Hightech mit viel Fahrspaß
Polestar 2 Long Range Single Motor
Polestar, die ehemalige Tuningabteilung von Volvo, ist seit 2017 eine eigenständige Marke von Volvo Cars und der chinesischen Geely-Holding und hat sich auf die Produktion von Elektroautos spezialisiert. Im Februar 2019 erfolgte die Vorstellung des Polestar 2 als erstes rein batteriebetriebenes Fahrzeug der Volvo-Submarke. Und dieser Polestar 2 bekam im Modelljahr 2024 ein umfangreiches Update. Optisch tat sich fast nichts, aber die Technik wurde runderneuert.
Die einzige optische Neuerung ist der geschlossene Kühlergrill, womit er an das Markengesicht der beiden SUV Polstar 3 und 4 angepasst wurde. Bei Profil und Heck blieb alles beim Alten. Wie schon bisher überzeugt die Karosserie des Polestar 2 auch nach dem aktuellen Facelift durch Klarheit. Trotz des im Fahrzeugboden untergebrachten Akkupakets bleibt der Polestar 1,48 Meter flach und damit eine klassische Limousine. Allerdings mit einer großen Heckklappe, die das Einladen von sperrigem Transportgut erleichtert.
Den Polestar 2 gibt es wie bisher als Dualmotor mit Allradantrieb und als Singlemotor, den wir fuhren. Dieser treibt aber nun nicht mehr die Vorderräder, sondern die auf der Hinterachse an. Damit bringt er die, von 170 auf 220 kW gestiegene Leistung deutlich besser auf die Straße. Rangen die Vorderräder beim flotten Anfahren zuvor noch um Haftung, legt der Stromer nun traktionsstark los. Nicht nur die Beschleunigungswerte fallen besser aus (6,2 statt 7,4 s für 0 auf 100 km/h), auch die Höchstgeschwindigkeit entspricht nun mit 205 statt zuvor 160 km/h der Leistungsklasse.
Dazu kommt eine straffe Abstimmung und damit auch eine gute Übertragung der Straßengegebenheiten an das Steuer. Die sportlich orientierte Fahrwerksabstimmung mag den Komfort schmälern, für die Fahrstabilität ist sie aber durchaus von Vorteil. So liegt der Polestar 2 sicher und souverän am Asphalt und lässt sich selbst durch anspruchsvolle Fahrmanöver nicht aus der Ruhe bringen. Für Verbrenner-Fahrer ungewöhnlich: der Polestar muss nicht gestartet werden. Einfach einsteigen, Fuß auf die Bremse, und das Auto ist bereit. Wird jetzt "D" eingelegt, geht es los.
Zusätzlich zu mehr Leistung wurden der Limousine noch verbesserte Lithium-Ionen-Akkus in den Unterboden gepackt, was sich positiv auf Effizienz, Kapazität und Ladeleistung auswirkt. Mit jetzt bis zu 205 kW Ladeleistung am Schnelllader ist der Polestar 2 deutlich schneller wieder vollgeladen. Der Ladehub von 10 auf 80 Prozent dauert jetzt unter idealen Bedingungen nur 28 Minuten und damit rund 10 Minuten weniger als bisher. Das entspricht einer durchschnittlichen Ladeleistung von 136,7 kW. Mit der nutzbaren Batteriekapazität von 82 kWh in der Long Range-Version lässt sich laut Norm bis zu 655 Kilometer weit fahren. Wir schafften im Testbetrieb im Februar knapp über 500 Kilometer, was auch schon eine stolze Reichweite ist.
Innen hat sich praktisch nichts verändert. Alles ist aufgeräumt, das Bedienkonzept durchdacht. Doch ein separates Klimabedienteil gibt es nicht, die Klimaeinstellungen werden zwar im unteren Teil des Displays angezeigt, doch für jede Änderung muss zuerst ein Menü geöffnet werden. Während der Fahrt bedeutet das jedes Mal Ablenkung. Ähnlich gestaltet es sich mit dem Multimediasystem, da die verschiedenen Quellen über Apps aufgerufen werden müssen. Immerhin gibt es weiterhin Tasten zum Senderwechsel am Lenkrad und einen Lautstärkedrehregler auf der Mittelkonsole.
Der Kofferraum fasst lediglich 407 bis maximal 1.097 Liter. Der Polestar 2 ist eben eine flache Limousine und kein SUV. Unter dem Kofferraumboden gibt es aber noch etwa 45 Liter Stauraum, der sich für kleinere Utensilien gut eignet. Undim Vorderwagen befindet sich ein in etwa gleich großes Fach, ein Frunk, in dem sich die zwei Ladekabel gut verstauen lassen.
Technische Daten: Polestar 2 Long Range Single Motor
Motor: Permanent Synchron-Elektromotoren, Spitzenleistung 220 kW / 299 PS
490 Nm max. Drehmoment
Batterie: Nickel-Mangan-Kobalt 82 kWh
Reichweite: 655 km (laut WLTP),
Laden: AC 11 kW, 3-Phasig (0-100%): 8 Stunden
max. DC-Ladeleistung: 205 kW
DC-Ladedauer (10-80%): 0:28 h
CO2: 0 g/km
Antrieb: Heckantrieb, 1-stufiges Reduktionsgetriebe
Spitze: 205 km/h
Testverbrauch: 17,1 - 20,2 kWh/100 km
Kofferraum: 407 – 1.097 Liter
Preis: ab 55.890,- € (0% NOVA)