Ford wird elektrisch

22.02.2021

Fords erstes Elektroauto für die europäischen Massen soll in Köln gefertigt werden. Hatte Ford bisher Kompetenz am Hybrid-Sektor aufbauen können, soll das Elektro-Segment nun nachfolgen. Eine Milliarde US-Dollar wird in das neue, europäische "Electrification Center" in Köln investiert.

2023 soll das erste batterie-elektrische Volumenmodell von Ford in Europa vom Band rollen. Starthilfe dazu gibt es von Volkswagen: In den Kommenden Jahren sollen rund 600.000 Plattformen des VW-ID-Baukastens als Basis für fordeigene Fahrzeuge dienen.

Trotzdem wird es wohl zum Stellenabbau am Tradidtionsstandort Köln (dort wird schon seit 90 Jahren produziert) kommen. Die Fertigung von Elektrofahrzeugen ist weit weniger arbeitsintensiv als die für Autos mit Verbrennungsmotoren. Dazu kommt, dass die Plattformen ja komplett von VW angeliefert werden.