Sparsam und umweltfreundlich im Old-Style

19.02.2024

Opel Astra ST Sports Tourer GS 1.5 CDTI

Der Dieselmotor ist derzeit im Mainstream nicht das Aggregat der Stunde. Dass der Stickoxid-Ausstoß dank eines SCR-Katalysators inzwischen kein Thema mehr ist, hat sich zu vielen Meinungsmachern nicht durchgesprochen. Doch ein moderner Selbstzündermotor ist trotz alledem eine durchaus umweltfreundliche Antriebsvariante. Das sieht auch Opel offensichtlich so und bietet seinen überarbeiteten Astra neben Benzin-, Elektro- und Hybrid-Varianten auch mit einem modernem Dieselantrieb ab. Wir fuhren den Opel Astra ST Sports Tourer GS 1.5 CDTI mit einem 1,5 Liter Turbodiesel mit 130 PS.

Und dieser Selbstzünder spielt gnadenlos seine Vorzüge aus: Durchzugsstark und sparsam, bestens geeignet für die Langstrecke. Klar ist er akustisch vernehmbarer als Benziner oder Stromer, aber Opel gelang trotzdem die Geräuschkulisse in annehmbaren Grenzen zu halten. Die 130 PS machen aus dem Kombi keinen Sportflitzer, auch die Beschleunigung kann nicht mit den Stromern mithalten, aber die Kraft ist mehr als gediegen und lässt den Astra locker im Verkehrsgeschehen mithalten. Die 300 Newtonmeter die er maximal den Vorderrädern zur Verfügung stellt fühlen sich auch potent und eine Reichweite von über 1000 Kilometer pro Tankfüllung spricht für sich.

Optisch fügt sich der Astra sehr gekonnt in die kantige Formensprache von Opel ein. Schmale Leuchten und die Bügelfalte auf der Motohaube, einst vom GM-Designer Adam Smith eingeführt, geben ihm sportlichen Schwung. Damit unterscheidet er sich auch von seinen Konzernbrüdern, dem Peugeot 308 und dem Citroen C4, die auf der gleichen Bodenplatte aufgebaut sind.

Bei den Fahreigenschaften lässt sich der Opel kaum aus der Spur bringen, umrundet Kurven mit stoischer Gelassenheit. Die Lenkung gibt dabei zuverlässige Rückmeldungen von der Fahrbahn und die Bremsen erweisen sich als standfest. Bodenwellen nimmt der Astra ST zufriedenstellend, bei Asphaltrillen oder Kanaldeckel zeigt er seine sportliche Abstimmung: die kommen fast ungefiltert auf das Gestühl durch. Doch der Fokus der Fahrwerksabstimmung liegt nicht auf Sport, sondern auf Komfort und Sicherheit.

Das Platzangebot ist klassenüblich für Kombis, der Kofferraum ist groß, gut nutzbar und liegt über dem Klassenschnitt. Mit 597 Litern fasst er als Fünfsitzer immerhin 81 Liter mehr als der Plug-in-Hybride. Auch nach Umlegen der 2:1-Fondlehnen bleibt sein Boden eben, dann wächst sein Fassungsvermögen immerhin auf stattliche 1.634 Liter und unter der Ladefläche gibt es noch versteckten Stauraum sowie eine Ablagemöglichkeit für das Gepäckrollo.

Wie mittlerweile üblich, breiten sich auch im Astra-Cockpit vor dem Fahrer zwei große Displays aus. Hinter dem Lenkrad werden alle wichtigen Fahrinformationen digital angezeigt, auf dem rechten Touchscreen ist das Infotainmentsystem installiert, das auch Smartphone-Inhalte von Apple Carplay oder Android Auto anzeigen kann. Wohltuend ist darunter auch eine Leiste herkömmlicher Tasten angeordnet womit Radio- und Klimafunktionen rasch bedient werden können, ohne erst in ein Touchscreen-Menü gehen zu müssen.

Der Astra ST Kombi 1.5 CDTI ist die Antithese zum hippen Stromer- und Hybrid-Angeboten der heutigen Zeit. Und er ist auf der Gewinnerseite: Alltagstauglich, sparsam und damit auch abgasarm, auch moderne Diesel können nachhaltig arbeiten. Gerade bei der Kombiversion des Astra Sports Tourers sollte man um die Dieselversion keinen Bogen machen, denn der sparsame Commonrail-Diesel ist gerade dann eine gute Lösung, wenn es um lange Strecken und einen effizienten Dauerlauf geht.


Meinungen aus der Redaktion

Sportlich und praktisch zugleich zeigt sich der Opel Astra, langweilig war gestern. Vielfältig einsetzbar im Winter zum Transportieren von Schi und Co für Schi-Urlaube, zum Transport von Baumaterialien vom Bauhaus für Bastler, hilfreiches Vehikel beim Übersiedeln und natürlich auch für Familienausflüge. Im Sommer geht sich im großzügigen Kofferraum auch ein Bike aus zum Mitnehmen.

Begeistert hat mich die tolle 8-Gang-Automatik. Sie unterstützt das Fahrvergnügen und der niedriger Sprit-Verbrauch erfreut die Geldtasche. 5,4 l/100km durchschnittlicher Verbrauch beim sportlichen Fahren und unter 5 Liter bei "Sparfahrten" können sich durchaus sehen lassen. Dazu fühlte ich mich sicher und gut unterstützt durch diverse Assistenten.

Fazit: Der Opel Astra ST Kombi 1.5 CDTI ist ein Familienauto, ein Geschäftsauto, ein Freizeit- und Hobbyauto und vermittelte ein durchaus positives Fahrerlebnis.


Mag. Carin Partl


Daten : Opel Astra ST Sports Tourer GS 1.5 CDTI

Motor: 4-Zylinder-Commonrail-Diesel 1.498 ccm, 130 PS (96 kW),

300 Nm Drehmoment max. bei 1.750 U/min

Abgasnorm: EURO 6.4

CO2: 131 g/km

Kraftübertragung: Vorderradantrieb, 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h

Verbrauch: 4,9 – 5,4 Liter Diesel/100 Kilometer

Kofferraumvolumen: 597 –1.634 l

Preis: ab 33.279, - € inkl. aller Abgaben (6 % NOVA)