Ein spritziger Elektro-SUV aus dem Reich der Mitte

18.10.2023

BYD Atto 3

BYD (sprich: bei wii di) ist in China mit Elektroautos zum Marktführer aufgestiegen. Nun tritt der Hersteller auch in Europa an. Sein Modell Atto 3 bietet eine innovative Batterie, einen drehbaren Touchscreen und sonst noch einige Gimmicks. Die drei Buchstaben des Markennamens BYD stehen übrigens für Build Your Dreams. Das heißt so viel wie: Verwirkliche deine Träume. Am Heck kann man das nochmal ausgeschrieben nachlesen.

Der Atto 3 ist das Einstiegsmodell von BYD. Der Kompakt-SUV hat fünf Türen, fünf Sitzplätze und ist 4,45m lang. Das Design stammt von dem Deutschen Wolfgang Egger.

Die E-Maschine leistet 150 kW, das entspricht 204 PS. Sie entwickelt ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmetern, macht den Wagen bis zu 160 km/h schnell und verbraucht im Schnitt laut WLTP Norm 15,6 kWh. Die "Blade-Batterie", eine sogenannte Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie, hat eine Speicherkapazität von 60,5 kWh. Das bedeutet übersetzt in Reichweite etwa 420 Kilometer. Geladen werden kann dieser Akku mit bis zu elf Kilowatt Wechselstrom oder bis zu 88 Kilowatt Gleichstrom. In ungefähr einer halben Stunde ist unter optimalen Bedingungen der Akku wieder zu 80 % geladen. Es handelt sich um, und zwar um eine Bladebatterie.

Unsere Testfahrten zeigten ein spritziges, weich ausgelegtes SUV, dessen drei Fahrmodi (Eco, Normal, Sport) sich nicht groß unterscheiden. Die Rekuperation kann per Knopf in zwei Stufen reguliert werden. Dafür besitzt der Atto 3 die neuen BYD-Batterien, die Teil der Karosserie sind, was Platz und Gewicht spart und laut BYD die Sicherheit erhöht. Diese "Blade"-Batterien sind der wahre Trumpf von BYD. Die langen, schmalen Akkuzellen haben gegenüber herkömmlichen Zellen einen Vorteil: Sie sind deutlich günstiger (rund 55 Euro pro kWh statt ca. 100 Euro).

Das Lenkgefühl passt, der Antrieb ist kraftvoll und agil und am Komfort gibt es nichts zu meckern. Eher schon an der Tatsache, dass sich die Rekuperation, also die Energierückgewinnung hier mit einer Taste aber lediglich in zwei Stufen verstellen lässt und diese beiden Stufen unterscheiden sich noch nicht einmal besonders.

Auf der Lenksäule sitzt das, mit fünf Zoll, leider zu kleine Digitalcockpit. Das ist schwer abzulesen, vor allem bei strahlendem Sonnenlicht. Dafür gibt es aber einen sehr großen 15,6 Zoll Touchscreen als zentrales Bedienelement, auf dem alles Wesentliche gesteuert wird. Und der beherrscht noch einen Trick. Der kann nämlich um 90 Grad gedreht werden, je nachdem, ob man lieber Hochformat oder Querformat haben möchte. Dazu gibt´s noch weitere Gimmicks, wie beispielsweise drei Haltegummis an allen Türablagen, die beim "an zupfen" Töne von sich geben. Sozusagen ein musikalischer Gruß beim Einsteigen.

Die Firma BYD wurde erst 1995 im chinesischen Shenzhen gegründet, und zwar als Batteriehersteller und ist heute einer der größten Akku-Produzenten der Welt. Diesen Marktvorteil wollten sie nützen und bauen seit 2003 auch komplette Fahrzeuge. Seit gut einem Jahr ausschließlich solche mit reinem ElektroantriebBYD nutzt dabei die große Erfahrung in der Herstellung von Batterien.

BYD ist der einzige Elektroautohersteller der Welt, der den kompletten E-Antrieb, also die E-Architektur komplett selbst entwickelt und baut. Und zwar von der E-Maschine bis zum Akku, von den Steuergeräten bis zur Leistungselektronik.


Technische Daten: BYD Atto 3 Design

Motor: Elektro­-Synchronmotor 150 kW/204 PS, max. Drehmoment 310 Nm

Antrieb: Automatikgetriebe, Vorderradantrieb

Batterie: 60,5 kWh Lithium-Eisen-Phosphat

CO2: 0 g/km

Reichweite: (nach WLTP): 460 km

Testreichweite: 360 Kilometer

Stromverbrauch: 13,4 - 18,9 kWh/100 km

Ladeleistung: Wechselstrom (AC) mit bis zu 11 kW, 1-Phasig

                              Gleichstrom (DC) 88 kW

Ladedauer: ca. 45 min. von 10 auf 80 Prozent (DC)

Spitze: 160 km/h

Kofferraum: 440 l - 1.338 l

Preis: 34.980,- € (0 % NOVA)