Luxuriöser Langstrecken-Gleiter

11.02.2024

BYD Han Executive

Der chinesische Elektroautohersteller BYD (steht für "Build Your Dreams") positioniert sich in mehreren Marktnischen. Nach den kompakten Atto 3 und Dolphin gibt es nun auch die Premium-Limousine namens Han, benannt nach einer chinesischen Herrscher-Dynastie. Eine rund fünf Meter lange, als reines Elektroauto ausgelegte, sportliche Limousine tritt gegen Teslar und Mercedes EQE und EQS an.

Optisch folgt die Form der Funktion. Der Kühlergrill an der Front mit den integrierten LED-Scheinwerfern lässt den Han breit wirken, unten befinden sich seitliche Air-Curtains, um die Aerodynamik zu verbessern. Dazu tragen auch die versenkbaren Türgriffe an der Seite bei. Das Heck ziert ein schmales Leuchtband, eine schräg stehende C-Säule vermittelt eine sportliche Coupé-Optik.

Angetrieben wird der BYD Han von zwei E-Motoren, je einem Motor an der Vorderachse und einem an der Hinterachse. Zusammen kommen die beiden Maschinen auf eine Leistung von 380 kW (517 PS) und maximal 700 Nm Drehmoment. Sehr ordentliche Daten am Papier, die im Fahrbetrieb aber auch bestätigt werden. Den Standardsprint erledigt der Han in nur 3,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei elektronisch abgeregelten 180 km/h erreicht.

Bei der Batterie-Technik geht BYD ja bekanntlich eigene Wege. Verbaut werden Lithium-Eisenphosphat-Batterien, die sich Blade-Akkus nennen. Sie bieten in unserem Fall 85,4 kWh Kapazität und deren Haupt-Vorteile sollen eine lange ­Lebensdauer (5000 garantierte ­Ladezyklen), hohe Sicherheit (praktisch keine Brandgefahr), keine Verwendung von kritischen Rohstoffen wie Kobalt, Nickel und Cadmium und eine höhere Temperaturbeständigkeit.

Am DC-Schnelllader werden mit maximal 120 kW Ladeleistung in rund 30 Minuten wieder 80 Prozent nachgeladen. An der Gleichstrom-Säule ist Luxusklasse allerdings keine Ansage mehr: Da zieht der Han bloß einphasig, daheim bedeutet das mickrige 3,7 kW, und an öffentlichen Ladestationen sind auch nicht mehr als 7,4 kW drin.

Keine Blöße gibt sich die große Limousine unterwegs. Lenkung und Fahrwerk sind europäisch abgestimmt, dazu passen auch die braven Bremsen und eine durchaus exakte, direkte Lenkung. Auch beim Verbrauch und damit bei der Reichweite gibt es wenig zu bemängeln. Wir schafften deutlich über 400 Kilometer mit einer Ladung, der Verbrauch pendelte zwischen 17, 3 und 21,2 kWh. Im Inneren gibt es viel Platz für die Passagiere zur Seite hin, im Fond toller Beinraum, aber, dank des Coupé-Schnittes eher wenig Luft nach oben. Bei den Materialien wurde nicht gespart, Bezugsstoffe und Dekor-Elemente hinterlassen einen hochwertigen Eindruck, auch die Schalter sowie Drehregler fühlen sich durchwegs gut an.

Auch das 15,6-Zoll-Display macht einen guten Eindruck und ist, wie bei BYD üblich horizontal und vertikal zu verwenden. Das Infotainment reagiert ausreichend zügig auf Eingaben, für die wichtigsten Funktionen gibt es auch echte Knöpfe und Drehregler, die Steuerung von Sitz-Klimatisierung und Lenkradheizung versteckt sich jedoch in einem Untermenü. Positiv: das serienmäßige Headup-Display und dank eines Vehicle-To-Load-Adapters können 220V-Geräte angesteckt und betrieben werden. Negativ: es gibt keine Sprachsteuerung, auch Android Auto oder Apple CarPlay sucht man vergeblich.

Der Kofferraum des Han ist mit 410 Liter nicht wirklich üppig, trotz langer Haube gibt´s leider auch keinen "Frunk". Der BYD Han steht topausgestattet mit 71.190,- in der Preisliste. Sieht man sich die Tarife der Mitbewerber an, wirkt der BYD-Preis dann doch wie ein Schnäppchen, zumal angesichts seiner üppigen Serienausstattung.


Technische Daten: BYD Han Executive

Motor: Zwei Permanent Synchron-Elektromotoren, Spitzenleistung 380 kW / 517 PS

                Dauerleistung 130 kW / 177 PS, 700 Nm max. Drehmoment

Batterie: Lithium Ionen 85,4 kWh

Reichweite: 460 km

Laden: On-board-Lader 7,4 kW

               max. DC-Ladeleistung 120 kW

               DC-Ladedauer (10-80%) 0:28 h

CO2: 0 g/km

Antrieb: Allradantrieb, 1-stufiges Reduktionsgetriebe

Spitze: 180 km/h

Testverbrauch: 17,3 - 21,2 kWh/100 km

Kofferraum: 410 Liter

Preis: 71.190,- € (0% NOVA)