Lademeister – neu aufgelegt

28.07.2022

Mercedes Citan Pro 110 CDi

Der günstigste Mercedes ist der Citan, ein Kleintransporter. Und der war bisher ein Abklatsch des Renault Kangoo. Dass soll sich aber mit dem Citan Modell 2022 ändern: Er soll feiner, sicherer und eigenständiger aufkreuzen. Der Kleintransporter hat zwar nach wie vor die identischen Außenkonturen wie der Renault, doch allein die Frontlampen mit typischer LED-Lichtsignatur -übrigens 1:1 aus der B-Klasse übernommen - lassen moderneren Inhalt erahnen.

Aber auch beim Blick auf die Armaturen-Landschaft zeigt sich das Bemühen um Eigenständigkeit. Der komplette Armaturenträger ist im Mercedes-Stil gestaltet, samt runder Lüfterdüsen, hauseigenen Lenkstockhebeln und natürlich dem Mercedes-Lenkrad, das gegen Aufpreis mit allerlei Multifunktionalität bestückt werden kann. Das weckt bei Markenfans durchaus Heimatgefühle, wobei man sich beim verwendeten Material keine Illusionen machen darf: Die großen Flächen sind aus hartem Kunststoff gefertigt - wir sind hier schließlich im preissensiblen Transportersegment unterwegs.

Auch das Mercedes Infotainment-System MBUX spendierte man den Citan. Die Sitze mit eher kurzen Flächen und geschäumten Seitenwangen sind stramm und in der Fläche angenehm gepolstert. Die Ladekapazität des Citan Kastenwagens beträgt bis zu 2,9 Kubikmeter. Zwei Europaletten passen quer hintereinander in den Laderaum.

Nicht sicht-, aber spürbar sind die mit großem Aufwand betriebenen Abstimmarbeiten, die den Citan zu einem echten Mercedes machen wollen. Speziell im Bereich Vibrations- und Geräuschminimierung ist das gut gelungen, der Citan fährt mit stillem Komfort. Wenig Wind-, Abroll- und Motorgeräusche dringen ins Innere.

Auch beim Fahrwerk spürt man da die Eigenständigkeit des Citan. Entsprechend geschmeidig fällt das Ergebnis und Fahrerlebnis aus. Kein wüstes Kleintransporter-Gewanke, sondern eine straffe, zielgerichtete Abstimmung mit viel Reserve in der Kurve, dabei aber keine Grobheiten und Rumpeleien beim Wegfedern kleiner wie großer Unebenheiten.

Der 95 PS starke Diesel des Citan Pro 110 lässt sich auch gemütlich schaltfaul fahren und liefert brauchbaren Durchzug schon im niedrigen Drehzahlbereich. Voll beladen und mit ausgelastetem Anhänger (1,5 Tonnen Anhängelast) bekommt es der Citan immerhin mit rund 3,7 Tonnen zu tun. Der neue Mercedes Citan soll der echte Stern am Nutzfahrzeughimmel werden. Die Voraussetzungen dafür bringt er mit. Hoffentlich verglüht er aber nicht als Sternschnuppe wie die Vorgänger.


Daten: Mercedes Citan Pro 110 CDi

Motor: 1,5 Liter Vierzylinderdiesel, 95 PS/70 kW bei 3.750 U/min,

260 Nm max. Drehmoment bei 1.750 U/min

CO2: WLTP kombiniert 135 g/km

Antrieb: Vorderrad, 6-Gangschaltgetriebe

Testverbrauch: 5,8 - 6,1 l Diesel/100 km

Ladevolumen: 2.517 Liter

Nutzlast: 461 kg

Spitze: 164 km/h

Preis: ab 22.422,24 € (inkl. Nova und MwSt.)