Für Kind und Kegel und noch mehr

05.12.2025

Peugeot E 5008 Dual Motor 325 AWD

Der neue Peugeot 5008 setzt den modernen neue Stil des 3008 fort und schafft, trotz extrem reduzierter Linienführung einen starken Charakter. Obwohl ziemlich glatt angelegt, wirkt er doch mit Charakter-Skulptur. Der Entwurf hat zugleich das Zeug, lange nicht zu altern. Der große Löwe bietet Platz für bis zu sieben Personen und Abmessungen, die für viel Stauraum sorgen. Mit dem E-5008 klopft Peugeot ganz selbstbewusst bei den Elektro-SUV der 4,80-Meter-Liga an.


Den E-5008 gibt es, wie den E-3008, auch in der Spitzenvariante als Dual-Motor mit Allradantrieb, die wir fuhren. Dabei wird er von zwei Synchronmotoren (vorne 157 kW, hinten 83 kW) mit einer Systemleistung von 239 kW/325 PS und 343 Newtonmeter Drehmoment angetrieben. Das klingt nach viel, doch das SUV hält mit 2,4 Tonnen Gewicht dagegen. Den typischen Elektro-Kickdown gibt es da nicht, der E-Antrieb zieht aber mühelos durch und beschleunigt das massige Gefährt mehr als angemessen.


Die 73-kWh-Batterie lädt laut Datenblatt bei Wechselstrom mit den üblichen 11 kW auf, in der DC-Schnellladung sollen es bis zu 160 kW sein. Das heißt von 20 auf 80 Prozent Ladung sind es dann rund 30 Minuten. Beim Testbetrieb erreichten wir 110 kW durchschnittliche Ladeleistung. Die WLTP-Reichweite gibt Peugeot mit 469 Kilometer im Schnitt an, wir schafften gute 380 Kilometer, bei einem Verbrauch der zwischen 17,4 und 20,3 kWh pendelte. Die Rekuperation lässt sich ganz praktisch wie bei manchen Mitbewerbern über Paddles am Lenkrad steuern.


Der Franzose bietet auch ohne adaptive Dämpferregelung einen überzeugenden Federungskomfort. Die Lenkung ist für ein so großes Fahrzeug angenehm direkt. Bereits innerorts spricht das Fahrwerk trotz der großen 20-Zoll- Serienbereifung sensibel an.

Das Armaturenbrett ist mit dem des 3008 praktisch ident, der Look ist ansprechend und modern. Das Kombiinstrument befindet sich, wie bei Peugeot üblich, oberhalb des Lenkrads, wodurch das Steuer nicht nur ungewohnt klein ausfällt, sondern auch ungewöhnlich weit unten angeordnet ist. Die Anordnung ist anfänglich gewöhnungsbedürftig, doch wir arrangierten uns erstaunlich schnell damit. Das Peugeot-typische "i-Cockpit" besteht aus einem einzigen, 21 Zoll großen Bildschirm, der in ein einziges, formschönes Paneel integriert ist. Frei belegbare Touchfelder darunter beschleunigen den Zugriff auf oft genutzte Funktionen. Noch besser wären allerdings echte Tasten. Das Navi kalkuliert die Ladestopps mit TomTom-Software flott und informiert über SOC-Stände und Dauer der Ladepausen.

Die eigentliche Stärke des Peugeot 5008 ist jedoch seine Praktikabilität: Der Zustieg in die zweite Reihe gelingt durch die großen Türöffnungen einfach. Selbst in der dritten Reihe kommen Erwachsene noch passabel unter, erst ab 1,80 Meter Größe nimmt man Kontakt mit dem Dachhimmel auf. Die Beinfreiheit würde sogar für 1,90 Meter große Personen ausreichen. Die Ladekabel verschwinden im Fach unter der versenkten letzten Reihe, das nennt sich cleveres Platzmanagement.

Die vorderen Sportsitze geben angenehmen Seitenhalt, ohne unbequem zu sein und verwöhnen mit Heizung, Kühlung und sogar mit Massagefunktionen. Das Platzangebot dahinter ist riesig. Bei voller Belegung bleiben 259 Liter Kofferraum; wer zu fünft reist, bekommt 748 Liter Gepäck unter. Für den Umzug bleiben – bei komplett heruntergeklappten Lehnen – 1815 Liter Stauraum. Ein Auto für Kind und Kegel und noch mehr.


Technische Daten: Peugeot E-5008 Dual Motor 325 AWD

Motor: Zwei Synchronmotoren, vorne 157 kW/213 PS, hinten 83 kW/112 PS

Systemleistung 239 kW/325 PS, 343/166 Nm max. Drehmoment

Batterie: Lithium-Ionen-Batterie 73 kWh

Reichweite: 469 km (WLTP), Testreichweite 380 km

Laden: AC-Ladeleistung 11 kW

max. DC-Ladeleistung 160 kW

DC-Ladedauer (20-80%) 0:30 h

CO2: 0 g/km

Antrieb: Allradantrieb, Einganggetriebe

Spitze: 180 km/h

Testverbrauch: 17,4 - 20,3 kWh/100 km

Kofferraum: 259 – 1.815 Liter

Preis: ab 57.400,- € (0% NOVA)