Eine Legende ist zurück

15.08.2025

Renault R5 E-Tech Electric Iconic Five

Die Franzosen bringen nach mehr als 40 Jahren einen legendären Namen zurück auf den Markt: den R5. Die Neuauflage dieser Renault-Legende wurde bereits 2021 als Studie vorgestellt, jetzt ist die Serienversion auf dem Markt und soll in Anlehnung an die Kult-Kleinwagen vergangener Zeiten die erfolgreiche Baureihe in die Moderne führen. Auch durch die Tatsache, dass der neue R5 ausschließlich mit Elektroantrieb erhältlich ist.


Das Design lebt von seiner Geradlinigkeit, seinen glatten Flächen und den idealen Proportionen mit langem Radstand und kurzen Überhängen. Die LED-Leuchten vorne kommen mit einer Tagfahrlicht-Signatur, die ins Scheinwerferglas eingebettet ist und freischwebend wirkt. Ergänzt wird die Optik durch Leuchtelemente im Rechteck-Design, die an die Nebelscheinwerfer des R5 Turbo von 1982 erinnern. Klassische R5-Anleihen finden sich auch in der Heckansicht, wo sind die Rückleuchten wie seinerzeit vertikal angeordnet sind. Abgerundet wird die Außenoptik von einer Ladeanzeige auf der Fronthaube, an der Stelle, wo einst ein Lüftungsgitter positioniert war.


Wie bei neuen Autos üblich hat der R5 deutlich zugelegt und kommt jetzt auf eine Länge von 3,92 Meter. Das sind knapp 30 Zentimeter länger als der Vorgänger-R5. Der R5 E-Tech ist das erste Modell der Marke, das auf der völlig neuen Plattform AmpR Small aufbaut. Das von uns gefahrene Modell wird von einem 110 kW (150 PS) Elektromotor über die Vorderräder angetrieben und verfügt in der Comfort Range Version über einen 53 kWh Akku. Damit wird eine Reichweite (WLTP) von 405 Kilometer versprochen. Wir schafften rund 345 Kilometer.


Der R5 hat einen klassischen Startknopf, über den er zum Leben erweckt wird. Der, leider schlecht positionierte Gangwahlhebel verzichtet aber auf eine "P"-Funktion. Auf die Bremse treten und abstellen reicht nach der Fahrt dazu aus. Wer über Bodenwellen und Kopfsteinpflaster rollt, spürt das straffe Fahrwerk mit den kurzen Federwegen. Das vermittelt Sportlichkeit und passt insgesamt ganz gut zu der recht direkten Lenkung. Auch dank des geringen Wendekreises von nur 10,3 Meter ist er ein guter Begleiter in der Stadt.


Der R5 ist Renaults erstes Modell, das mit dem neuen bidirektionalen 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät ausgestattet ist. Es verfügt sowohl über die Funktion V2L (Vehicle to Load) für den Anschluss eines Geräts an die Fahrzeugbatterie als auch über V2G (Vehicle to Grid) für die Rückspeisung von Strom in das Netz. Das DC-Schnellladen, wird bei unserem Modell mit maximal 100 kW Ladeleistung erledigt. Das ergibt die übliche halbe Stunde um von 10 auf 80 % Ladung zu gelangen.


Auch der Innenraum zitiert das historische Vorbild. Allein das Fahrerdisplay und die Gestaltung des Innenraums sind ein kleines Kunstwerk. Die Ära der Pop-Art, in der der einst als "kleiner Freund" bezeichnete R5 groß geworden ist, findet sich hier fast perfekt wieder. Da bezaubern bunte Tachozahlen auf dem 10 Zoll großen Fahrerdisplay, hinzu kommen knallige Farbelemente vom Sitzstoff bis hin zu den Intarsien der Armatur. Als erster Renault hat der 5 E-Tech Electric den Avatar "Reno" an Bord. Der KI-Reisebegleiter reagiert auf gängige Befehle, beantwortet Fragen, sorgt auf Wunsch für die Unterhaltung, weist den Weg zur nächsten Ladestation oder gibt Tipps, wie die Reichweite optimiert werden kann.


Der neue R5 funktioniert. Eine gelungene Kombination aus Charme, Design und Alltagstauglichkeit. Wer mit der elektrischen Neuauflage unterwegs ist, kann sich der neugierigen Blicke der Passanten und der spontanen Ansprache an Ladestationen sicher sein.



Technische Daten: Renault 5 E-Tech Electric Iconic Five

Motor: Elektromotor 110 kW / 150 PS, 245 Nm max. Drehmoment

Batterie: 52 kWh

Ladedauer: Wallbox 11 kW (20-80%) 4:30 h

DC-Schnellladung maximal 100 kW (20-80%) 0:30 h

CO2: 0 g/km

Antrieb: Vorderradantrieb, Einganggetriebe

Spitze: 150 km/h

Testverbrauch: 15,7 - 17,2 kW/h/100 km

Reichweite: 495km (WLTP), Testbetrieb 345 km

Kofferraum: 325 – 1.106 Liter

Preis: ab 27.390,- €, Preis des Testwagens 34.390,- € (0% NOVA)