Elektro-SUV zum Kampfpreis

21.09.2021

MG ZS EV

Wer ein E-SUV sucht, der kommt am neuen MG ZS EV wohl nicht vorbei. Die MarkeMG ("Morris Garages") hat allerdings mit dem einstigen britischen Traditionsunternehmen nichts mehr zu tun. MG ist heute chinesisch und gehört zu SAIC, welches wiederum ein Joint-Venture-Partner von VW ist und vom VW-Know-how profitiert auch MG. Dubiose China-Kiste ist der ZF dadurch keine. Er ist optisch ansprechend, gut verarbeitet und bietet zahlreiche moderne Technik-Features. Den Wagen gibt es bereits seit 2017 mit zwei Benzin- und einem Elektromotor. Mit Letzterem ist er jetzt auch in Österreich erhältlich.

Der MG ZS EV ist ein kompaktes Elektro-SUV mit 4,3 Meter Außenlänge. Im Kofferraum finden 448 Liter Gepäck Platz und 1.166 Liter fasst er, wenn man die Rücksitzlehnen umklappt. Schade, das Lenkrad ist nur vertikal verstellbar und lässt sich nicht herausziehen. Dadurch ist eine optimale Sitzposition gar nicht so leicht zu finden.

Angetrieben wird er von einem permanent erregten Synchronmotor mit 105 kW (143 PS) und 353 Nm Drehmoment, der das SUV in 8,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Maximal sind 140 km/h möglich. Die 44,5-kWh-Batterie reicht für 263 Kilometer nach WLTP, was in dieser Klasse allerdings nur Mittelmaß ist. Für die Stadt passt das aber allemal. Die kompakte Batterie verhindert stolze Reichweiten, der durchaus vernünftige Verbrauch steigt auf der Autobahn allerdings kräftig.

Die Fahrstufe legt man per Drehrad ein, ähnlich wie in einem Jaguar. Mit dem Rückwärtsgang aktiviert sich die Rückfahrkamera, deren sehr großes Bild schärfer ist als bei manch europäischen Marken.

Das SUV ist durch extreme Leichtbauweise nur 1.518 kg schwer und trotzdem so stabil, dass es unlängst im NCAP Crashtest 5 Sterne bekommen hat. Der Elektromotor schiebt kräftig und leise an, das Einstufen-Getriebe setzt sein hohes Drehmoment unmittelbar um. Die Rekuperation ist zwar in drei Stufen einstellbar, aber leider nicht über Schaltwippen wie bei manchen Mitbewerbern, sondern über einen Kippschalter auf der Mittelkonsole. Auch ein "One-Pedal-Fahren" ist mit dem MG ZF EV nicht möglich. Zum Stillstand kommt der Wagen letztlich nur durch Betätigung des Bremspedals.

Die Öffnung für den Ladenschluss verbirgt sich im Kühlergrill hinter dem MG Logo. Mit Wechselstrom kann man den MG nur auf einer Phase mit bis zu 6,7 kW laden. Über die CCS Ladebuchse kann er allerdings bis zu 50 kW am Schnelllader aufnehmen. Unpraktisch ist, dass der Ladeanschluss sehr tief sitzt und unbeleuchtet ist. Speziell in der Nacht gibt es dann mitunter eine ärgerliche Fummelei mit dem Kabel.

Geladen wird auch nur wenn das Fahrzeug verschlossen ist. Zudem wird die Ladeleistung in den Armaturen nur als Restreichweite und nicht in Prozenten ausgewiesen. Die Batterie ist im Optimalfall in 40 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen.

Auf der Straße macht der China-MG eine ordentliche Figur. Auf schlechten Straßenabschnitten filtert die Federung Unebenheiten zuverlässig heraus. Wind- und Abrollgeräusche dringen selbst bei höheren Geschwindigkeiten nicht übermäßig in die Ohren der Insassen.

Während Mitbewerber im Kampf gegen Tesla und Co radikal auf Digitalisierung und riesige Bildschirmlandschaften setzen, sind die Instrumente im ZS noch weitgehend analog, und Schalter hat er auch noch mehr als genug. Dennoch ist viel Hightech an Bord, so besitzt das Elektro-SUV einen 8,0-Zoll-Touchscreen und eine Smartphone-Integration über Apple Car Play. Serienmäßig sind auch ein Notbremssystem, ein Spurhalteassistent sowie ein Abstandstempomat.

Es gibt zwei Versionen des MG ZS EV: eine sehr gut ausgestattete (Comfort) zum Startpreis von 24.590.- Euro sowie eine noch besser ausgestattete (Luxury) zum Preis von 27.590,- Euro. Jeweils inklusive fünf Jahre oder 150.000 Kilometer Garantie und für die Antriebsbatterie acht Jahre oder 150.000 Kilometer.


Daten: MG ZS EV

Motor: Permanent Magnet Synchron-Elektromotor,

                105 kW (143 PS),  353 Nm max. Drehmoment

CO2: 0 g/km

Antrieb: Vorderradantrieb, stufenloses Automatikgetriebe

Spitze: 140 km/h

Kofferraum: 448 Liter - 1.166 Liter

Testverbrauch: 17,1 - 18,2 kW/h/100 km

Preis: ab 24,590,- € (0% NOVA)