Premium Stromer mit Performance

21.02.2023

MG Marvel R Electric

MG, das klingt noch immer nach britischen Roadstern. Gegründet wurde die Marke - MG steht übrigens für Morris' Garage - 1923 in Oxford. Doch unter diesem Markennamen werden inzwischen in China Elektro-SUV gebaut. Was zeichnet den MG Marvel aus? Definitiv ein modernes Design - sowohl optisch als auch im Innenraum.

Der Marvel R Electric ist ein kraftvoll gestyltes, modern markantes, glatt und eigenständig designte Auto. Besondere Auffälligkeiten sind zum Beispiel eine durchgehende Lichtleiste an der Frontpartie, versenkbare Türgriffe sowie eine Dachreling. Was der MG Marvel R beherrscht, das ist diese für Elektroautos typische leise Leichtigkeit. Alles flutscht nur so, das liegt an der Zwei-Gang-Automatik ebenso wie an der leichtgängigen Lenkung oder am komfortablen Fahrwerk.

Je nach eigenen Vorlieben oder nach Witterung können unterschiedliche Fahrprogramme gewählt werden. Zum Beispiel ein Winter-Mode, ein Eco-Mode, ein Sport- und einen Sport-plus-Mode. MG bietet den Marvel R darüber hinaus in zwei Versionen an: Die Luxury-Variante tritt mit zwei E-Maschinen und Heckantrieb an. Das Performance-Modell, in dem wir unterwegs waren, bietet gleich drei E-Maschinen, zwei an der Hinterachse, eine an der Vorderachse und damit Allradantrieb. Dieses Motorentrio entwickelt eine Leistung von 212 Kilowatt, das entspricht 288 PS, ein maximales Drehmoment von 665 Newtonmeter und macht das Auto bis zu 200 km/h schnell.

Geladen werden kann der 70 kWh fassende Akku mit bis zu elf Kilowatt Wechselstrom oder bis zu 92 Kilowatt Gleichstrom. Diese Werte sind jetzt nichts Besonderes angesichts von Konkurrenzmodellen, die da durchaus leistungsfähiger sind. Damit müssen wir mit dem Marvel länger an der Ladesäule parken. An einem Schnelllader zum Beispiel mindestens 40 Minuten bis der Akku wieder vom Füllstand zehn auf 80 % geladen ist. Dafür ist der Marvel R mit der V2L Technologie ausgestattet und damit kann man, über einen speziellen Adapter den Fahrzeug Akku dazu benutzen, um andere Fahrzeuge wie zum Beispiel E-Bikes oder E-Scooter aufzuladen.

Beim Fahren offenbart der MG Marvel R Electric Performance ein souveränes Wesen. Er sprintet im Test ansatzlos in strammen 4,7 Sekunden auf Tempo 100, vier verschiedene Fahrmodi stehen im Marvel zur Verfügung. Der knapp zwei Tonnen schwere Chinese liegt auch bei hohem Tempo satt und sicher auf der Straße. Das Fahrwerk gleicht lange wie kurze Wellen ordentlich aus, verarbeitet aber Kanten und Schlaglöcher nicht unmerklich. Sehr gut hingegen ist der Geräuschkomfort.

Innen dominiert ein zentraler Bildschirm der 19,4 Zoll misst! Man kennt diese Bildschirmdominanz ja aus Modellen wie Tesla oder Polestar. Über diesen riesigen Bildschirm wird praktisch alles gesteuert. Das heißt, man muss sich in diesem Fall ganz dem Bildschirm zuwenden und von der Straße also den Blick richtig wegnehmen. Das heißt, er birgt ein hohes Ablenkungspotenzial. Zum Glück gibt es die wichtigsten Informationen für den Fahrer auch noch mal direkt in seinem Blickfeld hier auf einem 12,3 Zoll großen Digitalcockpit. Auch auf diesem großen Tableau untergebracht ist der Drehregler für das Zwei-Gang-Automatikgetriebe. Die Rechenleistung des Bordsystems gab sich im Test allerdings etwas behäbig.

Beim Innenraum hat man sich viel Mühe gegeben, einen besonders hochwertigen Gesamteindruck zu schaffen. Das Ambiente im überaus geräumigen Interieur wird geprägt von weitgehend handschmeichelnden Materialien und einer "schwebenden" Mittelkonsole.

Es gibt serienmäßig eine Zwei-Zonen-Klimaanlage mit Wärmepumpe und ein großes Panoramaglasschiebedach. Außerdem an Bord sind 15 Assistenzsysteme - vom Notbremsassistenten bis zur Spurführung und von der Verkehrszeichenerkennung bis zur 360°-Kamera. Die Heckklappe öffnet elektrisch. Und dann ist der Weg frei ins Gepäckabteil. 357 Liter fasst es bei normaler Stellung der Rücksitzlehnen. Werden die umgeklappt, werden daraus 1.396 Liter. Das ist sogar ein bisschen weniger als bei einem VW Golf.


Technische Daten: MG Marvel R Electric

Motor: Zwei Elektromotore (Luxury/Comfort) oder drei Elektromotore (Performance), 132 kW (180 PS) / 212 kW (288 PS), max. Drehmoment: 410 / 665 Nm

Antrieb:  2-Stufen Automatikgetriebe, Hinterrad / Allrad

Batterie: 70 kWh

CO2: 0 g/km

Reichweite (nach WLTP): 402 km (Comfort) /370 km (Performance)

Testreichweite: 320 Kilometer

Stromverbrauch: 19,4 - 22,9 kWh/100 km

Ladeleistung: 11 kW AC

                             92 kW DC

Ladedauer: 43 min. von 5 auf 80 Prozent (DC)

                        ca. 7 std. (AC)

Spitze: 200 km/h

Kofferraum: 357 l - 1.396 l

Preis: ab 42.590,- € (Performance 50.990,- €) jeweils inkl. Förderung