Kraftvoll im Auftritt, sparsam im Verbrauch

02.07.2023

Alfa Romeo Tonale 1,5T (160 PS)

Die Front des neuen Alfa Rome Tonale schaut markant aus flachen Matrix-LED-Scheinwerfern, die mit ihren drei U-förmigen Leucht-Segmenten an Brera und Co erinnern. Der Grill mit in die Haube wachsendem Logo macht klar, welche Marke hier anrollt. Der große Lufteinlass im unteren Teil der Schürze zitiert Giulia und Stelvio. Das Heck des Tonale prägt ein fast durchgehendes LED-Band im 3D-Design. Der Tonale ist wie aus einem Guss gelungen. Das Blech schmiegt sich kraftvoll in die Rundungen, ein kraftvoll-harmonischer Auftritt. Er orientiert sich stark an der 2019 von Alfa gezeigten Studie.

Wir fuhren die stärkere Mild-Hybrid-Variante mit einem 1,5-Liter-Turbovierzylinder der 160 PS leistet und mit dem 48-Volt-Bordnetz zusammengespannt ist. Der E-Motor sitzt im Getriebegehäuse, unterstützt mit 15 kW (20 PS) und ermöglicht zusammen mit der 0,8-kWh-Batterie auch kurzfristiges, rein elektrisches Fahren, etwa beim Einparken.

Der Turbo harmoniert, auch dank der Siebengang-Doppelkupplung, bestens mit der Elektrounterstützung. Kraftvoller Antritt auch aus dem Stand, zügige Beschleunigung – auf Wunsch auch manuell über große Schaltpaddel – lassen die Herzen der aller Alfisti höherschlagen. Den Mild-Hybrid Tonale gibt es zwar nur mit Frontantrieb, das hat uns aber nicht wirklich gestört. Erstaunt haben uns die niedrigen Fahrgeräusche. Die Servolenkung ist exakt in Kurven steuerbar, die Fahrwerksabstimmung ist sportlich, nimmt aber trotzdem Rücksicht auf den SUV-Charakter des Tonale.

Das Cockpit gibt sich im typischen Alfa-Layout mit einigen Neuerungen: So wartet hinter dem sportlich geschüsselten Multifunktionslenkrad ein konfigurierbares Digitalcockpit, das in seiner Form an klassische analoge Alfa-Anzeigen erinnert. Im Armaturenträger sitzt dazu ein 10,25-Zoll-Bildschirm für das Infotainment. Für die Fahrdynamikregelung und die Klimabedienung gibt es nach wie vor separate Tasten.

Die Sitzposition passt, das Gestühl selbst ist hervorragend - guter Halt gepaart mit hohem Langstreckenkomfort. Die Materialien wirken solide, hochwertig und fassen sich gut an. Die hinterleuchtete Dekor-Leiste auf dem Armaturenbrett ist ein ebenso schickes Gimmick wie die Begrüßung und Verabschiedung des Fahrers mit den Scheinwerfern.

Überraschend ist das Platzangebot im Kofferraum und in Reihe zwei. Bein- und Kopffreiheit im Fond sind für Personen bis etwa 1,85 Meter üppig, was in dieser Klasse nicht selbstverständlich ist. Im Kofferraum mit doppeltem Ladeboden finden bis zu 500 Liter Gepäck Platz - auch ein hervorragender Wert in dieser Klasse. Überhaupt ist der Innenraum verblüffend gut gelungen. In puncto Raum, aber auch was die Anmutung betrifft.

Eine Weltneuheit im Automobilbau ist laut Alfa Romeo der Einsatz von NFT-Technologie (Non-Fungible Token). Vereinfacht gesagt werden damit für jeden Tonale separat sämtliche Fahrzeug- und Fahrdaten, Werkstattaufenthalte etc. verschlüsselt gespeichert. Damit können Tonale-Besitzer stets den Überblick über ihr Fahrzeug behalten, zudem sollen Manipulationen am Kilometerstand ausgeschlossen werden.

Dieser Alfa ist überraschend normal: Zeitgemäße (elektrifizierte) Motoren mit Leistungsdaten, die auch gewöhnliche Kunden mit ins Boot holen können. Ein modernes Bedien- und Infotainment-Konzept das funktioniert. Dazu eine atemberaubende Optik, die bewundernde Blicke bekommt, aber nicht polarisiert.


Technische Daten: Alfa Romeo Tonale 1,5 T (160 PS)

Motor: 4-Zylinder-Turbo-Benziner, 1.489 cm3, 116 kW, 160 PS, 240 Nm bei 1.500 – 3.000 U/min, + 15 kW Elektromotor (Mild-Hybrid)

Antrieb: Vorderradantrieb, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, elektronisches Sperrdifferenzial

CO2: 127 - 140 g/km WLTP kombiniert

Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h

Verbrauch: 6,8 – 7,7 l Super/100 km

Kofferraumvolumen: 500 bis 1.550 Liter

Preis: ab 43.600,- € - ab 36.300,- € (130 PS) inkl. Abgaben