Die Elektro-Katze

14.11.2022

Jaguar I-Pace EV320 Austria Edition

Jaguar peppte den I-Paceauf, merzt dabei die größte technische Schwachstelle aus und bringt eine neue Version mit weniger Leistung aber mehr Ausstattung. Statt bisher nur einphasig, kann das englische E-Mobil dank Onbordlader an Wechselstromquellen nun auch dreiphasig geladen werden. So ist die 90 kWh große Batterie nach 8,6 Stunden voll und gut für bis zu 470 Kilometer Reichweite laut Herstellerangaben. Deutlich schneller geht es an einer 100-kW-Ladesäule, die den Elektro-Engländer bestenfalls in 45 Minuten auf 80 Prozent Akkuladung lädt.

Der I-Pace wird seit 2018 bei Magna-Steyr in Graz gefertigt und wir fuhren den neuen EV320, der wie der Name schon sagt 320 PS (235 kW) und ein Systemdrehmoment von heftigen 500 Newtonmeter bietet. Die Beschleunigung ist aber beim EV320 durchaus heftig. Jaguar gibt 6,4 Sekunden für den Sprint von Null auf Hundert an. Dazu kommt ein tolles Fahrwerk, das den Wagen auch einen sportlichen Touch verleiht.

Die 500 Nm Drehmoment sind schon beim Anfahren abrufbar und lassen schnell vergessen, dass man in einem über 2 Tonnen schweren Fahrzeug sitzt. Weil das Gewicht mit 50:50 auf Vorder- und Hinterachse gut verteilt ist und der Schwerpunkt durch die Batterie im Unterboden weit unten liegt, ist das Fahrverhalten des I-Pace beeindruckend. Er schnürt wie auf Schienen mit aberwitzigem Tempo durch die Kurven.

Trotzdem ist der I-Pace ein richtig bequemes Fahrzeug, das mit einem Radstand von 2,99 Metern vorne und hinten richtig viel Platz bietet. Der Innenraum ist auch einfach zum Wohlfühlen, das Design, Funktionen und Bedienbarkeit überzeugen. Der I-Pace setzt sich nahezu lautlos in Bewegung. Seine beiden Elektromotoren arbeiten flüsterleise und sitzen an Vorder- und Hinterachse, so dass alle vier Räder angetrieben werden.

Das Design ist schon mal gelungen: Kaum ein aktueller Jaguar wirkt so elegant wie der I-Pace. Vor allem die Kombination aus hohem SUV-Aufbau, ultrakurzer Haube und kantigem Heck steht dem Elektro-Jaguar gut. Der konkurrierende Tesla Model X jedenfalls wirkt im Vergleich geradezu pummelig. Das SUV wurde konsequent auf einen niedrigen Luftwiderstand getrimmt. An der Front befinden sich zum Beispiel Lufteinlässe, die sich nur bei Kühlungsbedarf öffnen, und die Heckscheibe ist strömungsgünstig abgerundet.

Im überarbeiteten I-Pace gibt es nun unter anderem eine neue 360-Grad-3D-Kamera, ein neues Infotainmentsystem mit einem 12,3 Zoll großen Display und wie bereits erwähnt die Möglichkeit 11 kW Wechselstrom zu laden anstatt bisher 7 kW. Weiterhin kann an CCS-Schnellladestationen mit bis zu 100 kW Gleichstrom geladen werden. Bei den hierzulande vorhandenen 50-kW-Ladestationen schafft man so 63 Kilometer Reichweite in 15 Minuten.

Der Hersteller verspricht bis zu 470 Kilometer mit einer Akkuladung. Wirschafften mit dem Briten bis zu 365 Kilometer. Für ein Elektroauto immer noch ein guter Wert, doch ein Reichweitenwunder ist der Jaguar allerdings nicht. Grund ist sein hoher Verbrauch, der bei uns zwischen 21,3 und 27,1 kW/h pendelte.


Jaguar I-Pace EV320 Austria Edition

Motor: Zwei Permanent Synchron-Elektromotor, 320 PS / 235 kW,

500 Nm max. Drehmoment

Batterie: Lithium Ionen 90 kWh

Ladedauer: DC-Schnellladung mit 100 kW ( 20 - 80%) - 44 Minuten

3-Phasiges Laden AC mit 16 A - 9,15 Stunden

CO2: 0 g/km

Antrieb: Allradantrieb, Automatikgetriebe

Spitze: 180 km/h

Testverbrauch: 21,3 - 27,1 kW/h/100 km

Kofferraum: 505 - 1.163 Liter

Preis: 59.995, - € (0% NOVA)