Solider Schweden-Stromer

04.10.2022

Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor

Der XC40 Recharge ist Volvos erster reiner Stromer. Ursprünglich wurde er als Twin Motor mit zwei Elektroantrieben, Allradantrieb und 300 kW Gesamtleistung angeboten. Um Verbrauch und Einstiegspreis zu reduzieren, hat Volvo nun eine leistungsreduzierte und rein frontangetriebene Version des Elektro-XC40 nachgeschoben. Wir fuhren den Schwenden mit Single Motor und 170 kW Power.

Bereits im Stand vermittelt der stämmige Schwede einen sehr soliden Eindruck. Bei 1,86 Meter Breite und 1,65 Meter Höhe muss man aber auch wissen, dass es sich hier um Volvos kleinstes SUV handelt. Das vorhandene Leistungsangebot lässt keinen Wunsch nach mehr Power aufkommen, die 231 PS fühlen sich trotz des hohen Gewichts von zwei Tonnen jederzeit angenehm fix an.

Verbaut wurde statt der 75 kWh Batterie des Twin ein kleinerer 65 kWh Akku. Trotzdem waren mit unserem Testverbrauch zwischen 15 und 21 kWh auf 100 Kilometer Reichweiten von über 350 Kilometern möglich. Je nach Ladezustand des Akkus lagen die Ladeströme bei bis zu 120 kW (DC). Maximal 150 verspricht Volvo. Ein Temperaturmanagement für die Batterie mit separaten Kühlkreisläufen sorgt dabei für eine Verkürzung der Ladedauer und ein optimales Ausschöpfen der verfügbaren Reichweite.

Äußerlich sieht der Volvo-Stromer aus wie ein ganz normaler XC40.Lediglich der verkleidete Kühlergrill in Wagenfarbe, der "Recharge"-Schriftzug an der C-Säule sowie ein schwarzer Heckdiffusor unterscheidet den Recharge vom Verbrennungsmotor-Modell. Das Fahrerlebnis ist gediegen und souverän. Sowohl im Stadtgebiet als auch über Land und auf der Autobahn.

Die Rekuperation - also die Energierückgewinnung durch die Bremsleistung - kann allerdings nicht, so wie bei etlichen Mitbewerbern, abgestuft werden. Das Ein-Pedal-Fahren, bei dem nur mit dem Gaspedal sowohl beschleunigt als auch verzögert wird, ist aber möglich. Der Modus wurde leider in einem Untermenü versteckt und hat keinen eigenen Schalter erhalten.

Innen geht es edel zu. Und vegan! Im Sinn der Nachhaltigkeit verzichtet Volvo bei der Gestaltung des Interieurs auf tierische Produkte. Doch die Ledernachbildung schwächt dem hochwertigen Eindruck in keiner Weise. Im Gegenteil. Dazu lässt sich dem Stromer nicht nachsagen, dass er nachlässig verarbeitet wurde. Haptik, Fugenbild und die optische Anmutung wirken sauber und stimmig.

Dazu gibt es ein großzügiges Platzangebot, bequeme Sitze, einen gut nutzbaren Kofferraum oder der praktische Frunk. Der Kofferraum fasst 419 Liter und ist beim Umlegen der Rücksitze auf 1.290 Liter bei nahezu ebener Ladefläche erweiterbar. Zusätzliches Volumen von 31 Litern liefert der sogenannte Frunk unter der Motorhaube - keine Selbstverständlichkeit bei Fahrzeugen, die sich die Plattform mit Verbrenner-Modellen teilen. Dort können beispielsweise die Ladekabel sicher verwahrt werden und stören damit nicht im eigentlichen Kofferraum.

Leider sind die mitgelieferten Ladekabel zu knapp bemessen. Ist die öffentliche Ladesäule rechts vor dem XC40, reicht die Länge nicht bis zum Ladestecker des Volvo links hinten.... Ein Wenden, um näher zur Ladesäule zu gelangen, ist beispielsweise in Einbahnen nicht möglich.

Auch das Cockpit entspricht optisch mit seinen 12 Zoll großen digitalen Instrumenten auf den ersten Blick dem "normalen" XC40. Doch der vollelektrische XC40 ist das erste Volvo-Modell, das über das neue Android Infotainmentsystem verfügt. Das gemeinsam mit Google entwickelte System bietet Zugriff auf Funktionen wie den Karten- und Navigationsdienst Google Maps, die Spracherkennung Google AssistantsowieApps und Services von Drittanbietern wie Spotify. Die erforderliche Internetverbindung ist im Lieferumfang immer enthalten.


Meinungen aus der Redaktion

Von außen zunächst wie gewohnt, ein Volvo, Synonym für Sicherheit, elegant, sportlich.

Die erste Überraschung beim Einstieg: es gibt keinen Startknopf, einfach Ganghebel auf D und los gehts, durchaus etwas gewöhnungsbedürftig. Die Reichweite ist beeindruckend, wie bei allen Stromern - tolle Beschleunigung. Bei jeder Ampel gewinne ich den Start.

Nach rund 150 gefahrenen Kilometern ist die Batterie fast noch halbvoll. Ich nutze trotzdem die Zeit beim Shopping um aufzuladen, doch wo sind die Ladekabel?

Es folgt die zweite Überraschung: Im Kofferraum - nichts, im Bereich der Rücksitze - auch nichts. Also wo? Gut verstaut unter der Motorhaube, im Frunk. Gute Lösung, nichts verrutscht, das Kabel etwas kurz, geht trotzdem und mit 11kwH ist das Auto innerhalb 3,5 Stunden wieder auf 100% geladen.

Mag. Carin Partl


Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor

Motor: Permanent Synchron-Elektromotor, 170 kW / 231 PS,

330 Nm max. Drehmoment

Batterie: Lithium Ionen 65 kWh

Ladedauer: DC-Schnellladung mit 150 kW - 35 Minuten

3-Phasiges Laden AC mit 16 A - 7 Stunden

1-Phasiges Laden AC mit 16 A - 24 Stunden

CO2: 0 g/km

Antrieb: Vorderradantrieb, Automatikgetriebe

Spitze: 160 km/h

Testverbrauch: 15,0 - 21,1 kW/h/100 km

Kofferraum: 414 - 1290 Liter - Frunk (Kofferraum vorne) 31 Liter

Preis: ab 49.830, - €, Preis des Testwagens 55.101,99 € (0% NOVA)