Der Mini-Crossover als Full-Hybrid
Toyota Aygo X Hybrid
Der Aygo X der neuesten Generation wird von einem 1,5 Liter Benzinmotor in Verbindung mit einem Synchronmotor angetrieben. Der erste Vollhybrid in diesem Segment bringt eine Systemleistung von 116 PS und bietet damit gegenüber dem 1,0-Liter-Benziner aus dem Vorgängermodell einen Leistungszuwachs um 44 PS. Trotzdem sinkt der WLTP-Spritverbrauch auf unter 4 Liter pro 100 Kilometer. Geschaltet wird nun ausschließlich automatisch mittels eines CVT-Getriebes. Bei nachdrücklichem Leistungsabruf oder bei Steigungen ist die Anstrengung des Antriebes nach wie vor hörbar, aber lange nicht auf dem Niveau des Vorgängermodells.
Seit der dritten Generation wächst der kleinste Toyota zum Mini-Crossover heran. Nun wurde die Optik an der Front überarbeitet, Kunststoff-Beplankungen verleihen dem Aygo X Offroad-Charme. Die Scheinwerfer sind schmaler gestaltet und mit einem durchgehenden Leuchtband verbunden. Dazu kommt eine sportlich anmutende Frontschürze.
Unter dem Blech steckt die modifizierte Plattform von Yaris und Yaris Cross. Damit bekommt der Aygo X auch einen größeren Kofferraum von bis zu 829 Liter bei umgeklappter Rücksitzbank. Das Innenraumdesign mit dem spacigen Armaturenträger bleibt ungewöhnlich, aber selbst große Menschen finden vorne anständig Platz. Rustikal sind auch nach wie vor die Ausstellfenster in den hinteren Türen. Erstmals gibt´s den Aygo X auch in einer sportlichen "GR"-Ausstattung mit Integralsitzen und strafferen Fahrwerk. Ein Rennwagen wird dadurch der Aygo X Hybrid zwar nicht. dafür fährt man in einem flotten Stadtflitzer, mit einem Wendekreis von unter zehn Metern.
Die Welt des Aygo X Hybrid betritt man mit 18.490,- € (als Aktionspreis). Der Aygo X GR Sport startet bei 26.690.- €.
Michael Stenzel