Mit zwei Herzen durchs Gelände

08.11.2021

Jeep Renegade PlugIn Hybrid

Es hat ein Weilchen gedauert, bis sich Fiat-Chrysler aus der Deckung wagte und einen Beitrag zum Thema Elektrifizierung bringt. Reine Elektroautos aus dem Konzern lassen zwar weiter auf sich warten, doch an der Hybrid-Front tut sich etwas: Der Jeep Renegade hat wie der größere Compass neben einem Facelift auch eine Plugin Hybrid-Version bekommen.

Der neue Renegade 4xe mit seiner Kombination aus einem 1,3-Liter-Turbo mit 180 PS und einem 60-PS-Elektromotor an der Hinterachse (mit 240 PS Systemleistung) fährt sich kraftvoll, schnell und temperamentvoll, vor allem im Sport-Modus. Insofern war das SUV für uns gewisse Überraschung, denn die getestete Trailhawk-Version ist ja eher auf Offroad-Fähigkeiten hin als auf hohe Straße-Performance ausgelegt.

Im Gelände wird der Allradantrieb durch die elektrische Hinterachse gewährleistet. Damit der Allradantrieb garantiert ist, wird immer etwas Strom in der Batterie zurückgehalten - rund zwei bis drei Prozent der Gesamtkapazität von 11,4 kWh. Das getestete Fahrzeug überzeugte auch durch die reichhaltige Ausstattung wie Spurhalteassistent, Tempomat, Lederausstattung, Bicolor-Lackierung und einige nützliche Pakete.

Der Bordcomputer unseres Renegade 4xe zeigt den Stromverbrauch in kWh/100 km nicht an. Daher konnten wir den Stromverbrauch nur auf Basis des Ladezustands vor und nach der Fahrt abschätzen. Der Spritverbrauch hängt natürlich auch vom Ladezustand der Batterie ab und ob sie extern oder intern aufgeladen wurde. Demnach ist der Durchschnittsverbrauch auch nicht einfach zu ermitteln. Bei uns pendelte der zwischen 6,3 und 6,9 Liter auf 100 Kilometer. Der Benzintank ist mit 36,5 Litern kleiner als bei den konventionellen Renegade-Modellen (wo er 48 oder 55 Liter fasst). Entsprechend geringer ist manchmal auch die Reichweite.

Technisch ist der Renegade übrigens eng verwandt mit dem Fiat 500X. Ist der Akku - an der Steckdose in fünf und an der Wallbox in weniger als zwei Stunden - vollgeladen, schafft der Renegade laut Jeep bis zu 50 Kilometer ohne Sprit. Rein elektrisches Fahren ist dabei bis maximal 130 km/h möglich. Der Grad der Rekuperation beim Bremsen ist einstellbar, sogenanntes "One-Pedal-Driving" funktioniert aber nicht.

Aufgeladen wird der im Kardantunnel untergebrachte Akku klassenüblich per Typ-2-Stecker. Eine Schnelllademöglichkeit besteht nicht, geladen wird mit dem Netzteil oder an Ladesäulen einphasig mit maximal 3 kW. Die vollständige Aufladung der leeren Traktionsbatterie benötigt mit dieser Ladeleistung rund 3,5 Stunden. Über eine Wallbox wird die Ladeleistung auf maximal 7,4 kW erhöht und damit die Ladezeit halbiert.

Neu an dem Plug-in-Hybrid-Jeep ist die Instrumenteneinheit. Einen regulären Tacho gibt es nicht mehr. Drehzahlmesser und Verbrauchs-/Ladeanzeige für den E-Antrieb sind als analoge Instrumente in einem farbigen Digital-Display ausgeführt.

Der Renegade 4Xe hält mehrere Fahrvarianten bereit. Als Standard ist der reguläre Hybridmodus vorgewählt. Hier wird bei niedrigem Tempo und geringer Last ausschließlich elektrisch gefahren und bei höherem Leistungsbedarf der Benziner zu Hilfe gerufen. Auf Knopfdruck kann bei ausreichend Akkufüllung auch rein elektrisch mit einem Maximaltempo von 130 km/h gefahren werden. Variante 3 ist der Save-Modus, in dem der aktuelle Akkustand gehalten oder die Antriebsbatterie über den Verbrenner bis zu einem Füllstand von maximal 80 Prozent aufgeladen wird. Das ist etwa dann sinnvoll, wenn nach einer Überlandfahrt das Ziel in einer städtischen Umweltzone mit Beschränkungen liegt.

Beim Renegade übernehmen die Plugin-Hybrid-Varianten alleine den Allradantrieb-Auftrag. Alle reinen Verbrennungsmodelle gibt nur mehr vorderradgetrieben. Das System erlaubt nicht nur eine langsame und gefühlvolle Fahrt in kniffligen Geländesituationen, auch auf der Straße ist der Allrad bei Schlupf oder glattem Untergrund blitzschnell aktiviert. Neben Fahrprogramme für verschiedenen Untergrund lässt sich auch das Differential sperren sowie ein Sportmodi wählen, mit dem der Italo-Jeep richtig Biss bekommt.


Daten: Jeep Renegade 1,3 PHEV Trailhawk

Motoren: Vierzylinder-Benziner 1.332 ccm, 180 PS (132 kW)

Permanentmagnet-Synchronmotor 60 PS (40 kW)

Systemleistung 240 PS (177 kW),

Systemdrehmoment 250 - 270 Nm

Batterie: Lithium-Ionen-Batterie 11,4 kWh

CO2: WLTP kombiniert 49 - 52 g/km

Kraftübertragung: Allradantrieb eAWD, Sechsstufen-Automatik

Spitze: 199 km/h (rein elektrisch 130 km/h)

Testverbrauch: 6,3 - 6,9 l Benzin bleifrei, ROZ 95/100 km

Kofferraum: 330 Liter

Preis: ab 44.890,- € (Basispreis ab 39.990,- €) inkl. 0 % NOVA