Ein Zwilling der überzeugt

15.08.2022

Mazda 2 Hybrid

Der neue Mazda 2 Hybrid ist der erste Vollhybrid von Mazda. Und bei der Entwicklung dieses Fahrzeuges machte es sich Mazda leicht: Die Japaner haben dazu einfach in einem Joint Venture den Toyota Yaris genommen. Der neue Mazda 2 Hybrid ist ein Toyota Yaris mit Mazda-Logos und -Schriftzügen. Damit hat das erste Vollhybridmodell von Mazda zwar nichts mehr mit dem typischen Kodo-Design der Marke zu tun - der sportlich-runde Yaris-Look ist aber auch ein Hingucker.

Mazda ist zwar ein etablierter, aber vergleichsweise kleiner Hersteller, der für den Mazda2 Hybrid eine komplett neue und Hybrid-taugliche Plattform hätte entwickeln müssen. Kosten, die man mit dem sogenannten "Badge Engineering" einspart.

Herzstück ist der Antrieb, ein 92 PS starker 1,5-Liter-Benziner und ein Elektromotor mit 59 kW (80 PS) erzeugen zusammen eine Systemleistung von 116 PS. Das Schalten übernimmt ein stufenloses Automatikgetriebe. Das Fahrzeug sprintet in 9,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 175 km/h in der Spitze. Das sind natürlich keine Sportwagenwerte, dafür genehmigt sich der Mazda 2 Hybrid bei unseren Testfahrten aber auch nur 4,1 bis 4,5 Liter Eurosuper auf 100 Kilometer.

Beim Anfahren schaltet der Mazda automatisch in den emissionsfreien EV-Modus, den wir auch vom Toyota-Pendant kennen. Während der Fahrt wird die Leistung zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Elektromotor aufgeteilt. Beim Verzögern und Bremsen wird die kinetische Energie zurückgewonnen und in der Batterie gespeichert, die nicht über eine Ladestation aufgeladen werden kann.

Im Innenraum findet sich entsprechend das TFT-Kombiinstrument, auf dem Tacho und Fahrstufe digital darstellt werden. Das Infotainment und verschiedene Infos zum Hybridantrieb, etwa den Ladezustand der Batterie, kann man auf einem bis zu sieben Zoll großen Zentraldisplay ablesen.

Beim Blick auf die Abmessungen fällt auf, dass die Hybridvariante etwas kürzer und niedriger ist als der, nach wie vor im Handel befindliche, reguläre Mazda 2. Der Mazda 2 Hybrid ist ein B-Segment-Fahrzeug mit einer Länge von 3,94 Metern, einer Breite von 1,75 Metern, einer Höhe von 1,47 Metern sowie einem Radstand von 2,68 Metern. Gerade dieser Radstand sorgt für eine recht geräumige Kabine für vier Erwachsene und einen Kofferraum mit einem Fassungsvermögen von 286 Litern.


Mazda 2 Hybrid

Motor: 3-Zylinder-Benziner, 1,490 ccm, 68 kW/ 92 PS, plus Drehstrom-Synchronmotor 59 kW/ 80 PS, 120 Nm max. Drehmoment, Systemleistung 85 kW/ 116 PS

Antrieb: Vorderradantrieb, variables Automatikgetriebe (E-CVT)

CO2: 87 - 92 g/km

Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h

Verbrauch: 4,1 - 4,5 l Eurosuper/100 km

Kofferraumvolumen: 286 - 947 Liter

Preis: des Testwagens 28.490, - Euro, ab 22.790, - Euro inkl. Abgaben (0% Nova)