Ford setzt auf LFP Batterien

16.02.2023

Ford wird noch in diesem Jahr fortschrittliche LFP-Batterien (Lithium-Eisen-Phosphat) für vollelektrische Fahrzeuge, wie beispielweise dem Mustang Mach-E (Bild), anbieten.  LFP-Batterien sind im Vergleich zu Nickel-Kobalt-Mangan-Batterien langlebiger, erfordern weniger kostspielige Materialien und haben eine verbesserte Schnell-Ladefähigkeit.

Sowohl Ford-Nutzfahrzeuge als auch Ford-Pkw der nächsten Generation können in Zukunft von LFP-Batterien angetrieben werden. Wegen der verwendeten Materialien können LFP-Batterien kostengünstiger produzieren werden als NCM-Batterien. Allerdings ist die Energiedichte von Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien bei gleichen Abmessungen grundsätzlich geringer als die von NCM-Batterien - und damit auch die erzielbare Fahrzeugreichweite. Gleichzeitig vertragen NCM-Batterien im Vergleich zu LFP-Batterien sehr tiefe Temperaturen bessere. Allerdings kann die Kälteverträglichkeit von LFP-Batterien durch technische Maßnahmen deutlich verbessert werden.

Ford-Kunden haben künftig die Wahl zwischen den Batterietypen und können sie so auf ihre individuellen Mobilitäts-Bedürfnisse abgestimmen.