Elektrisch durch den Matsch
Kurztest: Range Rover Sport P400e
Ein Range Rover war bislang nicht unbedingt für Verzicht bekannt. Doch die frisch überarbeitete Version des Range Rover und Range Rover Sport bieten die Briten auch als PHEV mit Plug-In-Hybrid-Antrieb an. Jaguar Land Rover macht damit den ersten Schritt seiner Ankündigung wahr, ab 2020 jedes Modell auch elektrifiziert anzubieten.
Vollelektrisch lässt sich der Range Rover Sport bis zu 51 km bewegen. Dadurch werden auch Offroad-Trips ohne Einsatz des Verbrennungsmotors möglich. Alle Range Rover Sport P400e Modelle sind natürlich mit permanentem Allradantrieb und Automatikgetriebe ausgestattet. Auch der große Bruder Range Rover wird mit dem gleichen Antriebsstrang nun als P400e mit Plug-In-Hybrid-Technik angeboten. Wir fuhren schon beide Modelle.
Das Anfahren ist ein echtes Erlebnis: Leise säuselnd aber mit unheimlichen Punch drückt einem der E-Antrieb ins Ledergestühl. Wird noch mehr Vortrieb benötigt schaltet sich der Benziner dazu und der Landy macht einen mächtigen Satz nach vor.
Der Fahrer des Plug-in Hybrid kann unter zwei Fahrmodi wählen:
•
Parallel-Hybrid-Antrieb als Standardfahrmodus - er kombiniert Benzin-
und Elektroantrieb. Batterieladung und Kraftstoffverbrauch lassen sich
mithilfe von zwei unterschiedlichen Funktionen des Lademanagements
optimieren. SAVE: verhindert, dass die Akkuladung unter einen zuvor
gewählten Wert sinkt. PEO (Predictive Energy Optimisation) errechnet die
verbrauchsgünstigste Kombination aus Elektro- und Benzinantrieb für
eine Zieleingabe im Navi.
• Elektroantrieb - damit wird der Range rein elektrisch betrieben, mit Energie aus den Bordbatterien.
Als Energiespeicher verfügt der P400e über eine Lithium-Ionen Hochvoltbatterie mit 13 kWh Kapazität. Eine komplette Aufladung vollzieht sich an einer geeigneten "Wall Box" mit 32A-Sicherung in knapp drei Stunden, an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose mit 10 Ampere rund siebeneinhalb Stunden.
Daten: Range Rover Sport P400e
Motor: 2,0 l, 4-Zylinder Benzin + Elektromotor, Systemleistung: 221 kW (404 PS), max. Drehmoment 640 Nm
CO2: 73 g/km
Antrieb: 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb
Spitze: 220 km/h
0 auf 100 km/h: 6,7 Sekunden
Verbrauch: 3,2 Liter Eurosuper - 21 kW/h/100 km
Preis: ab 88.700,- € (0 % NOVA)
www.landrover.at