Die Elektro-Rakete

30.11.2023

Smart #1 Brabus

428 PS, Allrad, Vollausstattung und Made in China – das sind die Eckdaten des neuen Smart #1 (sprich "Hashtag one") Brabus. Damit stellt sich Smart neu auf. Mit der ursprünglich superkompakten Idee der Marke hat solch ein City-SUV nur mehr wenig zu tun. ­Für den #1 ging Mercedes ein Joint-Venture mit dem chinesischen Hersteller Geely ein. Dementsprechend läuft er auch im fernen Osten vom Band und es werden entsprechende Parallel-Modelle, die auch auf der intern SEA genannten Plattform aufbauen, wie beispielsweise der Polestar 4, oder der Volvo EX30 ihren Weg zu uns finden.

Smart setzt in Zukunft ausschließlich auf Stromer. Als #1 startet der neue Smart mit Heckmotor und 272 PS, die von uns getestete Brabus-Version bekommt dazu noch einen E-Motor vorn mit 156 PS. Das vermittelt Supersportwagenfeeling. Wenn man möchte sprintet er unter vollem Leistungseinsatz in 3,8 Sekunden auf Tempo 100. Schluss gemacht wird dann allerdings bei 180 km/h. Damit ist der Smart extrem quirlig unterwegs, die Leichtfüßigkeit wird aber durch das Gewicht gemindert. Der Smart wiegt, danke der 66 kWh Batterie, ja immerhin 1,9 Tonnen.

Die Praxis-Reichweite ist mit an die 400 Kilometer ordentlich, der Verbrauch pendelte zwischen 14,9 kWh (Stadt) und 21,9 kWh (Tempo 130 km/h). Von 10 auf 80 Prozent Ladezustand geht es in weniger als 30 Minu­ten (dank 150 kW Gleichstrom), Wechselstrom-Nachfüllen ist mit bis zu 22 kW möglich – eine Vollladung dauert dann drei Stunden.

Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmtes, dennoch können Kurven überraschend flott durchfahren werden. Wählbar sind vier Fahrstufen, die Rekuperation ist dreistufig einstellbar, Einpedal-Fahren ist möglich, vorrausschauende Rekuperation gibt es aber keine.

Das rundliche Design des neuen Smart wirkt auf den ersten Blick ungewohnt – man kann es einfach nirgendwo zuordnen. Doch es fällt auf, der #1 ist ein Hingucker! So wurde ich von einigen Passanten nach der Marke dieses ungewöhnlichen Fahrzeuges gefragt. Auffällig ist dabei das wie aufgesetzt wirkende Dach mit der ungewöhnlichen C-Säule – früher sah die Dachkonstruktion bei Landaulets so ähnlich aus. Smart spricht von einem schwebenden Dach. Dazu gibt es noch bündige Türgriffe und rahmenlose Scheiben, alles glatt und geschlossen. Als Brabus kommt der Smart mit speziellen Stoßfängern, Seitenschwellern, einem kleinen Diffusor hinten sowie allerlei Plaketten mit dem Firmen-Logo.

Das Platzangebot ist für einen Smart natürlich ungewohnt üppig, aber man sitzt eben doch in einem Kompakt-SUV. Und das auch sehr gut. Die Sitze sind bequem und langstreckentauglich. Auffällige Elemente im Cockpit sind der große, freistehende Bildschirm (12,8 Zoll) und die hohe, freischwebende, geschwungene Mittelkonsole. Bei der Bedienung gibt man sich ganz modern, das heißt: Man muss ohne Knöpfe und Drehregler auskommen, die Bedienung passiert fast ausschließlich über das Multimediasystem und eine Softtouch-Leiste, was im Fahrbetrieb immer wieder herausfordernd ist. Sogar die Einstellung der Rückspielgel muss da mühsam über den Touchscreen erfolgen. Die Menüführung des Touchscreens in der Mitte ist etwas verspielt und witzig. Da gibt es einen kleinen, animierten Fuchs als Avatar der sich nach dem Startet schüttelt und gähnt - telefoniert man, hält er sich ein Handy ans Ohr und so weiter. Hinter dem Lenkrad gibt es noch einen nützlichen 9,2 Zoll Bildschirm für den Fahrer mit vielen Infos.

Das Platzangebot ist in beiden Reihen großzügig. Die Fondbank ist geteilt um 13 Zentimeter verschiebbar, die Lehnen in der Neigung verstellbar. Der Kofferraum schluckt beim Brabus 313 Liter, dazu kommt noch ein Frunk vorn mit 15 Liter Stauraum. Dazu gibt´s auch eine E-Heckklappe mit Kick-Funktion. Bei der Materialauswahl und Verarbeitung hat sich Smart sichtbar Mühe gegeben. Alles wirkt modern und nicht überfrachtet, dazu gibt es eine Ambientebeleuchtung mit 64 Farben. Der Basispreis beginnt mit 42.400,- €, für den #1 Brabus muss man 49.900,- € reservieren.


Technische Daten: Smart #1 Brabus

Motor: Zwei Elektromotore, Systemleistung 315 kW/428 PS,

                543 Nm maximales Drehmoment bei

Antrieb: Allrad, stufenloses Automatikgetriebe

Spitze: 180 km/h

0 – 100 km/h: 3,9 Sekunden

Batteriekapazität:  brutto/netto: 66 / 64 kWh

Max. Ladeleistung: AC 22 kWh

                                         DC 150 kWh (10 – 80 % in 30 Minuten)

Reichweite (nach WLTP): 400 km        

Verbrauch: 15,4 – 19,8 kWh/100 km

Kofferraum: 273 – 411 l

Preis: ab 49.900,- €