Ein Hingucker in der Elektropalette
Volvo EX40 Single Motor Extended Range Ultra Black
Der Volvo EX40 ist auf den ersten Blick kein Unbekannter. Schon seit Jahren hat Volvo das kompakte SUV im Programm – allerdings unter anderem Namen. Die Schweden haben nun die elektrischen Versionen seines Bestsellers XC40 in EX40 umbenannt und krönten diese Baureihen mit einem Sondermodell, der Ultra Black Edition. Das komplett schwarze Design ist definitiv ein Hingucker, sofern man schwarze Autos mag. Neben der Lackierung und den 20-Zoll Diamantschnittfelgen in Hochglanzschwarz sind auch sämtliche Zierleisten und Schriftzüge des EX40 komplett schwarz gehalten. An der Front stechen die LED-Scheinwerfer in der bekannten "Thors-Hammer"-Optik hervor. Ebenso wie diese haben sich auch die Rückleuchten des EX40 nicht verändert,
Der Einstieg in die Elektroantriebswelt dieses SUV ist der EX40 Single Motor. Der wechselte vom Front- auf Heckantrieb. In der Basisversion leistet die E-Maschine an der Hinterachse 175 kW (238 PS) und 330 Nm. In der Extended Range-Version, die wir fuhren, steigt die Motorleistung auf 185 kW (252 PS) und 420 Nm. Dazu soll eine 82 kWh Batterie eine Reichweite von bis zu 573 Kilometer ermöglichen. Der Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent geschieht in knapp 30 Minuten, da sich der Akku mit bis zu 200 kW Gleichstrom laden lässt.
Die Fahrleistungen sind Stromer-gemäß, das Fahrwerk ist gut ausgewogen zwischen Sportlichkeit und Komfort. Der Stromverbrauch ist überschaubar und pendelte zwischen 14,1 und 19,8 kW auf 100 Kilometer. Damit schafften wir eine Reichweite von bis zu 450 Kilometer.
Um die Sicherheit der Fahrgäste und die Unversehrtheit der Batterie im Falle einer Kollision zu verbessern, hat Volvo nun eine neue Sicherheitsstruktur entwickelt: Die Batterie wird durch einen Sicherheitskäfig geschützt, der aus einem Rahmen aus extrudiertem Aluminium besteht und in die Mitte der Karosserie liegt. Dadurch entsteht eine Knautschzone um den Akku. Gleichzeitig hat Volvo auch die Karosseriestruktur des Fahrzeugs verstärkt. Der elektrische Antriebsstrang wurde in die Karosseriestruktur integriert, um die bei einem Unfall wirkenden Kräfte noch besser von der Kabine wegzuleiten.
Natürlich ist auch das Interieur des EX40 Ultra Black komplett schwarz gehalten. Die Sitze sind aus einem angenehmen Alcantara-ähnlichen Material und bieten großzügigen Sitzkomfort. In der Mittelkonsole findet sich Klavierlack, der ein Magnet für Fingerabdrücke, Staub und Kratzer ist. Obwohl die Schweden den Trend zu immer größeren Bildschirmen verweigert haben, bleibt beim Volvo EX40 der Hochkant-Touchscreen das zentrale Bedienelement. Das System ist mit einer schlüssig aufgebauten Android-Software bestückt und geht in der Bedienung größtenteils einfach von der Hand.
Zu den weiteren Features des Elektro-XC40 zählen unter anderem ein Frunk - zusätzlich 31 Liter Stauraum unter der Fronthaube - dazu Stauraum in den Türen und unter den Sitzen, ein ausklappbarer Haken für kleine Taschen und ein abnehmbarer Abfallbehälter in der Mittelkonsole. Als erstes Volvo-Modell verfügt der kompakte SUV zudem über ADAS (Advanced Driver Assistance System) – eine Kombination aus mehreren Kameras, Radar- und Ultraschallsensoren.
Im Fond finden auch großgewachsene Menschen genügend Platz. Die Kniefreiheit hinter einem 1,85 Meter großen Fahrer ist ausreichend, der Kopf hat nach oben viel Platz und auch die Sitzposition gestaltet sich sehr angenehm. Der größte Stauraum des EX40 findet sich hinter der elektrischen Heckklappe mit 410 Liter Stauvolumen.
Volvo EX40 Single Motor Extended Range Ultra black
Motor: Permanent Synchron-Elektromotor, 185 kW / 252 PS,
420 Nm max. Drehmoment
Batterie: Lithium Ionen 85 kWh
Ladedauer: DC-Schnellladung mit maximal 205 kW (10- 80%) - 28 Minuten
3-Phasiges Laden AC mit 11 A – 8 Stunden
CO2: 0 g/km
Antrieb: Hinterradantrieb, Automatikgetriebe
Reichweite: (bis 576 km WLTP), Testreichweite bis zu 450 km
Spitze: 180 km/h
Testverbrauch: 14,1 - 19,8 kW/h/100 km
Kofferraum: 410 - 1286 Liter - Frunk (Kofferraum vorne) 31 Liter
Preis: ab 59.590, - €, Preis des Testwagens 63.940,- € (0% NOVA)