Ein Van mit Abenteuerlust

24.10.2021

Ford Tourneo Connect Active 1,5 Ecoblue

Mit dem Tourneo Connect Active zieht nun auch ein Ford Hochdachkombi die Trekking-kleidung an. Das heißt mehr Bodenfreiheit, einen Unterfahrschutz, 17-Zoll Alufelgen, oder ein mechanisches Sperrdifferenzial. Dieses greift bei Traktionsverlust spürbar ein. Allrad gibt es nicht, aber für das Abenteuer ist die Active-Variante gut gerüstet. Beispielsweise auch mit einem Berganfahrassistenten, der das Zurückrollen in Steigungen verhindert.

Das 1,5-Liter-Dieselaggregat mit 120 PS, das wir im Tourneo Connect fuhren ist kultiviert. Das ordentliche, früh verfügbare Drehmoment macht den Motor angenehm zu fahren. Auch die 8-Stufen-Automatik ist dazu gut abgestimmt. Sie reagiert bei forscher Gangart mitunter etwas hektisch, entspannt sich aber bei normalem Fahrstil und bildet mit dem Motor dann eine komfortable Antriebskombination. Natürlich ist der Tourneo Connect nicht sportlich motorisiert, aber die 120 PS erweisen sich als stets ausreichend. Der Testverbrauch lag zwischen 6,2 und 6,8 Liter.

Das höhergelegte Fahrwerk bietet neben mehr Bodenfreiheit auch ein Plus an Komfort. Sichere Kurvenlage, hohes Schluckvermögen auch auf schlechten Wegen. Grundsätzlich sorgt die Nutzfahrzeug-Verwandtschaft natürlich für eine rustikalere Art, beispielsweise ist die Hinterachse eher auf Nutzlast als auf Fahrdynamik ausgelegt. Das Fahrwerk wirkt bei kurzen Stößen etwas straff, längere Wellen bügelt es gut.

Sonst glänzt der Toruneo Connect mit seinen schon bekannten Vorteilen. Von so viel Platz im Innenraum können SUV-Fahrer beispielsweise nur träumen. Der Testwagen ist mit seinen 4,42 Metern so lang wie ein durchschnittliches Kompakt-SUV, hat aber mit 1.029-Liter einen locker doppelt so großen Kofferraum, wenn alle Sitze in aufrechter Position sind. Ein weiterer Vorteil sind die zwei Fond-Schiebetüren. Sie benötigen zwar mehr Krafteinsatz beim Öffnen und Schließen, bieten dafür aber einen viel größeren und komplett ungehinderten Zugang zum Innenraum. Kein Vergleich zu normalen Türen, wenn man viel einzuladen hat.

Dazu kommt die Flexibilität der Sitze, denn im Tourneo Connect klappen nicht nur die Lehnen im Verhältnis 60:40 vor, es lässt sich auch die gesamte Bank aufstellen. Das macht für die Laderaumhöhe einen großen Unterscheid, beispielsweise beim Transport von Fahrräder. Dass die Ladekante niedrig und die Hecktür vollkommen rechteckig ist, erleichtert das Befüllen des maximal 1.838-Liter großen Stauraums ebenfalls.

Das große Panorama-Schiebedach ist im "Active" serienmäßig, der Innenraum wird damit heller und kann leichter gelüftet werden. Das Multimediasystem fällt mit einem 6-Zoll-Touchscreen nicht riesig aus, funktioniert aber gut und glänzt mit Live-Traffic, Appel Carplay/Android Auto, erweiterter Sprachsteuerung und übersichtlicher 3D-Kartendarstellung.


Meinungen aus der Redaktion

Man fühlt sich in diesem Auto wie in einem Schiff, dass auf vier Rädern dahingleitet. Es schaukelt sogar, doch man fühlt sich sicher und gut unterwegs. Die große Knautschzone vom Fahrer bis zur Motorhaube macht das Fahren noch angenehmer und verleiht ein sicheres Gefühl. Der Toruneo Connect Active lässt sich gut durch die Innenstadt manövrieren und auch auf der Autobahn ist man gut unterwegs damit.

Für Familien ist dieses Auto definitiv geeignet, aber auch für den Transport von größeren Gegenständen wie ein Fahrrad hat man genug Platz. Bei der Beschleunigung ist mit aufgefallen, dass der Motor sehr hochdreht, um Power von unten heraus zu erzeugen, wenn dies benötigt wird. Wo nicht so viel Power aber Geschick eine große Rolle spielt ist das Einparken, dabei wird man von der Einparkhilfe und der Rückfahrkamera bestens unterstützt.

Julian Moosbrugger


Ford Tourneo Connect Active 1,5 Ecoblue

Motor: 1,5 Liter Vierzylinder-Benziner, 88 kW/120 PS,

270 Nm max. Drehmoment bei 1.750 - 2.500 U/min

CO2: WLTP kombiniert 159 g/km

Antrieb: Vorderrad, 8-Gangautomatik, mech. Sperrdifferenzial

Testverbrauch: 6,2-6,8 l Diesel/100 km

Spitze: 168 km/h

Kofferraum: 1.029 - 1.838Liter

Preis: des Testwagens 36.208,06 €, Einstiegspreis 32.612,82 €