Raumgefühl im Hybrid-Modus

22.11.2022

Honda Jazz Crosstar e:HEV 1.5 i-MMD Hybrid Executive

Honda bietet die fünfte Generation des Kleinwagen Jazz nur noch mit Hybridantrieb an - das senkt den Verbrauch, treibt aber den Preis in die Höhe. 2020 hat Honda seinen pfiffigen Kleinwagen Jazz neu aufgelegt. Der "Crosstar" ergänzt die Modellreihe: Neben der Standardversion gibt es damit auch ein SUV-artiges Schwestermodell. Beide Versionen eint ein vielseitig nutzbarer Innenraum.

Dieneue Generationdes 4,05 Meter langen Jazz zeigt ein völlig neues Gesicht und auch die Karosserie hat deutlich mehr Rundungen bekommen als sein Vorgänger. Auffällig sind die großen Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht. Das kugelige Design bleibt. Die Front wirkt geschlossen, erhält aber einen schmalen Kühlergrill, der das Markengesicht transportiert.

Die vom Vorgänger bekannten Magic Seats erlauben es, die Sitzflächen der Fondplätze ähnlich wie Kinosessel hoch zu klappen. So entsteht praktischer Stauraum hinter den Vordersitzen. Der Kofferraumist zwar etwas kleiner als beim Vorgänger und schluckt nur noch zwischen 298 und 1203 Liter, doch die extrem niedrige Ladekante ermöglicht problemloses Bepacken.

Vorne wie hinten können auch zwei Meter große Gäste kommod Platz nehmen. Auch das Raumgefühl und die Rundumsicht verdienen Lob. Man schaut nämlich nicht durch kleine Schießscharten, sondern durch ordentliche Fenster nach draußen. Auch die schmalen A-Säulen tragen zur guten Sicht bei.

Der hohe Preis des Jazz resultiert aber nicht allein aus der umfangreichen Ausstattung, sondern auch aus dem aufwendigen Hybridantrieb. Der japanische Hersteller setzt nämlich auf das bekannte Drei-Motoren-System von Honda: Neben einem E-Motor, der den Großteil der Arbeit verrichtet, ist auch ein 1,5-Liter-Benziner an Bord. Der wirkt in den meisten Situationen allerdings nicht direkt auf die Räder ein, sondern treibt vornehmlich eine zweite E-Maschine als Generatoran, die den Strom für den Elektroantrieb erzeugt.

Der hauptsächlich für den Antrieb verantwortliche Elektromotor leistet 80 kW/109 PS und 253 Newtonmeter Drehmoment. Im Elektrobetrieb schwimmt der Jazz leise und harmonisch im Verkehr mit. Allerdings wird der Benziner nervig laut,wenn man mal etwas stärker aufs Gas steigt. Vor allem im Stadtverkehr fühlt sich der Jazz aber dank der stets zur Verfügung stehenden Kraft des E-Motors flott an. Ganz klar: Dieses Auto ist für Gelassene und Entspannte.

Drei Fahrmodisollen dem Fahrer die maximale Wahlfreiheit bieten. Neben einem reinen E-Modus stehen ein Hybrid-Modus und ein Verbrenner-Modus zur Auswahl. Im Normalbetrieb wählt der Jazz Selbstständig zwischen E- und Hybridmodus. Innerorts betrug unser Testverbrauch 3,8, außerorts 4,7 und auf der Autobahn happige 7,2 Liter je 100 Kilometer. Das aufwändige Motorkonzept spielt seine Vorteile also hauptsächlich im Stadtverkehr aus. Die Schaltarbeit übernimmt ein stufenloses Getriebe, intern e-CVT genannt. Rein elektrisch fährt der Jazz nur kurz, etwa beim Anfahren oder durch Tempo-30-Zonen.

Der Arbeitsplatz des Fahrers wirkt aufgeräumt und gut sortiert.Hinter dem Lenkrad informiert ein digitales Kombiinstrument über die relevanten Fahrdaten. Der Touchscreen in der Armaturenbrettmitte ist wie üblich für das Infotainment und die Nutzung spezieller Apps zuständig. Hier wird auch das Smartphone mit dem Bediensystem verbunden.


Daten: Honda Jazz Crosstar e:HEV 1.5 i-MMD Hybrid Executive

Motoren: Vierzylinder-Benziner 1.498 ccm, 98 PS (72 kW),

131 Nm max. Drehmoment

Synchronmotor 109 PS (80 kW)

Systemdrehmoment 253 Nm

Batterie: Lithium-Ionen-Batterie

CO2: WLTP kombiniert 109 g/km

Kraftübertragung: stufenloses e-CVT-Getriebe, Vorderradantrieb

Spitze: 175 km/h

Testverbrauch: 3,8 - 7,2 l Benzin bleifrei, ROZ 95/100 km

Kofferraum: 304 - 1.205 Liter

Preis: 28.790,- € inkl. 0 % NOVA