Schweben und sparen

09.02.2021

Citroen C5 Aircross Hybrid

Der Citroen C5 Aircross wird seit Anfang 2019 in Europa angeboten. Das 4,50 Meter lange Kompakt-SUV basiert wie die Schwestermodelle Peugeot 3008, Opel Grandland X und DS 7 Crossback auf der Plattform EMP2, die auch eine Elektrifizierung zulässt. Also stellte der PSA-Konzern mit dem C5 Aircross Hybrid nun auch ein Plugin-SUV auf die Räder.

Das Antriebssystem beruht auf einem 1,6-Liter-Turbobenziner mit 181 PS sowie ein Elektromotor mit 81 kW (110 PS), der zwischen Verbrenner und der Achtgang-Automatik eingebaut wird. Insgesamt ergeben sich damit stattliche 224 PS Systemleistung und ein Drehmoment von 360 Newtonmetern, angetrieben werden dabei nur die Vorderräder.

Aufladen kann man den Aircross Hybrid nur mit einphasigem Wechselstrom. Serienmäßig geschieht das mit maximal 3,7 kW, optional gibt es einen Onboard-Lader mit 7,4 kW. An der normalen Haushaltssteckdose anschlossen, dauerte die Vollladung rund sieben Stunden da dann nur mit 1,8 kW geladen wird.

Die elektrische Reichweite wird von Citroen mit 54 Kilometer im WLTP-Zyklus angegeben. Diese Reichweite schafften wir unter winterlichen Bedingungen nicht. Rein elektrisch ging es maximal zwischen 35 und 40 Kilometer weit. Der Elektroantrieb mit seinen 110 PS reicht für Alltagsfahrten in der Stadt allemal. Will man viel elektrisch unterwegs sein, heißt es aber jede Lademöglichkeit anzapfen die sich bietet.

Viele verbinden Citroën vor allem mit der DS und ihrem legendären Federungskomfort dank der einzigartigen Hydropneumatik. Heute ist die patentierte Advanced Comfort-Federung eine Besonderheit des C5Aircross. Dabei handelt es sich um spezielle, kontinuierlich härter werdende Stoßdämpfer, die schon dem Cítroen C4 Cactus spendiert wurden. Damit gleitet der Aircross auf Autobahnen und auf schnellen Überlandstraßen wie auf Schienen und wird zu einer komfortablen Reiselimousine.

Das Cockpit ist mit seinen Displays und seiner Anmutung auf dem Stand der Zeit. Die Franzosen haben noch mal deutlich an der Wertigkeit geschraubt. Feine Materialien und schicke Oberflächen werten den Wagen gekonnt auf. Der C5 Aircross hat keine traditionellen Rundinstrumente, sondern ein Instrumentendisplay das sich auch individuell konfigurieren lässt.

Der Tempomat-Hebel verbirgt sich hinter der Lenkradspeiche, dazu ist auch ein Abstandstempomat an Bord, und der Spurassistent hält auch die Spur und warnt nicht nur. Zusammen funktionieren die Systeme schon recht gut. Teilautonomes Fahren auf der Autobahn lässt grüßen.

Der C5 Aircross hat serienmäßig längs verschiebbare Rückbanksitze. Damit lässt sich das Kofferraumabteil in der Größe variieren ohne Sitze umklappen zu müssen. Wie bei Plug-in-Hybriden üblich, verkleinert sich durch die Batterie der Kofferraum. Beim C5Aircross Hybrid sind es je nach Position der Rückbank 460 bis 600 Liter; bei dachhoher Beladung passen 1.510 Liter rein. Die konventionellen Varianten transportieren 580 bis 720 Liter und maximal 1.630 Liter.


Citroen C5 Aircross Hybrid

Motoren: Vierzylinder-Benziner 1.598 ccm

181 PS (133 kW) / 300 Nm maximales Drehmoment

Permanentmagnet-Synchronmotor 81 PS (110 kW) / 320 Nm maximales Drehmoment

Systemleistung 220 PS (165 kW), Systemdrehmoment 360 Nm

Batterie: Lithium-Ionen-Batterie

CO2: WLTP kombiniert 32 - 33 g/km

Kraftübertragung: Frontantrieb, 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Spitze: 225 km/h (135 km/h bei reinem Elektrobetrieb)

Testverbrauch: 6,6 - 7,1 l Benzin bleifrei, ROZ 95/100 km

Kofferraum: 460 (600) - 1.510 Liter (Rücksitze in vorderster Position)

Preis: ab 40.690,- € inkl. 0 % NOVA