Spritziger durch Elektrounterstützung

29.09.2020

Subaru XV e-Boxer

Subaru setzt in Zukunft auf Benzin-Hybridtechnik. Der finanzielle Aufwand, den Diesel an die immer strenger werdenden Abgasreglements anzupassen, war der kleinen, aber kultigen Japanmarke zu groß. Ewig schade, war das doch der einzige Boxer-Diesel weit und breit.

Das neue Stichwort lautet Mild-Hybrid und wird im XV sowie Forester als e-Boxer angeboten. Wir fuhren den XV mit diesem Antrieb. Unter der Motorhaube sitzt ein in vielen Punkten überarbeiteter Benzin-Boxermotor mit vier Zylindern und zwei Litern Hubraum. Er leistet 150 PS, verliert also gegenüber dem nicht mehr angebotenen Vorgänger im XV sechs Pferdestärken. Das maximale Drehmoment von 194 Nm liegt bei 4.000/min. an.

Für eine extra Portion Schub sorgt ein Elektromotor mit 12,3 kW Leistung. Er steckt im Gehäuse des weiterhin genutzten Lineartronic-Getriebes. Die stufenlose Automatik ist in allen aktuellen Subaru-Modellen serienmäßig. Im XV e-Boxer kann man auch mit Schaltwippen durch sieben virtuelle Schaltwippen flippern.

Der Leistungszuwachs des Saugboxers durch den E-Motor ist überschaubar, doch beim Anfahren und Beschleunigen steuert das Elektromodul einen entsprechenden Energieschub hinzu der bei unseren Testfahrten deutlich spürbar war. Diese Elektromotorunterstützung kommt auch gerade beim Anfahren im Gelände sehr gelegen.

Der e-Boxer kann zudem bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h rund 1,6 Kilometer rein elektrisch zurücklegen, was vor allem im Stadtverkehr durchaus von Vorteil sein kann. Die 118-Volt-Lithium-Ionen-Batterie ist übrigens im Kofferraum unter dem Ladeboden verstaut. Unser Testverbrauch bewegte sich zwischen 7,8 und 8,9 Liter Eurosuper auf 100 Kilometer.

Wenn sich Motor und Antriebsstrang warmgefahren haben, schaltet das Hybridystem den Verbrenner im Teillastbetrieb oder beim Ausrollen an eine Kreuzung zuverlässig ab. Mit sanftem Gasfuß kann man auch von der Hauptstraße elektrisch ins Wohngebiet abbiegen und dort einige hundert Meter lokal emissionsfrei stromern.

Die große Stärke bleibt der permanente, variable Allradantrieb nebst drei Fahrprogrammen, mit denen man auch im Gelände vor keine unlösbaren Aufgaben gestellt wird. Mit dabei an Bord sind wie im XV auch eine Berganfahrhilfe und eine Bergabfahrhilfe.

Der 4,47 Meter lange Subaru XV bietet ausreichend Platz im Innenraum, auch im Fond bringen lange Menschen ihre Beine gut unter. Das Kofferraumvolumen sinkt aber durch die Batterie im Heck von 385 auf 340 Liter bei aufgestellter Lehne der Rücksitzbank.

Den Weg zur nächsten Tankstelle kann man sich im acht Zoll großen Displays des Navigationssystems anzeigen lassen. Es zählt in den oberen Ausstattungslinien zur Serienausstattung. 18 Zoll große Leichtmetallfelgen, die sieben Stufen der Lineartronic, silberne Karosseriedetails an der Front und schlüsselloser Zugang, sind im XV e-Boxer immer an Bord.


Subaru XV e-Boxer

Motoren: Vierzylinder-Boxer-Benzinmotor 1.990 ccm,

                 150 PS, 194 Nm maximales Drehmoment

                 Elektromotor 12,3 kW, 66 Nm maximales Drehmoment

Batterie:  Lithium-Ionen-Batterie 13,5 kW

CO2:         WLTP kombiniert 180 g/km

Kraftübertragung: Permanenter Allradantrieb Symmetrical AWD        

                                  mit elektronischer Drehmomentverteilung

Getriebe:  CVT-Automatikgetriebe

Spitze:      194 km/h

Testverbrauch: 7,8 - 8,9 l Super/100 km

Preis:        ab 31.990,- € inkl. 12 % NOVA