Neue Elektro-Ära

03.11.2023

Nissan Ariya Evolve 87 kWh

Für Nissan ist es der Start in eine neue Ära: Der Ariya ist Nissans erster Premium-Stromer! Ganz klar, der Leaf war einer der Vorreiter Japans in Sachen Elektromobilität, der Ariya rollt aber in einer anderen Liga. Hat nichts mehr gemein mit dem 2010 vorgestellten Leaf. Verpackt in einem kantigen und dennoch edel wirkenden Crossover wollen die Japaner beim Ariy die Wünsche der Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Eine helle LED-Frontsignatur für ein neues V-Motion-Design samt neu gestaltetes Logo kennzeichnen den Ariya auf den ersten Blick.

Die hohe Gürtellinie, das niedrige Dach, große Radkästen, die mit 19- oder 20-Zoll-Rädern gefüllt sind, ergeben zusammen sehr kleine Überhänge und eine steil abfallende hintere Säule. Technische Basis des Nissan Ariya ist die neue, elektrische Plattform des Renault-Nissan-Konzerns. Angesiedelt ist der Ariya zwischen Qashqai und X-Trail.

Von einem E-Motor an der Vorderachse angetrieben, schiebt der Japaner mit 242 PS an und reicht ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmeter bedarfsgerecht an alle vier Räder. Das hört sich nicht nur gut an, das fährt sich auch so. Mit dem Ariya lässt es sich smoth carven, bei Bedarf auch bis zu 160 km/h. Die Bremskraftrückgewinnung selbst kann über zwei Stufen im sogenannten B- oder E-Pedal-Modus verstärkt werden. Einen One-Pedal-Mode, der den Wagen bis zum Stillstand bremst, gibt es allerdings nicht.

Wer nicht schneller als 130 km/h fährt, der kann mit einer Akkuladung 290 Autobahnkilometer überwinden, um mit 30 Kilometern Restreichweite und einer verbliebenen Batterieleistung von acht Prozent an eine Ladestation zu rollen. Bei einem DC-Schnelllader sollte der Ariya mit bis zu 130 kW laden, das schafften wir aber nicht. Im Idealfall schaffte er knapp über 100 kW. Damit zog er aber trotzdem noch in knapp 30 Minuten Strom für gut weitere 280 Kilometer.

Der gut verarbeitete Innenraum ist schlicht, aber mit angenehm zu ertastenden Materialien bestückten. Zwei 12,3 Zoll große Bildschirme erfüllen das Versprechen der "Mensch-Maschine-Schnittstelle" sehr gut. Nicht nur, dass der TFT hoch auflöst, er reagiert auch schnell und präsentiert die Bedienung in einer ansprechenden Grafik. Gefreut haben wir uns über ein zeitgemäßes Head-up-Display, das seine Informationen scharf und in gut lesbarer Größe in die Frontscheibe projiziert. Wirklich schick sind die hinterleuchteten in die Holzapplikation integrierten Tasten, über die die Klimaanlage manuell bedient werden kann. Die Smartphone-Integration per Apple CarPlay oder Android Auto erfolgt kabellos. Wer den Ariya ansprechen möchte, macht das mit "Hey Nissan" - die Antworten sind aber nicht frei von Missverständnissen.

Unter der Armlehne der elektrisch verschiebbaren Mittelkonsole befindet sich im Nissan Ariya e-4orce das induktive Ladefeld für das Smartphone, die Tasten für Klimaanlage und Fahrmodi sind hinterleuchtet in die Holzaplikation integriert und liefern leider kein haptisches Feedback bei der Betätigung. Der Kofferraum des Nissan Ariya bietet 468 bis 1.350 Liter Stauraum auf einer planen Ladefläche, wenn die Rückbanklehnen umgelegt sind.

Der Nissan Ariya will ein sportlicher und edler Powerstromer sein. Und das gelingt ihm – mit schönen Details, und feinen Materialien durchaus gut. Er ist ein Langstreckenauto mit vollem Komfort.


Meinungen aus der Redaktion

Von außen ist es ein schlichtes, elegantes Design. Sobald man einsteigt, fühlt man sich wie in einer Lounge. Das Auto ist ausgestattet mit bequemen Sitzen, die einfach zu verstellen sind. Ein flacher Boden und Beinfreiheit machen es zu einem bequemen Fahrerlebnis. Sollte man noch mehr Platz benötigen, lässt sich die Mittelkonsole ganz einfach per Knopfdruck weiter nach hinten verschieben. Zum Verstauen hat man vorne ausreichend Platz durch zwei vorhandenen Handschuhfächer. 

Mir würden dreidimensionale Knöpfe zur Steuerung der Klimaanlage besser gefallen. Die flachen Schalter sind schwer zu bedienen und lenken während der Fahrt vom Verkehr ab. Die restlichen Einstellungen lassen sich einfach am Lenkrad vornehmen.


Julian Moosbrugger


Daten: Nissan Ariya Evolve 87 kWh

Motor: Elektromotor einphasig, 178 kW (242 PS),

300 Nm max. Drehmoment

Akku: 87 kW/h

Ladeleistung: 22 kW AC, 3-Phasig – auf 80 % – 4,5 Stunden,

Schnell-Ladesäulen DC bis zu 130 kW - auf 80 % - 35 Minuten

CO2: 0 g/km

Antrieb: Vorderradantrieb, stufenlose Automatik

Spitze: 160 km/h

Kofferraum: 468 - 1.350 Liter

Verbrauch: 13,1 - 19,8 kW/h/100 km

Reichweite: bis 631 km (WLTP), im Test 540 km

Preis: ab 53.500,- (68 kWh Batterie) - Testwagen 67.500,- € (jeweils 0% NOVA)