„Segeln“ mit dem Mildhybrid

13.07.2021

Kia Ceed SW 1.6 CRDi 48V

Mildhybride sind ein 48-Volt-Doping für klassische Verbrennungsmotoren. Kia ergänzte nun seine Ceed-Familie mit dieser 48-Volt-Technik für die Diesel. Unser Kia Ceed 1.6 CRDi 48V SW kommt mit 136 PS und großem Ladeabteil als Kombi zu uns.

Diese neue Dieselversion verfügt nicht nur über ein 48-Volt-Bordnetz sondern auch über eine Lithium-Ionen-Batterie sowie einen 12 kW starken Startergenerator. Das Aggregat kombiniert die Funktionen eines Elektromotors und einer Lichtmaschine. Es unterstützt beim Beschleunigen den Antrieb, dient aber auch zur Stromerzeugung und gewährleistet so eine effiziente Energierückgewinnung.

Dabei sorgt eine elektronische Steuerung für nahtlose Übergänge zwischen Antriebs- und Lademodus. Gegenüber den bisherigen Dieselversionen reduziert die 48-Volt-Technologie laut Kia die CO2-Emissionen der Ceed-Modelle je nach Variante und Ausführung um bis zu 10,7 Prozent.

Merkt man diese neue Hybridtechnik beim Fahren? Kaum, aber das ist ja auch die Absicht dahinter. Die Anfahrschwäche mancher Diesel wird durch die neue Technik allerdings deutlich minimiert. Das Mildhybridsystem ermöglicht zudem das sogenannte "Segeln" oder "freie Rollen": Sobald der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt, schaltet sich unter bestimmten Fahrbedingungen der Dieselmotor ab, und das Fahrzeug rollt ohne Kraftstoffverbrauch über die Fahrbahn, während nur der Elektromotor arbeitet.

Betätigt der Fahrer das Gaspedal erneut, schaltet sich der Diesel fast unmerklich wieder ein. Der schnelle und sehr komfortable Motorstart ist neben der Spriteinsparung und dem zusätzlichen Drehmoment ein weiterer Vorzug dieser Technologie.

Unser Testverbrauch lag zwischen 5,3 und 5,9 Liter Diesel im Schnitt auf 100 Kilometer. Ein Verbrauch der allerdings auch mit einem modernen Diesel mit dieser PS-Stärke erreicht werden könnte. Aberwitzige Verbrauchseinsparungen bleiben beim Kia Ceed Diesel mit 48-Volt-Technik also aus. Aber sie ermöglicht es dem Fahrer, ein gewisses "Knauserpotenzial" auszuschöpfen und sorgt für ein besseres "Umweltgewissen".

625 Liter Gepäck schluckt der Ceed SW hinter der großen Klappe, deren Öffnung aufgrund der geteilten Rückleuchten sehr breit ist. Damit spielt er in der Liga der geräumigen Kompaktkombis vorne mit, muss sich einem Lademeister wie dem Skoda Octavia Combi (640 Liter) nur knapp geschlagen geben. Zum Vergleich, der VW Golf Variant schluckt bei aufgestellter Lehne der Rücksitzbank 611 Liter.

Mit dem UVO-Connect-Infotainmentsystem, das bereits in zweiter Generation mit verbesserten Funktionalitäten mitfährt, kommt ein hochauflösendes, gut ablesbares 10,25-Zoll-Display. Die Bedienung erfolgt nicht nur über den Touchscreen, sondern auch über Direktwahltasten und Drehregler.

Ceed ist übrigens ein eigenwilliger Modellname mit einer durchaus ungewöhnlichen Herkunft. Er steht nämlich für Community of Europe, with European Design.


Meinungen aus der Redaktion

Es fällt gleich auf, dass die Kombilimousine von außen ein sportliches, aber dennoch schlichtes Design aufweist. Die mit Sitzheizung und sogar Kühlung ausgestatteten Sitze passen für mich gut zu der athletischen Karosserie.

Vor allem beim Beschleunigen bemerkt man den unterstützenden Elektromotor. Dadurch lässt sich der Verbrauch verringern, jedoch ist weiterhin ein Fahrerlebnis garantiert. Gut finde ich auch die drei Fahrmodi. Der Sportmodus bringt mehr Leistung auf die Straße, im Eco-mode ist man besonders sparsam unterwegs.

Beeindruckend ist die Soundanlage von JBL, welche einen tolles Klangerlebnis bietet. Die Bedienung des Infotainmentsystems wird dem Fahrer leichtgemacht und begeistert mich mit einem coolen, modernen Design der Buttons im Hauptmenü.

Julian Moosbrugger


Daten: Kia Ceed SW 1.6 CRDi 48V

Motor: 4-Zylinder-Turbodiesel, 1.598 cm3, 100 kW / 136 PS, 280 Nm max. Drehmoment bei 1.500 - 3.000 U/min + 12 kW Elektromotor (Startergenerator)

Antrieb: Vorderradantrieb, 6-Gang-Schaltung

CO2: 119 g/km

Höchstgeschwindigkeit: 196 km/h

Verbrauch: 5,3 - 5,9 l Diesel/100 km

Kofferraumvolumen: 357 - 1.253 Liter

Preis: ab 27.590 Euro (inkl. 1% NOVA)