der PCX125 war übrigens der erste Roller in Europa mit einer Start-Stopp-Automatik. Die funktioniert völlig klaglos und kann auch abgeschaltet werden. Der Tank fasst rund 8 Liter und der Verbrauch wird von Honda mit 2,1 Liter auf 100 Kilometer. Wir schafften auch Werte unter 2 Liter. Eine clevere Neuerung ist das Smart Key System. Es genügt, wenn man den Schlüssel einsteckt, dreht man dann einen zentralen Regler (mit dem man auch Tankdeckel und Staufach unter dem Sitz entsperren kann) ist die Zündung eingeschalten. Leider wirkt die Zentralverriegelung nicht auch für das kleine Staufach links vor dem Fahrer.

Das Staufach unter dem Sitz nimmt einen Integralhelm und dazu noch einiges an Krimskrams auf. Dank der niedrigen Sitzhöhe von nur 764 mm erreicht man selbst mit kurzen Beinen leicht den Boden. Die PCX 125 ist ein A1 Motorrad und daher auch mit dem B-Führerschein und der 111-Erweiterung zu fahren und kostet jetzt in Aktion 3.490,- €.


Honda Forza 125 Special Edition

Der Forza 125 ist Hondas Edel-Roller in dieser Klasse. Die Japaner nennen ihn den Grand-Tourismus-Scooter und zur Feier des Jahres wurde eine Special-Edition dieses Premium-Rollers aufgelegt. Zu erkennen an einer edlen matt-grauen Lackierung, roten Felgen, rot unterlegte Analoginstrumente sowie rote Ziernähte auf der Sitzbank.

Unverändert fährt er mit einem wassergekühlten 1-Takter 4-Zalinder am gesetzlichen Klassenlimit von 15 PS. Die Power wird wohldosiert abgegeben, mit 12 Newtonmeter Drehmoment liegt er im Klassen-Mittelfeld, mit über 160 Kilo gehört er aber eher zu den vollschlanken im Segment. Das wird auch im Großstadtdschungel deutlich: zierliches Nützen von kleinen Verkehrslücken ist nicht so seins….

Zur Standard-Ausstattung gehören Zweikreis-ABS, Traktionskontrolle und fein dosierbare Bremsen sowie ein elektrisch ausfahrbares Windschild, dessen Komfort man vor allem auf Überlandstrecken bei Tempo 100 zu schätzen lernt. Auf der Habenseite stehen noch ein sattes Fahrgefühl, ausgezeichneter Federungs- und Sitzkomfort sowie ein sparsamer Betrieb: die vom Hersteller veranschlagten 2,3 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer haben wir nie erreicht. Wir pendelten uns bei 2 Liter pro 100 Kilometer ein. Lange Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster pariert das Fahrwerk gleich souverän.

Top-Case ist für die Special-Edition keines, ist aber auch nicht wirklich notwendig bei dem riesigen Stauraum unter der Sitzbank, der neben zwei Integralhelme auch jede Menge Kleinkram aufnimmt. Gestartet wird mit dem Schlüssel im Hosensack, vorher kann noch das Smartphone zum Laden an der USB-Buchse im verschließbaren Handschuhfach verstaut werden. Auf dem Sozius geht es in keiner Weise unbequemer zu als auf dem Einser-Platz. Honda legt mit dem Forza unverändert eine Benchmark im Gran Turismo-Segment für alle die das lässige Cruisen bevorzugen. Luxus hat auch seinen Preis und der liegt bei 5.790,- €.


Honda PCX 125

Motor: 125 ccm Einzylinder-Viertakter mit 9,2 kW/13 PS (bei 8.750 U/min)

und 12 Newtonmetern max. Drehmoment (bei 6.500 U/min)

CO2: 46 g/km

Kraftübertragung: automatische Kupplung, stufenlose Variomatik

Spitze: 98 km/h

Verbrauch: 2,1 Liter Super/100 km

Sitzhöhe: 764 mm

Gewicht: 130 kg

Preis: 3.490, - €


Honda Forza 125 Special Edition

Motor: 125 ccm Einzylinder-Viertakter mit 10,7 kW/15 PS (bei 8.750 U/min)

und 12 Newtonmetern max. Drehmoment (bei 6.500 U/min)

CO2: 54 g/km

Kraftübertragung: automatische Kupplung, stufenlose Variomatik

Spitze: 108 km/h

Verbrauch: 2,4 Liter Super/100 km (nach WLTP)

Fahrassistenzsysteme: ABS, Traktionskontrolle

Sitzhöhe: 780 mm

Gewicht: 164 kg

Preis: 5.790, - €