Luxus mit Raum und Ausstattung

18.07.2022

Renault Trafic SpaceClass dCi 170

Renault brachte mit dem Trafic Facelift eine überarbeitete Version des Raumriesen. Während die Maße gleichbleiben, gibt es vor allem einen neuen Innenraum, aber auch außen neue Akzente. Eine stärker gewölbte Motorhaube und ein neuer Kühlergrill verleihen der Front einen dynamischeren Auftritt. Dazu gibt es flachere Voll-LED-Scheinwerfer, die sich harmonisch in die Chrom-Spangen einfügen.

Mit dem Facelift wurde jetzt auch der luxuriöse Passagier-Kleinbus SpaceClass überarbeitet. Bei der Variabilität braucht sich die Großraum-Limousine schon mal nicht vor der Konkurrenz verstecken: Bis zu neunPassagiere haben Platz, die Sitzbänke in der zweiten und dritten Reihe sind auf Schienen montiert, daher längs verschiebbar und lassen sich herausnehmen - was im wahrsten Sinne schwerfällt und daher nur mit mehreren Anpack-Händen zu empfehlen ist. Die Sitzneigung ist in fünf Stufen verstellbar. Leider öffnet serienmäßig nur eine Schiebetür. Den Trafic SpaceClass gibt es nach wie vor neben der 5,08 Meter langen Normalversion, auch als 5,48 Meter langen Grand SpaceClass.

Im Innenraum macht sich das Renault Trafic Facelift durch einen neu gestalteten Armaturenträger bemerkbar. Der enthält nun unter anderem einen 8,0-Zoll-Touchscreen, über den auch Apple Car Play und Android Auto bedient werden können. Zusätzlich ist eine Ablage zum induktiven Laden des Smartphones verfügbar. Auch beim Thema Fahrassistenz stockte Renault auf: So bietet der Trafic einen adaptiven Tempo-Pilot, Spurhalte-Warner und Notbremsassistent.

In Kombination mit den verschieb- und drehbaren Einzelsitzen in Reihe eins lässt sich beim Trafic SpaceClass damit ein kleines Konferenzzimmer oder auch Schlafgemach arrangieren. Ein Tisch ist dazu mittig ausfahr- und klappbar. 86 Liter an Ablagen und Fächern verwöhnen die Insassen, darunter ein neues, sechs Liter fassendes Handschuhfach, das sich wie eine Schublade öffnet.

Die Spitzenmotorisierung bietet 170 PS aus 2-Liter Hubraum. Gerade ausreichend um den im Leergewicht 2,4 Tonnen schweren Trafic SpaceClass auch flott zu bewegen. Der 5-Meter-Transporter ist naturgemäß sperrig, lässt sich aber trotzdem angenehm durch die Straßen steuern. Der Motor ist nicht aufdringlich, die Sitzposition übersichtlich hoch und die Federung durchaus komfortabel.

Im Testbetrieb hat er sich knapp unter 10 Liter Diesel im Schnitt genehmigt. Mit diesem Verbrauch liegt er im Mittelfeld aller Marktbegleiter, die durchwegs mit hubraumstärkeren Motoren auffahren. Der Vortrieb gelingt über einen Doppelkupplungsautomaten mit nur Gängen, der jedoch recht angenehm schaltet und waltet.

Praktisch ist auch die Hands-free-Karte von Renault, über die sich das der Trafic SpaceClass bei Annäherung oder beim Entfernen automatisch und berührungslos öffnet oder verschließt. Das Kofferraumvolumen beträgt 673 bis 5.024 Liter, beim Grand SpaceClass 1.085 bis 5.935 Liter. Der SpaceClass setzt dem Trafic die Krone auf. Mit reichlich Raum, vielen Tech-Features und cleveren Details weiß der Renault zu überzeugen.


Daten: Renault Trafic Spaceclass blue 170 dCi

Motor: 2,0 Liter Vierzylinder-Turbodiesel, 125 kW/170 PS bei 3.500 U/min,

380 Nm max. Drehmoment bei 1.500 U/min

CO2: WLTP kombiniert 192 - 198 g/km

Antrieb: Vorderrad, 6-EDC-Automatik

Testverbrauch: 9,4 - 9,6 l Diesel/100 km

Ladevolumen: 673 - 5.024 Liter (Grand Spaceclass 1.085 bis 5.935 Liter)

Spitze: 186 km/h

Preis: ab 54.990,- €, Grand Spaceclass ab 56.690,- € (jeweils inkl. 17% Nova)