Fiat frischt den Tipo auf und bringt ihn auch als SUV light

18.03.2022

Fiat Tipo Cross

Weil sich Fiat bisher mit dem Tipo ausschließlich auf ein urbanes Kunden-Umfeld konzentrierte, schoben die Italiener nun eine Cross-Version des Schräghecks nach. Jede Menge Offroad-Zierrat sollen aus dem Kompaktwagen einen SUV light machen.

So darf sich die Cross-Version zusätzlich über raubeinige Accessoires wie einen Unterfahrschutz, neue Seitenschweller, Nebelscheinwerfer, die typischen Hartplastik-Radläufe, eine Dachreling und eine um vier Zentimeter erhöhte Bodenfreiheit freuen. Insgesamt ragt das Fahrzeug sieben Zentimeter weiter in den Himmel. Neu ist auch der große Firmenschriftzug im Kühlergrill.

Der neue Benziner, ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 100 PS, ist eher der Typ für die gemütliche Gangart. Neben dem gelungenen Spagat der stimmigen Urban-Feldweg-Optik hinterließ der Dreizylinder einen positiven Eindruck. Kultiviert und elastisch ist er ein guter Partner im Alltag. Weil das maximale Drehmoment von 190 Newtonmeter schon ab 1.500 Umdrehungen anliegt, ist man auch im rund 1,3 Tonnen schweren Tipo spritzig und leichtfüßig unterwegs. Nicht vergessen hat man auch auf einen schönen, kernigen aber nicht aufdringlichen Motorsound.

Innen sorgt ein 7-Zoll-Instrumentendisplay hinter dem Lenkrad für die wichtigsten Fahrinformationen. Ein 10,25 Zoll großer Zentralmonitor in der Mitte des Armaturenbrettes bietet Infos mit dem neuen Uconnect-System, das jetzt unter anderem auch die kabellose Android- und CarPlay-Anbindungmöglich macht. Die Rechenleistung und Darstellungen des Displays passen in die Positionierung des Fahrzeugs.

Alle Assistenten - für Fernlicht, Geschwindigkeit, Toter-Winkel, Verkehrs-zeichenerkennung, Notbremsung, Spurhaltung und Aufmerksamkeit, Parksensoren sind bereits serienmäßig mit dabei. Die Offroad-Optik wird nicht mit Allradtechnik unterfüttert, auch ein Automatikgetriebe ist nicht erhältlich. Die Lenkung arbeitet angenehm direkt, im Stadtverkehr lässt sie sich auf den Fiat-typischen, leichtgängigeren City-Modus umstellen.

Der Fiat Tipo Cross ist aber kein SUV, sondern ein höhergelegter Kompaktwagen mit Offroad-Optik. Und er hat noch einige Features die an die gute alte Autozeit erinnern. Da gibt es zum einen ein manuelles Getriebe mit lediglich fünf Gängen, oder auch einen herkömmlichen Autoschlüssel den man zum Öffnen des Fahrzeuges noch wirklich in die Hand nehmen und auch zum Starten ins Schloss stecken muss. Doch das Gesamtpaket fühlt sich gut und solide an. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in jedem Fall aber eine Probefahrt wert.


Fiat Tipo Cross

Motor: 3-Zylinder-Turbobenziner, 999 cm3, 74 kW / 120 PS,

190 Nm max. Drehmoment bei 1.500 U/min

Antrieb: Vorderradantrieb, manuelles 5-Gangschaltgetriebe

CO2: 137 g/km (WLTP)

Höchstgeschwindigkeit: 183 km/h

Verbrauch: 6,7 - 7,8 l Eurosuper/100 km

Kofferraumvolumen: 400 - 1.205 Liter

Preis: des Testwagens 25.690,- € (inkl. 5 % NOVA),

Einstiegspreis 21.990,- € (inkl. 4 % NOVA)