Fahrfreude und Cabriofeeling

24.08.2021

Honda PCX 125

Cabriofahren auf zwei Räder! Das ist Roller-gleiten in Stadt und Land. Beispielsweise mit dem überarbeiteten Honda PCX 125. Um dabei den Fahrtwind zu spüren reicht auch schon eine B-Führerschein mit dem Code B111, der sogenannten 125er Erweiterung.

Hondas Cityflitzer ist 2021 praktischer und schicker geworden. Stauraum, Leistung, Sicherheit und Komfort standen auf Hondas Liste der nötigen Verbesserungen für den neuen Jahrgang. Die wohl größte und wichtigste Neuerung des PCX-Rollers ist der eSP+ (enhanced Smart Power Plus) Motor. Mit 12,5 PS bei 8.750 U/min und 11,8 Newtonmeter Drehmoment bei 6.500 U/min beschleunigt der PCX125 flott auf 50 km/h, ab 80 km/h kämpft er ein wenig angestrengt um den Top Speed von rund 100 km/h zu erreichen.

Doch der Top Speed ist in dieser Klasse eher nicht maßgebend. Die PCX ist in der Stadt zuhause. Dort punktet sie mit der serienmäßigen HSTC Traktionskontrolle und der bereits bekannten Start-Stopp-Automatik, die gut funktioniert. Nach 5 Sekunden Stillstand schaltet sich der Honda Motor ab, um beim ersten Zug am Gasgriff sofort wieder lebendig zu werden. Ob dieses Abschaltsystem den Verbrauch tatsächlich nachhaltig senkt sei dahingestellt, aber zumindest breitet sich Ruhe in dieser Zeit auf der Straße aus.

8,1 Liter passen in den Tank des PCX Rollers, dessen Stutzen sich im Durchstieg befindet. Der Verbrauch bewegt sich zwischen 2,1 und 2,5 Liter auf 100 km - damit schafften wird eine Reichweite von über 300 Kilometer.

Ein Vorteil ist auch der niedrige Aufbau. Dank einer Sitzhöhe von nur 764 Millimeter erreicht man selbst mit kurzen Beinen leicht den Boden, da auch der Sitz mit seiner Spreizhöhe von 540 mm angenehm schmal geschnitten ist. Der für 2021 vergrößerte Fußbereich gibt genügend Platz, um die Beine auszustrecken. Auch der niedrige Lenker ist eine Eigenheit der PCX 125, der ein gutes Gefühl und Kontrolle im Sattel gibt. Nachteil dabei, die Rückspiegel sind dadurch vergleichsweise niedrig positioniert.

Dank einer neuen Rahmenkonstruktion und eines kleineren Hinterrads (13 statt 14 Zoll) wächst der Platz unter der Sitzbank um 2,4 Liter auf 30,4 Liter an. Damit schluckt der PCX einen Integralhelm sowie viel Kleinkram. Zusätzlich findet sich in der Front ein tiefes Handschuhfach, in dem ein Smartphone problemlos verstaut und mithilfe der USB-Steckdose auch unkompliziert geladen werden kann.

Jegliche Funktionen, auch das Öffnen des Staufachs, geschehen schlüssellos, da der PCX mit Hondas Smart Key System ausgestattet wird. Damit muss die Fernbedienung nie die Hosentasche verlassen, denn auch das Lenkerschloss wird über die zentrale Steuereinheit eingerastet.

Der erwähnte niedrige Aufbau und das fahrbereite Gewicht von 130 Kilogramm ergeben einen sehr gutmütigen Begleiter in der Stadt, wenn auch das Fahrwerk und die kleinen Reifen Unebenheiten der Straße nicht gerne schlucken. Doch die Fahrfreude steht beim Honda PCX 124 trotzdem im Vordergrund.


Daten: Honda PCX 125

Motor: Viertakt-Einzylinder mit eSP+ Technologie,

             125 cm3, 12,5 PS (9,2 kW) bei 8.750/min;

             11,8 Nm bei 6.500/min

Abgasnorm: Euro 5

CO2 (WLTP): 49 g/km

Antrieb: V-Matic, Automatische Fliehkraftkupplung

Bremsen: vorne - 220 mm Einscheibenbremse mit ABS;

                   hinten - Trommelbremse, 130 mm

Höchstgeschwindigkeit: 98 km/h

Testverbrauch: 2,1 - 2,7 l Eurosuper/100 km

Stauraum: 31,4 Liter

Preis: 3.190,- € inkl. Abgaben